Schalt-Mess-Steckdose und Waschmaschine funktioniert nicht

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

jahnbes
Beiträge: 7
Registriert: 11.08.2021, 10:37
System: Access Point
Wohnort: Königs Wusterhausen
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Schalt-Mess-Steckdose und Waschmaschine funktioniert nicht

Beitrag von jahnbes » 28.08.2021, 13:41

Norfolk hat geschrieben:
18.08.2021, 15:40
Hallo,

du schreibst "4,7W (sic!)", beziehst Du das sic! auch auf das Komma? Ich kann zwar nur für eine CCU(RM) sprechen, aber mein System verwendet den Punkt für die Dezimalstellen und zumindest beim CCU-Historian-csv-Export das Komma als Tausender-Markierung. Da bin ich anfangs drübergestolpert, als sich in der CSV-Liste zwischen einigen niedrigen Watt-Angaben ein Wert in kW dazwischengemischt hat. Eventuell ist der HAP diesbezüglich ähnlich? Dagegen spricht zwangsläufig, dass eine herkömmliche Steckdose keine 4,7 kW hergibt ;-)

Bei mir funktioniert die Erfassung mittlerweile, k.a. wo die anfänglichen Probleme lagen. Vlt. half es, die Statusmeldungen der PSM zu erhöhen, damit sie häufiger und bereits bei Änderungen ab 1 Watt meldet. Möglicherweise war es ein "PEBKAC" bzw. eher die Irreführung durch einen Pflegeleicht-Waschgang, der scheinbar trotz Temperatur-Angabe von "40°C" dann nicht heizt und nur mit Kaltwasser arbeitet.

Ich habe ebenfalls eine Bosch-Siemens, BJ ca. 2015 und beim normalen, klassischen "Baumwollwäsche"-Waschgang sehe den Waschbetrieb bei ca. 10-15 Watt mit Wartezeit/Pause/Standby bei 3-6 Watt, sowie Heizbetrieb ca. 1/2h mit 2000 Watt und Schleudern ca. 3min. mit 530 Watt.
Danke für Deine Antwort.
Nein, es bezieht sich nicht auf das Komma, ich habe den Wert so geschrieben, wie in diesem Sprachraum üblich. Das Problem "," versus "." in der Darstellung reeller Zahlen ist mir bekannt.
Auch war (und ist) es ein normalen, klassischen "Baumwollwäsche"-Waschgang bei dem das Problem auftritt, einen "Pflegeleicht-Waschgang" habe ich nicht überprüft.
Zur CCU kann ich nichts sagen, auch helfen mir eventuell dort funktionierende Lösungen nicht weiter. Ich nutze bewußt homatic IP und iobroker, MQTT und Jarvis, vielleicht kommt noch das HABpanel und Grafana dazu.
Zuletzt geändert von jahnbes am 28.08.2021, 14:08, insgesamt 1-mal geändert.

jahnbes
Beiträge: 7
Registriert: 11.08.2021, 10:37
System: Access Point
Wohnort: Königs Wusterhausen
Hat sich bedankt: 4 Mal

Schalt-Mess-Steckdose drei Probleme in der Firmware v2.18.22

Beitrag von jahnbes » 28.08.2021, 14:04

Bis jetzt sind mir in der Firmware HMIP-PSM v2.18.22 der Schalt-Mess-Steckdose drei Probleme aufgefallen:

1. fehlerhafte Anzeige des momentanen Verbrauchswertes (s.o.)
Das tritt offensichtlich dann auf, wenn ein Motor mit im Spiel ist, bei mir bei der Waschmaschine (4,7W), dem Trockner (1,6W) und -neu bemerkt- bei der Küchenmaschine KitchenAid (0,04W).

2. fehlerhafte Anzeige des Nullwertes des momentanen Verbrauchswertes
Wenn ein Verbraucher (Waschmaschine) lief und mittlerweile aus- und abgeschaltet ist, wird über lange Zeit (Stunden?) der letzte gemessene momentane Verbrauch mit >0 angezeigt, auch wenn die PSM mittlerweile ausgeschaltet ist. Das macht diese untauglich für Meldungen wie „Waschmaschine ist fertig“.

