Alarmanlage realisieren - Keypad? Kameras?

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
twoke
Beiträge: 19
Registriert: 08.09.2021, 09:49
System: in Planung

Alarmanlage realisieren - Keypad? Kameras?

Beitrag von twoke » 08.09.2021, 10:45

Hallo zusammen,

ich bin noch absoluter Neuling auf dem Gebiet Homematic und aktuell wird unser Haus fertiggebaut.
Diese möchte ich mit einer Alarmanlage auf Homematic-Basis realisieren. Für mich stellt sich die Frage, ob es der Access-Point oder die CCU3-Zentrale werden soll.

Folgende Funktionen möchte ich realisieren:

- Außensirene (diese habe ich bereits durch die Elektrofirma installieren lassen. Es handelt sich um eine Blitz/Alarm-Kombi von Abus, welche innen mit dem Homematic Funk-Sirenenansteuerung HM-Sec-SFA-SM verbunden ist. Mehr ist bislang nicht passiert)
- Keypad innen am Hauseingang (Hier soll durch eine Codeeingabe die Alarmanlage scharfgeschaltet oder deaktiviert werden). Gibt es dazu inzwischen auch eine optisch ansprechende Lösung?
- Telefonanruf/SMS bei Alarmierung
- optional: Info an ein Sicherheitsunternehmen
- Einbindung von Lupus IP-Kameras. Diese sind schon installiert. Ist die Einbindung inzwischen möglich? Ich möchte ungerne mehrere Systeme nutzen.

Im Wonzimmer ist ein Tablet in der Wand installiert. Hier soll auf einen Blick alles steuerbar sein, auch Rollos usw.

Es wäre super, wenn ihr mir helfen könnten. 1000 Dank schonmal :-)

Gibt es eigentlich auch Unternehmen/User, die professionell die Alarmanlage über Homematic programmieren können (natürlich gegen Bezahlung), wenn man selbst technisch nicht so versiert ist?

Gruß
Flo

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9776
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1369 Mal

Re: Alarmanlage realisieren - Keypad? Kameras?

Beitrag von Roland M. » 08.09.2021, 11:10

Hallo Flo, willkommen im Forum!
twoke hat geschrieben:
08.09.2021, 10:45
Für mich stellt sich die Frage, ob es der Access-Point oder die CCU3-Zentrale werden soll.
Diese Frage stellst sich nur mehr bedingt, da...
Blitz/Alarm-Kombi von Abus, welche innen mit dem Homematic Funk-Sirenenansteuerung HM-Sec-SFA-SM verbunden ist.
...das ein Gerät aus der klassischen HM-Serie ist, der Access Point kann jedoch nur HmIP-Geräte bedienen.
Die CCU kann beide Funkprotokolle.
Wenn es aber nur ein Gerät ist, wäre der finanzielle Verlust auch überschaubar.

- Telefonanruf/SMS bei Alarmierung
Die AP-Lösung kann nativ keine SMS-Alarmierung, keine Ahnung, was bei Drittanbietern möglich ist, ich fürchte aber SMS wird auch selten dabei sein. Push-Benachrichtigungen sind heute üblicher.
Ich würde mit der CCU einfach auf einem Raspi mit GSM-Stick gammu installieren. Steht bei mir auch noch auf dem Programm, hat sich aber noch nicht selbst realisiert... ;)
Im Wonzimmer ist ein Tablet in der Wand installiert.
Visualisierungen gibt es wie Sand am Meer. Von kostenpflichtig (z.B. mit der originalen CCU3 mitgeliefert der AIO Creator Neo) bis kostenlos (ioBroker mit vis).

Es wäre super, wenn ihr mir helfen könnten.
Wir helfen gerne, aber es muss die Bereitschaft da sein, sich selbst auch einzuarbeiten. Und eine komplette Planung kann es auch nicht werden.

Gibt es eigentlich auch Unternehmen/User, die professionell die Alarmanlage über Homematic programmieren können (natürlich gegen Bezahlung),
Auf der Seite des Herstellers www.eq-3.de gibt es die Partnersuche.
Sonst hier im Forum in den Kleinanzeigen einmal nachfragen.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

twoke
Beiträge: 19
Registriert: 08.09.2021, 09:49
System: in Planung

Re: Alarmanlage realisieren - Keypad? Kameras?

Beitrag von twoke » 11.09.2021, 12:10

Hallo Roland,

danke für die Antworten.

Ja, dann wird es wohl eine CCU, wenn es mehr Möglichkeiten gibt.

Klar, ich werde mich natürlich selbst rein fuchsen. Es geht ja momentan um einzelne Lösungen, die ich gerne hätte.

Gibt es Erfahrungen zu einem Keypad zum Scharfschalten und der Einbindung von Lupus ip Cams?

Vielen Dank!

homey21
Beiträge: 1113
Registriert: 17.11.2013, 01:54
System: CCU
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Alarmanlage realisieren - Keypad? Kameras?

Beitrag von homey21 » 01.12.2021, 10:30

Also ich könnte den HmIP 6 fach Taster als keypad vorschlagen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“