Fernsteuerung zum Alarm ausschalten konfigurieren

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Mabru
Beiträge: 5
Registriert: 07.08.2021, 23:19
System: Access Point

Fernsteuerung zum Alarm ausschalten konfigurieren

Beitrag von Mabru » 07.08.2021, 23:45

Hallo Forum,

da meine Frau die Steuerung über das Smartphone nicht so mag, habe ich mir die Fernbedienung – 8 Tasten gekauft mit dem Gedanken, dass im Alarmfall meine Frau darüber die Sirenen ausschalten kann.

Wie kann ich die Fernsteuerung so konfigurieren, dass im Alarmfall die Sirenen still werden?
Noch besser 2 Möglichkeiten:
1./2. Taste: Alle Sirenen werden still / wieder aktiv mit Ausnahme der Alarmquelle -> so leichter den Ursprung finden
3./4. Taste: Alle Sirenen still / wieder aktiv schalten.

Ich finde nur die Möglichkeit: Raumklima, Licht und Beschattung, Sicherheit (Panik-Licht), Zutritt.
Aber Alarm ausschalten finde ich nicht.

Warum will ich den Alarm im Alarmfall ausschalten können?
Sollte ein echter oder Fehlalarm (z.B. einer der 9 Rauchmelder oder der Wassersensor) sein und meine Frau ist mit unserem Kind (1,5 Jahre alt) alleine zuhause, wird es leichter sein, das Kind wieder zu beruhigen ohne das Sirenenheulen.
Natürlich muss man dann entweder flüchten oder prüfen, ob es ein Fehlalarm war.

Gruß
Zuletzt geändert von Roland M. am 07.08.2021, 23:54, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

Benutzeravatar
HornetRider
Beiträge: 1769
Registriert: 16.02.2019, 01:02
System: Access Point
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal

Re: Fernsteuerung zum Alarm ausschalten konfigurieren

Beitrag von HornetRider » 08.08.2021, 07:11

Der schnellste Weg wäre wohl tatsächlich das Smartphone.

Was hat man im Zweifel am schnellsten zur Hand?
Eher das Smartphone, die FB müsste man vieleicht erstmal suchen, da Fehlalarme schon im Vorfeld ausgeschlossen werden sollten.

Die Rauchmelder bitte nicht als Sirenen mißbrauchen.

Scharf schalten, ohne Alarmquelle wird nicht gehen.

Alles weitere muß und kann über Automatisierungen programmiert werden.
1.System: 2 HmIP-HAPs mit 95 Komponenten ~
2.System: 1 HAP mit 32 Komponenten ~
Philips Hue mit 39 Komponenten ~
Smartha App auf Tablet - Pushover App auf Smartphone ~
ioBroker in Docker Container auf Synology DS218+ ~
2 Xiaomi Mi Robot Vacuum ~ Husqvarna Automower 105 ~
3 AVM Fritz!DECT 200 ~ 2 AVM Fritz!DECT 210
~
Router, NAS, 1 HmIP-HAP und HUE Bridge an USV

:idea: Smart Home ist nur Smart, wenn man es nicht bedienen muss. :idea:

HmIP Anwenderhandbuch: https://www.homematic-ip.com/downloads/ ... ndbuch.pdf
Fehler und Probleme bitte immer eQ-3 über die App mit gültigem Token mitteilen

Mabru
Beiträge: 5
Registriert: 07.08.2021, 23:19
System: Access Point

Re: Fernsteuerung zum Alarm ausschalten konfigurieren

Beitrag von Mabru » 12.08.2021, 05:50

HornetRider hat geschrieben:
08.08.2021, 07:11
Der schnellste Weg wäre wohl tatsächlich das Smartphone.