3. problematische Anzeige des summarischen Verbrauches
Es kommt vor, dass der summarische Verbrauch mit einer „Genauigkeit“ von 18 Stellen angezeigt wird. Physikalisch ist das Unfug, klar. Das kommt fast in die Nähe einer Planck-Größe, was nun wieder interessant wäre. Das ist ein Problem von homematic, NICHT vom iobroker, MQTT oder Jarvis, da habe ich nachgeschaut. Typisch ist, dass die Masse der Nachkommastellen mit 0 aufgefüllt ist und nur ganz am Schluss eine Ziffer <> 0 kommt, alles in allem so 18 Stellen nach dem Komma.

Bis heute ist das vom Service versprochene zeitnahe Update der Firmware der HMIP-PSM nicht erfolgt.

Technik: Schalt-Mess-Steckdose HMIP-PSM v2.18.22, Homematic IP Access Point v2.2.18 und Android mit App v2.7.5

Norfolk
Beiträge: 85
Registriert: 27.12.2014, 20:20
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Schalt-Mess-Steckdose und Waschmaschine funktioniert nicht

Beitrag von Norfolk » 28.08.2021, 16:50

Bei meinen PSM - ebenfalls .22 - hatte ich heute das Problem ebenfalls, genauso wie Du es im OP beschreibst:

Der Verbrauchszähler zeigt plausible Werte, aber die aktuelle Leistung stimmt nicht.

Hier das Bild vom Baumwollwaschgang, bei 12:00 bis 12:25 ist eigentlich eine Aufheizphase mit 2kW konstanter Leistung vorhanden. Diese fehlt komplett, danach springt der Verbrauchszähler jedoch um eben diese 1kWh höher. Der Rest des Programms läuft für mich plausibel ab, bis inkl. Schleudern mit 0,5 kW gegen 14:20.

Bild

Norfolk
Beiträge: 85
Registriert: 27.12.2014, 20:20
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Schalt-Mess-Steckdose und Waschmaschine funktioniert nicht

Beitrag von Norfolk » 05.09.2021, 15:30

Als Nachtrag: Ich habe nun bei 2 HmIP-PSM die zyklischen Statusmeldungen auf den Mindestabstand reduziert, d.h. die zwei Werte von 1 / 20 auf 0 / 0 gesetzt. Hier ein Bild vom vergleichbaren Waschgang wie in meinem vorigen Post.

Offenbar wird die Änderung der Leistungswerte tatsächlich nicht korrekt übermittelt, so fehlt z.B. der 2kW-Heizbereich im obigen Diagramm komplett und ist nur anhand des Energieverbrauches ablesbar.

Bild

PS: Hatte diesbezüglich auch Kontakt mit EQ-3. Der Antwortschreiber war zwar um freundlich klingende Antworten bemüht, aber inhaltlich ... naja, dort nachzufragen kann man sich eigentlich sparen.

SvenVJ
Beiträge: 9
Registriert: 07.03.2019, 10:02
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Schalt-Mess-Steckdose und Waschmaschine funktioniert nicht

Beitrag von SvenVJ » 15.10.2021, 13:19

Ich hab auch nochmal nachgefragt (steter Tropfen und so), aber gibt nichts neues/aussagekräftiges:
Wir konnten vereinzelt bei unseren Kunden gleiche oder ähnliche Verhaltensweisen feststellen.
Dieses wird aktuell in der Entwicklungsabteilung tiefergehend analysiert, um eine Optimierung zur Verfügung zu stellen.
Einen Termin können wir Ihnen zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht mitteilen.
Inwieweit das bei Ihnen vorliegende Verhalten dadurch verbessert werden kann, können wir zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht beurteilen.

