Temperatursensoren Daten der Vergangenheit anzeigen

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Mabru
Beiträge: 5
Registriert: 07.08.2021, 23:19
System: Access Point

Temperatursensoren Daten der Vergangenheit anzeigen

Beitrag von Mabru » 07.08.2021, 23:50

Hallo Forum,

ich habe folgende Sensoren
Temperatur- und Luftfeuchtigkeitssensor – innen mit/ohne Display
Temperatur- und Luftfeuchtigkeitssensor – außen

Diese zeigen mir die aktuelle Temperatur und Luftfeuchtigkeit an - soweit korrekt.

Wie kann ich mir den Verlauf der Werte der Vergangenheit (z.B. letzten 24 Std., letzten 7 Tage) anzeigen lassen?
Oder geht das mit dem Access Point nicht?

Gruß
Zuletzt geändert von Roland M. am 07.08.2021, 23:55, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

Benutzeravatar
HornetRider
Beiträge: 1769
Registriert: 16.02.2019, 01:02
System: Access Point
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal

Re: Temperatursensoren Daten der Vergangenheit anzeigen

Beitrag von HornetRider » 08.08.2021, 07:19

Nur mit Bordmitteln funktioniert das tatsächlich nicht. Entweder auf CCU wechseln oder Middleware wie ioBroker usw verwenden.

Ich frage mich tatsächlich immer, wozu man das eigentlich braucht?
Was interessiert mich, wie warm meine Räume letzte Woche waren, wenn mir jetzt gerade zu kalt oder zu warm ist?
Wenn die Luftfeuchtigkeit letzte Woche im Bad besser war, gehe ich heute nicht duschen, weil es gerade mal wieder schwül warm ist?
Ziehe ich heute Winterkleidung an, weil es vor sechs Monaten -10 Grad hatte?
1.System: 2 HmIP-HAPs mit 95 Komponenten ~
2.System: 1 HAP mit 32 Komponenten ~
Philips Hue mit 39 Komponenten ~
Smartha App auf Tablet - Pushover App auf Smartphone ~
ioBroker in Docker Container auf Synology DS218+ ~
2 Xiaomi Mi Robot Vacuum ~ Husqvarna Automower 105 ~
3 AVM Fritz!DECT 200 ~ 2 AVM Fritz!DECT 210
~
Router, NAS, 1 HmIP-HAP und HUE Bridge an USV

:idea: Smart Home ist nur Smart, wenn man es nicht bedienen muss. :idea:

HmIP Anwenderhandbuch: https://www.homematic-ip.com/downloads/ ... ndbuch.pdf
Fehler und Probleme bitte immer eQ-3 über die App mit gültigem Token mitteilen

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Temperatursensoren Daten der Vergangenheit anzeigen

Beitrag von dtp » 09.08.2021, 12:32

HornetRider hat geschrieben:
08.08.2021, 07:19
Ich frage mich tatsächlich immer, wozu man das eigentlich braucht?
Vergangenheitswerte und deren Verlauf können sehr guten Aufschluss über Schaltschwellen liefern. Auch kann man anhand der Werte erkennen, wie gut oder schlecht ein Regelverhalten ist. Und manchmal möchte man auch einfach nur ein bestimmtes Ereignis finden, wie z.B. die Frage, wann genau der letzte Sturm oder dergleichen war.

Ich würde übrigens auch den ioBroker zum Tracken der Werte empfehlen. Muss man sich aber etwas mit beschäftigen, da kein Plug & Play. Aber gerade in Verbindung mit dem eCharts-Adapter ein schöne Lösung. Als Alternative bietet sich dann auch noch Grafana an.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“