Wechseln eines HmIP-MOD-OC8 von einem zum anderen Access Point

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
CoffeeHeaven
Beiträge: 2
Registriert: 15.08.2021, 10:48
System: Access Point

Wechseln eines HmIP-MOD-OC8 von einem zum anderen Access Point

Beitrag von CoffeeHeaven » 15.08.2021, 11:21

Hallo
Zurzeit habe ich 2 Accesspoints in Betrieb. 1 WLAN und ein LAN Accesspoint.
Auf dem Wireless Access point habe ich 2 HmIP-MOD-OC8 Schaltmodule programmiert.
Ich möchte nun diese beiden HmIP-MOD-OC8 Module auf den LAN Access Point wechseln.
Ich hatte den WLAN abgeschaltet und versuchte die Module neu auf den LAN AccessPoint anzulernen. Das hat nicht funktioniert, der LAN Access Point findet die Module nicht.

Natürlich kann ich die Module reseten, aber dann verliere ich alle Settings die ziehmlich umfangreich sind.

Gibt es hier eine Möglichkeit ohne, dass ich alle Setting auf dem LAN Access Point oder auf den Schaltmodulen verliere?
Bestn Dank für jegliche Hilfe.
Zuletzt geändert von Roland M. am 15.08.2021, 11:27, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Wechseln eines HmIP-MOD-OC8 von einem zum anderen Access Point

Beitrag von shartelt » 15.08.2021, 11:41

nein. Aber die Settings sind ja in der Cloud nicht am gerät, das heißt, die kommen eh nicht mit.

Kannst aber mal beim Support fragen, ob Du irgendwie von einem HAP auf den andren HAP migrieren kannst

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10779
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 604 Mal
Danksagung erhalten: 2205 Mal

Re: Wechseln eines HmIP-MOD-OC8 von einem zum anderen Access Point

Beitrag von Baxxy » 15.08.2021, 11:53

Ich meine es gab da mal die Info das sich die Konfiguration zwischen HmIP-HAP und HmIP-WLAN-HAP nicht übertragen lässt.
Genaueres weiß aber eQ-3.

Grüße
Baxxy

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9784
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1373 Mal

Re: Wechseln eines HmIP-MOD-OC8 von einem zum anderen Access Point

Beitrag von Roland M. » 15.08.2021, 12:44

Hallo!
Baxxy hat geschrieben:
15.08.2021, 11:53
Ich meine es gab da mal die Info das sich die Konfiguration zwischen HmIP-HAP und HmIP-WLAN-HAP nicht übertragen lässt.
Ja, ist mir auch so im Bewusstsein. Nur da ging es glaub ich um die Übersiedelung einer gesamten Installation HAP - WLAN-HAP (also die Prozedur des HAP-Tausches), hier will der TE aber offensichtliche nur einzelne Geräte transferieren.
Das funktioniert sicher nicht.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

CoffeeHeaven
Beiträge: 2
Registriert: 15.08.2021, 10:48
System: Access Point

Re: Wechseln eines HmIP-MOD-OC8 von einem zum anderen Access Point

Beitrag von CoffeeHeaven » 15.08.2021, 17:34

Besten Dank für die Antworten. Ich werde die Schaltelemente auf Factory zurücksetzten und neu programmieren. Etwas Arbeit aber kein Problem.
Es ist das erste Mal, dass ich dieses Forum nutze. Das Feedback ist super, Danke

Benutzeravatar
hpeter
Beiträge: 87
Registriert: 22.10.2020, 13:04
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Wechseln eines HmIP-MOD-OC8 von einem zum anderen Access Point

Beitrag von hpeter » 24.08.2021, 22:31

shartelt hat geschrieben:
15.08.2021, 11:41
nein. Aber die Settings sind ja in der Cloud nicht am gerät, das heißt, die kommen eh nicht mit.

Kannst aber mal beim Support fragen, ob Du irgendwie von einem HAP auf den andren HAP migrieren kannst
Migration von HAP auf WLAN-HAP ist lt. eq-3 (vorerst) nicht vorgesehen.
Ich hatte diese Anfrage an den eq-3 Support gerichtet.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“