HMIP HAP Access Point mit HMIP WRC6 Wandtaster

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

der-matze
Beiträge: 5
Registriert: 10.09.2021, 08:26
System: Access Point
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: HMIP HAP Access Point mit HMIP WRC6 Wandtaster

Beitrag von der-matze » 10.09.2021, 16:52

trebor110966 hat geschrieben:
10.09.2021, 16:13
oder 2xWRC6 einsetzen.
Die Variante scheidet platzmäßig leider aus. :roll:
MichaelN hat geschrieben:
10.09.2021, 16:09
Wenn es diese Möglichkeit auf der CCU gibt, dann nützt es Dir eh nichts, denn nach dem Ablernen sind diese wieder weg.
Okay, ich hatte die Vorstellung, dass das dann auch dauerhaft ohne CCU läuft.
MichaelN hat geschrieben:
10.09.2021, 16:09
Du hast den Nachteil von Cloud-Lösungen deutlich erkannt. Das gleiche gilt übrigens auch für Hersteller pleite / keine Lust mehr / stellt auf Abo-Modell um.
Dem bin ich mir generell bewusst. Ich habe mich aus zahlreichen Gründen für die HAP-Lösung entschieden, Hauptgründe sind die einfache Bedienbarkeit und der deutlich geringere Zeitaufwand. Zeit ist leider das, was ich schon seit längerem nicht so richtig über habe. :?

Vielleicht steige ich irgendwann auf eine CCU um - vorerst werde ich mich aber weiter mit dem HAP (und den damit auch verbundenen Einschränkungen) begnügen...

Obiges werde ich dann demnächst über die Automatisierung testen. Vielen Dank. :P

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“