Was hat man im Zweifel am schnellsten zur Hand?
Eher das Smartphone, die FB müsste man vieleicht erstmal suchen, da Fehlalarme schon im Vorfeld ausgeschlossen werden sollten.
Du kennst meine Frau nicht. Sie verlegt gerne mal ihr Smartphone oder es hat keinen Akku mehr, Du darfst nicht von Dir ausgehen.
Und ob man erst das Smartphone oder die Fernbedienung sucht, ist einerlei, die FB wird hoffentlich immer am selben Platz bleiben, da sie ja nicht so oft genutzt wird.

Fehlalarme ausschließen richtig, nur wie?
Ich nutze das System nicht als Einbruchschutz (oft als Alarmanlage bezeichnet), sondern hauptsächlich wegen Alarmierung im Brandfall (also doch als Alarmanlage :wink: )
HornetRider hat geschrieben:
08.08.2021, 07:11
Die Rauchmelder bitte nicht als Sirenen mißbrauchen.
Jain, im Brandfall sollen schon alle Rauchmelder heulen - falls ich den Rauchmelder im Heizungskeller sonst nicht hören würde wenn ich 2 Stockwerke höher schlafe.

HornetRider hat geschrieben:
08.08.2021, 07:11
Scharf schalten, ohne Alarmquelle wird nicht gehen.

Alles weitere muß und kann über Automatisierungen programmiert werden.
Also "muss" ich mir jetzt noch einen Bewegungsmelder oder ähnliches besorgen, damit ich ein Alarmmodul habe um über den Umweg den Rauchmelder-Alarm über die Fernbedienung steuern zu können?

Benutzeravatar
SmartPinky
Beiträge: 68
Registriert: 14.08.2017, 00:20
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Fernsteuerung zum Alarm ausschalten konfigurieren

Beitrag von SmartPinky » 12.08.2021, 10:12

Hallo Mabru
Eine vorgefertigte Lösung aus dem Thema Sicherheit gibt es zu deinem Anwendungsfall nicht. Selbst die Unscharftaste der Fernbedienung-Alarm erfüllt den Zweck nicht vollkommen (habe ich aktuell aber nicht getestet). Ich denke auch, dass das Smartphone, sprich die App sich dafür anbietet.
Du kannst das aber über eine Automatisierung so einrichten: Deine Fernbedienung-8-fach kannst du einfach dem Thema Licht zuordnen. Dann eine neue Automatisierung machen, mit Auslöser 'Tastendruck (kurz)' und Aktion 'Alarmzustand=inaktiv'.
Im Fall eines Feuers sollte der erste Weg zum Kind, der zweite Weg zum Feuerlöscher und der dritte zur Ursachensuche sein sollte. (persönliche Meinung) Darauf aufbauend könntest du überlegen, wo du die Fernbedienung platzierst. Ein Handy zu haben wäre übrigens schon wichtig, denn die Feuerwehr muss ja ggf. alamiert werden.

Zur Überlegung ob Rauchmelder auch als Sirene verwendet werden: Meines Wissens nach ist es per default so, dass bei Feuer alle vorhandenen Rauchmelder plus möglicherweise vorhandene Sirenengeräte laut werden. Sollte man auch das Thema Sicherheit nutzen und ein Einbruch stattfinden, so werden per default nur die Sirenengeräte laut. Hierbei kann man einstellen, dass zusätzlich bei Einbruch auch die Rauchmelder laut werden sollen. Das machen einige Nutzer nicht, weil die Rauchmelder ja keine austauchbaren Batterien haben, also nach wenigen Alarmsituationen dann leer und somit teurer Müll sind. Fehlalarme sollte es aber (fast) keine geben, wenn man alles gut geplant und angebracht hat.
Grüße, SmartPinky
HM-IP (ca.60 Geräte) mit AP und App
Tolles Anwenderhandbuch zum Download unter https://www.homematic-ip.com/service.html
Erklärende HM-IP Videos: https://www.youtube.com/channel/UCZqO0B ... cnQ/videos

Benutzeravatar
HornetRider
Beiträge: 1769
Registriert: 16.02.2019, 01:02
System: Access Point
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal

Re: Fernsteuerung zum Alarm ausschalten konfigurieren

Beitrag von HornetRider » 24.08.2021, 14:06

Im Brandfall machen die Rauchmelder natürlich Alarm, da kann man auch nicht scharf/unscharf schalten, wie bei der Alarmfunktion.

