Homematic IP-Alarmanlage, Smartha-App und mehrere Smartphones im Geofence

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
speedcat
Beiträge: 1
Registriert: 12.08.2021, 16:42
System: Access Point

Homematic IP-Alarmanlage, Smartha-App und mehrere Smartphones im Geofence

Beitrag von speedcat » 12.08.2021, 16:56

Hallo ins Forum,

auf die Gefahr hin, dass es schon einmal gepostet wurde und ich's nicht gefunden habe:

Ich habe HomeMatic IP bisher nur für die Schaltung von Licht im Haus genutzt, erweitere aber gerade auf die Funktionalität "Gefahrenmeldung / Alarmanlage".

Mit der App "Smartha" krieg ich es auch hin, dass eine auf einem Smartphone laufende Smartha-App bei Verlassen des Hauses über die Geofence-Funktion den Hüllschutz anschaltet und bei Wiederbetreten des Geofence den Hüllschutz wieder ausschaltet ... soweit gut.

Nun verlassen / betreten meine Frau und ich aber das Haus zu unterschiedlichen Zeiten am Tag ... die Alarmanlage via Homematic IP müsste also "scharf schalten", wenn der letzte von uns beiden das Haus verlässt (also beide Smartphones aus dem Geofence raus sind), abends dann unscharf schalten wenn eins von beiden Smartphones den Geofence betritt.

Ich hab hierfür keine Lösung innerhalb der Smartha-App gefunden :( ... hat das schon einmal jemand gelöst ?


Benutzeravatar
HornetRider
Beiträge: 1769
Registriert: 16.02.2019, 01:02
System: Access Point
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal

Re: Homematic IP-Alarmanlage, Smartha-App und mehrere Smartphones im Geofence

Beitrag von HornetRider » 24.08.2021, 14:40

Oder mit Middleware wie zum Beispiel ioBroker.
1.System: 2 HmIP-HAPs mit 95 Komponenten ~
2.System: 1 HAP mit 32 Komponenten ~
Philips Hue mit 39 Komponenten ~
Smartha App auf Tablet - Pushover App auf Smartphone ~
ioBroker in Docker Container auf Synology DS218+ ~
2 Xiaomi Mi Robot Vacuum ~ Husqvarna Automower 105 ~
3 AVM Fritz!DECT 200 ~ 2 AVM Fritz!DECT 210
~
Router, NAS, 1 HmIP-HAP und HUE Bridge an USV

:idea: Smart Home ist nur Smart, wenn man es nicht bedienen muss. :idea:

HmIP Anwenderhandbuch: https://www.homematic-ip.com/downloads/ ... ndbuch.pdf
Fehler und Probleme bitte immer eQ-3 über die App mit gültigem Token mitteilen

HansDampf
Beiträge: 195
Registriert: 25.11.2018, 11:18
System: Access Point
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Homematic IP-Alarmanlage, Smartha-App und mehrere Smartphones im Geofence

Beitrag von HansDampf » 26.08.2021, 11:20

HornetRider hat geschrieben:
24.08.2021, 14:40
Oder mit Middleware wie zum Beispiel ioBroker.
Bist Du dir da sicher dass das noch funktioniert? Diese Lösungen setzen doch alle auf die homematicip-rest-api, die aktuell nicht mehr weiter gepflegt wird. Bei HomeAssistant funktioniert die Alarmsteuerung schon lange nicht mehr. :(
HomeMatic ist nicht HomeMatic IP / HomeMatic IP bedeutet nicht das der Access Point damit klar kommt

Benutzeravatar
HornetRider
Beiträge: 1769
Registriert: 16.02.2019, 01:02
System: Access Point
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal

Re: Homematic IP-Alarmanlage, Smartha-App und mehrere Smartphones im Geofence

Beitrag von HornetRider » 27.08.2021, 07:44

Ich nutze es aktiv jeden Tag mit ioBroker. :wink:
1.System: 2 HmIP-HAPs mit 95 Komponenten ~
2.System: 1 HAP mit 32 Komponenten ~
Philips Hue mit 39 Komponenten ~
Smartha App auf Tablet - Pushover App auf Smartphone ~
ioBroker in Docker Container auf Synology DS218+ ~
2 Xiaomi Mi Robot Vacuum ~ Husqvarna Automower 105 ~
3 AVM Fritz!DECT 200 ~ 2 AVM Fritz!DECT 210
~
Router, NAS, 1 HmIP-HAP und HUE Bridge an USV

:idea: Smart Home ist nur Smart, wenn man es nicht bedienen muss. :idea:

HmIP Anwenderhandbuch: https://www.homematic-ip.com/downloads/ ... ndbuch.pdf
Fehler und Probleme bitte immer eQ-3 über die App mit gültigem Token mitteilen

HansDampf
Beiträge: 195
Registriert: 25.11.2018, 11:18
System: Access Point
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Homematic IP-Alarmanlage, Smartha-App und mehrere Smartphones im Geofence

Beitrag von HansDampf » 27.08.2021, 22:31

Gut zu wissen. Ich habe heute Vormittag mein HA von 2021.6.6 auf 2021.8.8 aktualisiert und schon geht es wieder :shock: :D
Bei GiHub https://github.com/coreGreenberet/homem ... api/issues hatte ich entsprechende Hinweise gelesen und an der Cloud wurde damals auch "gedreht" (IP Türschloss). Bei den HA Updates habe ich wohl den Fix überlesen und daher solange mit dem Update gewartet. :oops:
Danke an alle Entwickler, das es jetzt wieder geht.
HomeMatic ist nicht HomeMatic IP / HomeMatic IP bedeutet nicht das der Access Point damit klar kommt

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“