Beleuchtung mit Bewegungsmelder

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Ghostwriter
Beiträge: 9
Registriert: 28.08.2021, 19:30
System: Access Point
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beleuchtung mit Bewegungsmelder

Beitrag von Ghostwriter » 28.08.2021, 19:51

Guten Abend zusammen.

Folgendes würde ich gerne über HomeMatic IP mit Ap umsetzen bevor die dunkle Jahreszeit kommt:

Der Hof wird aktuell von zwei LED Strahlern beleuchtet welche über einen normalen Bewegungsmelder „geschaltet“ werden und wo zusätzlich eine Art Zeitschaltuhr verbaut ist.

Ich würde gern den Hof weiter so beleuchten lassen, zu bestimmten Uhrzeiten und Tagen über den Bewegungsmelder gesteuert. Zusätzlich möchte ich die Möglichkeit haben wenn ich auf dem Hof arbeite den Bewegungsmelder zu deaktivieren und Dauerlicht zu haben. Das Ein- und Ausschalten hiervon am liebsten per vorhandenem 6 Fach Schalter.
Des Weiteren möchte ich aber auch den Bewegungsmelder dauerhaft ausschalten können wenn wir mal auf der Terrasse sitzen die an den Hof angrenzt, damit wir nicht ständig im Flutlicht sitzen.

Mit welchen Komponenten kann ich das am besten Umsetzen? Bewegungsmelder Licht und Dauerlicht oder anstatt Dauerlicht Dauerdunkel bekomme ich jetzt schon hin, aber halt nicht alles. Ich hoffe ihr habt eine Idee die mir weiterhilft.

Mein Gedanke war der Einsatz einer Schaltsteckdose, damit kann ich ja die Uhzeiten wieder schalten und auch dauerhaft aus. Nur wenn ich sie wieder einschalte habe ich ja wieder den Bewegungsmelder aktiviert und kein Dauerlicht wie gewünscht.

Eine zweite, kurze Frage hätte ich noch:

Kann ich den Hutschienenaktor für Ap nutzen um ihn in die wettergeschützte UV meiner Aussenverkabelung zu setzen und damit nicht nur Lampen ein und aus zu schalten sondern auch Steckdosen Stromlos zu schalten? Mir schwebt da vor die Steckdosen ab einer bestimmten Uhrzeit oder im Abwesenheitsmodus Stromlos zu machen. Oder ist der Aktor dafür nicht ausgelegt?

Vielen Dank und viele Grüße

Ghostwriter
Beiträge: 9
Registriert: 28.08.2021, 19:30
System: Access Point
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Beleuchtung mit Bewegungsmelder

Beitrag von Ghostwriter » 31.08.2021, 06:11

Keiner eine Idee wie und ob man das irgendwie umsetzen könnte?

Gruß

Billy
Beiträge: 342
Registriert: 12.04.2017, 10:34
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Beleuchtung mit Bewegungsmelder

Beitrag von Billy » 31.08.2021, 09:25

Zwei zusätzliche Schalter. Mit dem einen (Dauerlicht) einen Bypass am Aktor legen um Dauerhaft Spannung an die Lampe zu legen. Mit dem Anderen den Ausgang am Aktor unterbrechen damit die Lampe nicht An geht.

Lennox
Beiträge: 187
Registriert: 28.02.2020, 11:48
System: Access Point
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Beleuchtung mit Bewegungsmelder

Beitrag von Lennox » 31.08.2021, 16:49

Da reicht ein HmIP BSM Schalter und ein HmIP Bewegungsmelder… Zeit für Dauerlicht via App

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9780
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1372 Mal

Re: Beleuchtung mit Bewegungsmelder

Beitrag von Roland M. » 31.08.2021, 18:14

Hallo und willkommen im Forum!

Ghostwriter hat geschrieben:
28.08.2021, 19:51
Zusätzlich möchte ich die Möglichkeit haben wenn ich auf dem Hof arbeite den Bewegungsmelder zu deaktivieren und Dauerlicht zu haben.
Das ist sicher kein Problem.

Des Weiteren möchte ich aber auch den Bewegungsmelder dauerhaft ausschalten können wenn wir mal auf der Terrasse sitzen die an den Hof angrenzt, damit wir nicht ständig im Flutlicht sitzen.
Das könnte zum Problem werden, vor allem, wenn ihr auch einmal ruhig in der Ecke sitzt und der Bewegungsmelder kurzfristig keine Bewegung mehr erkennt. Aber da muss ich bei der App passen, mit der CCU ginge das sehr leicht.

Kann ich den Hutschienenaktor für Ap nutzen um ihn in die wettergeschützte UV meiner Aussenverkabelung zu setzen und damit nicht nur Lampen ein und aus zu schalten sondern auch Steckdosen Stromlos zu schalten?
Warum nicht? Solange keine kondensierende Feuchtigkeit im Verteiler gegeben ist, sehe ich kein Problem. Der Schaltaktor schafft sich ja auch durch den Eigenverbrauch ein Mikroklima! ;)

Über die Sinnhaftigkeit ließe sich jedoch trefflich streiten. Der böse Einbrecher kommt heute nicht mehr mit Bohrmaschine und Verlängerungskabel, sondern wenn überhaupt mit Akkugeräten. Oder dem 5 kg schweren "Universalschlüssel". :twisted:


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Ghostwriter
Beiträge: 9
Registriert: 28.08.2021, 19:30
System: Access Point
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Beleuchtung mit Bewegungsmelder

Beitrag von Ghostwriter » 01.09.2021, 06:16

Vielen Dank, die Idee mit dem Bypass und den zwei Schaltern/ Aktoren ist die entscheidende Lösung um Daueraus/ Daueran/ Dauerbewegungsmelder via Tastendruck umsetzen zu können.

Das ganze sollte dann auch ohne einen HmIP Bewegungsmelder sondern nur mit einem normalen funktionieren, der ja den Vorteil hat das er an 230V angeschlossen ist, oder seht ihr im HmIP Bewegungsmelder noch andere Vorteile?

Gruß Stefan

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“