Wir bitten Sie die Veröffentlichung des Updates abzuwarten.


Ich hatte dann nochmal nachgefragt, ob es eine Downgrademöglichkeit gibt:
Eine Downgrademöglichkeit ist leider nicht gegeben.

Dann warten wir mal ab...

jahnbes
Beiträge: 7
Registriert: 11.08.2021, 10:37
System: Access Point
Wohnort: Königs Wusterhausen
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Schalt-Mess-Steckdose und Waschmaschine funktioniert nicht

Beitrag von jahnbes » 15.10.2021, 15:00

11.8.21 Support@eq-3.de <kontakt-5@eq-3.de>:
"... Wir konnten die von Ihnen geschilderten Verhaltensweisen nachstellen und an einer Lösung wird zurzeit seitens der Entwicklung gearbeitet.
Diese wird in einem zeitnahen Update veröffentlicht, einen genauen Releasetermin hierzu können wir Ihnen zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht nennen. ..."

30.8.21 technik@elv.com:
"... Allerdings konnten wir eine fehlerhafte Leistungsanzeige bei der HmIP-PSB Schalt-Messsteckdose nicht nachvollziehen. Die Steckdose misst den Wirkleistungsverbrauch. Diese wir auch in Verbindung mit induktiven und kapazitiven Lasten korrekt angezeigt. ..."

1.9.21 Support@eq-3.de <kontakt-5@eq-3.de>:
" ... Zu Ihren ersten beiden Punkten können wir Ihnen mitteilen das an einem Update bereits gearbeitet wird. Einen Release-Termin hat man uns seitens der Entwicklungsabteilung noch nicht mitteilen können. ..."

15.10.21:
Genervt aufgegeben (s.o. Mail vom 30.8.), zu einem Drittel des Preises beim Mitbewerber eine Schalt-Mess-Steckdose gekauft, ins WLAN und in iobroker gebracht, auf dem Tablet mit HABpanel visualisiert, alles in einem Rutsch, alles ohne Probleme:
waschkueche_3.jpg
Der screenshot zeigt eine 30°-Buntwäsche, eine Pause und anschließendes Trocknen. Sowohl von der Waschmaschine, als auch vom Trockner werden sinnvolle Daten erfasst und in das WLAN (auch in die APP) gesendet.

SvenVJ
Beiträge: 9
Registriert: 07.03.2019, 10:02
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Schalt-Mess-Steckdose und Waschmaschine funktioniert nicht

Beitrag von SvenVJ » 28.10.2021, 13:19

Wundersames Update: Ohne irgendwelche Veränderungen meldet meine PSM seit gestern wieder den korrekten Stromverbrauch... warum auch immer.

Don Kanaille
Beiträge: 661
Registriert: 27.03.2019, 21:29
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Schalt-Mess-Steckdose und Waschmaschine funktioniert nicht

Beitrag von Don Kanaille » 28.10.2021, 21:36

SvenVJ hat geschrieben:
28.10.2021, 13:19
... warum auch immer.
War da vielleicht ein Update der App/Cloud, das die Konfiguration berichtigt hat?

SvenVJ
Beiträge: 9
Registriert: 07.03.2019, 10:02
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Schalt-Mess-Steckdose und Waschmaschine funktioniert nicht

Beitrag von SvenVJ » 02.11.2021, 13:28

Ich hab ne CCU3, da ist nix mit "geheimen" Update.
Was aber war, mir ist der FI rausgeflogen und die CCU3 und die Steckdosen waren stromlos. Vielleicht hats damit zu tun gehabt.
Ansonsten wäre es echt eine wundersame Spontanheilung.

Matsch
Beiträge: 5427
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 734 Mal

Re: Schalt-Mess-Steckdose und Waschmaschine funktioniert nicht

Beitrag von Matsch » 02.11.2021, 17:20

SvenVJ hat geschrieben:
02.11.2021, 13:28
Ich hab ne CCU3
Du bist hier aber im Forum für AccessPoint!?

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“