Schalt-Mess-Steckdose und Waschmaschine funktioniert nicht

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

jahnbes
Beiträge: 7
Registriert: 11.08.2021, 10:37
System: Access Point
Wohnort: Königs Wusterhausen
Hat sich bedankt: 4 Mal

Schalt-Mess-Steckdose und Waschmaschine funktioniert nicht

Beitrag von jahnbes » 11.08.2021, 10:47

Diese Dose hat Probleme bei der Strommessung an einer Waschmaschine. Während des Heizens zeigt sie ca 4,7W (sic!) an, und das in Dauer. Bei Drehen der Trommel und beim Schleudern scheint alles ok. Heizen tut die Waschmaschine (eine normale Siemens).

Ich habe leider erst danach in anderen Foren gelesen, dass einige Nutzer dieses Problem haben. Eigenartigerweise ist der summarische Energieverbrauch offensichtlich ok, nur die aktuelle Wattzahl während des Heizens ist Quatsch. Dadurch erfüllt diese Steckdose für mich nicht ihren Zweck. Möglicherweise hängt es mit der Art der Last (Ohm‘sche - Nicht-Ohm‘sche) zusammen?

Das gleiche Problem tritt bei der versuchten Strommessung an einem Wäschetrockner auf, da wird während des Heizens ein Stromverbrauch von 1,6W angezeigt. Ökologisch ist das natürlich genial, allein es bleiben Zweifel, denn der Trockner heizt wirklich, die Wäsche ist nach dem Ende warm und trocken.

Beim Wasserkocher dagegen ist alles in Ordnung, dort werden während des Heizens ca. 2100W angezeigt.

Mir ist dieses Verhalten der Mess-Steckdose bei der Anzeige des momentanen Verbrauches unerklärlich. Beide Male (Waschmaschine/Trockner - Wasserkocher) sind es ohmsche Lasten. Ich kenne jedenfalls keine Heizstäbe in Waschmaschinen, die etwas anderes wären. Auch macht an dieser Stelle eine Phasenanschnittssteuerung keinen Sinn. Ein Problem mit einer eventuellen Phasenverschiebung kann es auch nicht sein, die müsste ja wohl eher beim Drehen des Motors (z.B. beim Schleudern) auftreten. Da aber ist alles in Ordnung, es werden ca. 350W angezeigt.

Der summarische Verbrauch hingegen wird offensichtlich korrekt angezeigt!?

Eine 20 Jahre alte Energiekontrolle von Conrad hingegen funktioniert einwandfrei. Dieses zeigt in allen Phasen des Betriebs der Waschmaschine (auch des Trockners) eine sinnvolle Wattzahl an.

Mithin, leider, ist diese Messsteckdose zum Messen des Momentanverbrauches an einer Waschmaschine oder Trockner zumindest bei mir nicht geeignet, ein Fehlkauf.

Technik: Schalt-Mess-Steckdose HMIP-PSM v2.18.22, Homematic IP Access Point v2.2.18 und Android mit App v2.7.5
Zuletzt geändert von Roland M. am 11.08.2021, 12:11, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

frd030
Beiträge: 3612
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 843 Mal
Danksagung erhalten: 539 Mal

Re: Schalt-Mess-Steckdose und Waschmaschine funktioniert nicht

Beitrag von frd030 » 11.08.2021, 11:48

Welche FW hat der Aktor drauf?
Schonmal den Support des Herstellers kontaktiert. Was sagt der dazu?
In der Tat gibt es Nutzer im Forum, die das ebenfalls berichten. Ursache m.W. unbekannt.
Die Message sollte aber m.E. beim Hersteller ankommen, dass hier u.U. ein Problem vorliegt.

jahnbes
Beiträge: 7
Registriert: 11.08.2021, 10:37
System: Access Point
Wohnort: Königs Wusterhausen
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Schalt-Mess-Steckdose und Waschmaschine funktioniert nicht

Beitrag von jahnbes » 11.08.2021, 12:01

Hallo,
danke für die Antwort. Die FW ist folgende:
Technik: Schalt-Mess-Steckdose HMIP-PSM v2.18.22, Homematic IP Access Point v2.2.18 und Android mit App v2.7.5
Also alles eigentlich aktuell.
Ich hoffe, der Hersteller schaut hier ab und zu mal rein.
Viele Grüße, jahnbes.

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9785
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1374 Mal

Re: Schalt-Mess-Steckdose und Waschmaschine funktioniert nicht

Beitrag von Roland M. » 11.08.2021, 12:09

Hallo und willkommen im Forum!
jahnbes hat geschrieben:
11.08.2021, 12:01
Ich hoffe, der Hersteller schaut hier ab und zu mal rein.
Nein, tut er nicht. Zumindest nicht offiziell.
Es ist ein Forum von User für User, wenn auch der Hersteller positiv dem Forum gegenüber steht.