Mein Beitrag zu den Sirenen war auf die Alarmfunktion bezogen, dann wären die Batterien schnell leer.

Warum hast du überhaupt Fehlalarme deiner Rauchmelder? Da solltest du erstmal ansetzen.
Ich habe 7 HmIP Rauchmelder und bisher einen Fehlalarm, duch Witterung ausgelöst. Nebel, Sonnenschein und offenes Fenster, waren daran beteiligt.

Oder verstehe ich das Thema noch immer komplett falsch? :)
1.System: 2 HmIP-HAPs mit 95 Komponenten ~
2.System: 1 HAP mit 32 Komponenten ~
Philips Hue mit 39 Komponenten ~
Smartha App auf Tablet - Pushover App auf Smartphone ~
ioBroker in Docker Container auf Synology DS218+ ~
2 Xiaomi Mi Robot Vacuum ~ Husqvarna Automower 105 ~
3 AVM Fritz!DECT 200 ~ 2 AVM Fritz!DECT 210
~
Router, NAS, 1 HmIP-HAP und HUE Bridge an USV

:idea: Smart Home ist nur Smart, wenn man es nicht bedienen muss. :idea:

HmIP Anwenderhandbuch: https://www.homematic-ip.com/downloads/ ... ndbuch.pdf
Fehler und Probleme bitte immer eQ-3 über die App mit gültigem Token mitteilen

Mabru
Beiträge: 5
Registriert: 07.08.2021, 23:19
System: Access Point

Re: Fernsteuerung zum Alarm ausschalten konfigurieren

Beitrag von Mabru » 17.09.2021, 16:12

Es geht weniger um Fehlalarme, als darum, ohne Smartphone den Ort der Gefahr (des Brandes) schnell zu finden.
Warum ohne Smartphone?
Weil wir im Haus nicht ständig das Smartphone am Körper tragen, es auch mal verlegt haben.
Im Alarmfall dann erst das Smartphone zu suchen ist nicht unbedingt eine gute Idee - zwar kann man damit die Feuerwehr anrufen, aber wenn man genau die Türe zum Brandherd öffnet, ist das erst recht gefährlich.

Darum als Backup / zusätzliche Hilfe der Gedanke, über die Fernsteuerung, welche normal immer am selben Ort bleibt (sie hat nur diese eine Aufgabe), dann alle Alarmsirenen außer der des auslösenden Rauchmelders auszuschalten (die Alarm-Wiederholung deaktivieren) -> dann kann man auch akustisch erkennen, in welchem Raum der Alarm ausgelöst wurde.

So kann man einen sicheren Fluchtweg nehmen, evtl. (falls noch sicher möglich) noch schnell in ein ungefährliches Zimmer laufen wo man das Smartphone hat liegen lassen, oder gleich samt Kind aus dem Haus flüchten und bei den Nachbarn telefonieren.

Über eine Automatisierung habe ich jetzt eine Lösung gefunden, die bei einem Einbruchalarm funktioniert. Ich hoffe, es geht dann auch bei einem Gefahrenalarm, habe Letztes aber noch nicht testen können:
Auslöser: Tastendruck (kurz) - Fernbedienung - 8 Tasten - Taste (1)
Zusatzbedingung: Alarmzustand - Systemfunktion Gefahrenalarm! [mit Einbruchalarm! hat es geklappt], Wert = Aktiv
Aktion: Alarmzustand - Systemfunktion, Wert = Inaktiv

Leider kann man die Funktion: Alarm-Wiederholung nicht deaktivieren.

Aber ich hoffe, dass wir das nie herausfinden müssen, ob es klappt.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“