Garagentoröffner im Auto zum Öffnen der HAUSTÜR nutzen

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
iterb
Beiträge: 1
Registriert: 22.08.2021, 16:10
System: Access Point

Garagentoröffner im Auto zum Öffnen der HAUSTÜR nutzen

Beitrag von iterb » 22.08.2021, 16:21

Hallo in die Runde. Erstes Posting und gleich Fragen :-)
Ich nutze homematic für Fussbodenheizung, normale Heizkörper und Rauchmelder. Jetzt habe ich ein Türschloss eingebunden.
Mein Auto ein Mercedes hat Taster zum Öffnen für Garagentore. Ich hab aber keine Garage und würde die Funktion gerne dafür nutzen, das meine Haustür geöffnet wird. Wäre toll wenn hier jemand eine Lösung hat.
Zuletzt geändert von Roland M. am 22.08.2021, 16:52, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

Xel66
Beiträge: 14168
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: Garagentoröffner im Auto zum Öffnen der HAUSTÜR nutzen

Beitrag von Xel66 » 22.08.2021, 20:16

Es gibt von verschiedenen Torantriebsherstellern auch Empfänger für die Ansteuerung herstellerfremder Geräte. So kann man auch mit einer Fernbedienung verschiedene Tore ansteuern. So ein Konstrukt habe ich vor Jahren bei meinen Schwiegereltern verbaut.

Einen solchen zum Autosender kompatiblen Empfänger könntest Du erwerben und dann über eine Tasterschnittstelle in Homematic einbinden. Was Du dann damit steuerst, ist Dir überlassen.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Benutzeravatar
Samson71
Beiträge: 1513
Registriert: 12.02.2014, 20:51
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: Garagentoröffner im Auto zum Öffnen der HAUSTÜR nutzen

Beitrag von Samson71 » 23.08.2021, 12:12

iterb hat geschrieben:
22.08.2021, 16:21
Ich hab aber keine Garage und würde die Funktion gerne dafür nutzen, das meine Haustür geöffnet wird.
Xel66 hat geschrieben:
22.08.2021, 20:16
dann über eine Tasterschnittstelle in Homematic einbinden. Was Du dann damit steuerst, ist Dir überlassen.
So ähnlich hatte ich das auch mal gemacht. Ein HM-MOD-EM-8 und selbst verbaute Taster im Fahrzeughimmel (Frontspiegelkonsole). Allerdings würde ich dafür dann aber keine Direktverknüpfungen benutzen, sondern nur ein Programm und dort weitere Logiken wie eine Anwesenheitserkennung oder aber wenigstens eine manuelle Sperrvariable einbauen. Sonst hat der Langfinger beim nächsten (Flug-)Urlaub leichtes Spiel, wenn der Wagen trotz Abwesenheit der Bewohner vorm Haus rumsteht.
Gruß, Markus

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“