Nur die Unterscheidung "generelles Problem" vs. "Einzelschicksal" kann nur über die Anzahl der offiziellen Meldungen - gerade bei der Cloudlösung - laufen. Deswegen bitte ein Ticket beim Hersteller aufmachen.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

jahnbes
Beiträge: 7
Registriert: 11.08.2021, 10:37
System: Access Point
Wohnort: Königs Wusterhausen
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Schalt-Mess-Steckdose und Waschmaschine funktioniert nicht

Beitrag von jahnbes » 11.08.2021, 12:17

Habe eben ein Ticket aufgemacht, bin nun in froher Erwartung ...

jp112sdl
Beiträge: 12108
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 2148 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schalt-Mess-Steckdose und Waschmaschine funktioniert nicht

Beitrag von jp112sdl » 11.08.2021, 12:44

jahnbes hat geschrieben:
11.08.2021, 12:17
Habe eben ein Ticket aufgemacht, bin nun in froher Erwartung ...
Das Problem hatte noch jemand mit der 2.18.22...
Norfolk hat geschrieben:
04.08.2021, 20:22
hängt vor der Waschmaschine und zeigt den Waschgang mit 10 bis max. 44 Watt. an.
viewtopic.php?f=58&t=68671&p=673878#p673870

Scheint erst ab Überschreiten eines bestimmten Wertes aufzutreten... wurde vielleicht eine Payload zu klein definiert.

Nun ja, es reift noch ein wenig beim Kunden nach :lol:

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

jahnbes
Beiträge: 7
Registriert: 11.08.2021, 10:37
System: Access Point
Wohnort: Königs Wusterhausen
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Schalt-Mess-Steckdose und Waschmaschine funktioniert nicht

Beitrag von jahnbes » 11.08.2021, 12:53

Ich zitiere aus der erfreulich schnellen Antwort des Supports:
"...
Wir konnten die von Ihnen geschilderten Verhaltensweisen nachstellen und an einer Lösung wird zurzeit seitens der Entwicklung gearbeitet.
Diese wird in einem zeitnahen Update veröffentlicht, einen genauen Releasetermin hierzu können wir Ihnen zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht nennen.
..."

Norfolk
Beiträge: 85
Registriert: 27.12.2014, 20:20
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Schalt-Mess-Steckdose und Waschmaschine funktioniert nicht

Beitrag von Norfolk » 18.08.2021, 15:40

Hallo,

du schreibst "4,7W (sic!)", beziehst Du das sic! auch auf das Komma? Ich kann zwar nur für eine CCU(RM) sprechen, aber mein System verwendet den Punkt für die Dezimalstellen und zumindest beim CCU-Historian-csv-Export das Komma als Tausender-Markierung. Da bin ich anfangs drübergestolpert, als sich in der CSV-Liste zwischen einigen niedrigen Watt-Angaben ein Wert in kW dazwischengemischt hat. Eventuell ist der HAP diesbezüglich ähnlich? Dagegen spricht zwangsläufig, dass eine herkömmliche Steckdose keine 4,7 kW hergibt ;-)

Bei mir funktioniert die Erfassung mittlerweile, k.a. wo die anfänglichen Probleme lagen. Vlt. half es, die Statusmeldungen der PSM zu erhöhen, damit sie häufiger und bereits bei Änderungen ab 1 Watt meldet. Möglicherweise war es ein "PEBKAC" bzw. eher die Irreführung durch einen Pflegeleicht-Waschgang, der scheinbar trotz Temperatur-Angabe von "40°C" dann nicht heizt und nur mit Kaltwasser arbeitet.

Ich habe ebenfalls eine Bosch-Siemens, BJ ca. 2015 und beim normalen, klassischen "Baumwollwäsche"-Waschgang sehe den Waschbetrieb bei ca. 10-15 Watt mit Wartezeit/Pause/Standby bei 3-6 Watt, sowie Heizbetrieb ca. 1/2h mit 2000 Watt und Schleudern ca. 3min. mit 530 Watt.

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Schalt-Mess-Steckdose und Waschmaschine funktioniert nicht

Beitrag von shartelt » 18.08.2021, 16:16

Unterforum beachten.
Cloud Zeugs ....

Benutzeravatar
HornetRider
Beiträge: 1769
Registriert: 16.02.2019, 01:02
System: Access Point
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal

Re: Schalt-Mess-Steckdose und Waschmaschine funktioniert nicht

Beitrag von HornetRider » 24.08.2021, 14:12

eQ-3 hat offenbar erkannt, dass sie das Update mit der Endung .22 vergeigt haben. Da laut Support bereits an einem weiteren Update für die PSM arbeiten.

Ich persönlich bin auch bei der Anzeige der Werte für meine Waschmaschine betroffen.
Beim Trockner ist es fast wie vor dem Update.
1.System: 2 HmIP-HAPs mit 95 Komponenten ~
2.System: 1 HAP mit 32 Komponenten ~
Philips Hue mit 39 Komponenten ~
Smartha App auf Tablet - Pushover App auf Smartphone ~
ioBroker in Docker Container auf Synology DS218+ ~
2 Xiaomi Mi Robot Vacuum ~ Husqvarna Automower 105 ~
3 AVM Fritz!DECT 200 ~ 2 AVM Fritz!DECT 210
~
Router, NAS, 1 HmIP-HAP und HUE Bridge an USV

:idea: Smart Home ist nur Smart, wenn man es nicht bedienen muss. :idea:

HmIP Anwenderhandbuch: https://www.homematic-ip.com/downloads/ ... ndbuch.pdf
Fehler und Probleme bitte immer eQ-3 über die App mit gültigem Token mitteilen

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“