Heizprofile eingerichtet, aber Temperatur bleibt auf Opti

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
MelliT78
Beiträge: 2
Registriert: 19.09.2021, 20:06
System: Access Point
Wohnort: Berlin

Heizprofile eingerichtet, aber Temperatur bleibt auf Opti

Beitrag von MelliT78 » 19.09.2021, 20:18

Hallo zusammen,

ich hoffe ich denke an alle wichtigen Punkte.

Problem: Ich habe je Zimmer ein Heizprofil eingerichtet, aber das wird nicht entsprechend der Uhrzeit umgesetzt. zB zwischen 22-7 Uhr soll auf 18 Grad runtergeregelt werden. Opti ist als 20 Grad eingestellt. D.h. meines Wissens nach müsste ich jetzt (20.10 Uhr) 20 Grad eingestellt haben. Angezeigt werden in der App und auf dem Heizkörperthermostat aber nur 18 Grad.

Geräte:
Access Point HmIP-HAP
Heizkörperthermostat basic HmIP-eTRV-B
Fensterkontakt (der tut was er soll)

Ich habe schon meinen Router neu gestartet, damit der sich eine neue Uhrzeit zieht und der daran angehängte Access Point vielleicht auch. Firmware ist auch aktuell - heute upgedatet. Mein Standort ist im AP auch eingerichtet.

Ich kann weder in der App (Android) als auch an den Geräten eine Uhrzeit ausmachen. Weil die erste Vermutung war "Uhrzeit am Thermostat, am AP" falsch eingestellt. Es ist auch egal in welchem Zimmer, alle Geräte (3 Zimmer, 3 Thermostate) tun das gleiche. Eins der Zimmer hat auch noch einen Temperaturfühler, aber selbst da ist nur die Nachttemperatur eingestellt, aufs Tagesoptimum komm ich nicht. Auch eine Einstellung des Heizprofils auf 24 Stunden Voreinstellungen (00-07 Uhr 18 Grad, 7-22 Uhr 20 Grad, 22-23.59 Uhr 18 Grad) hat keine Lösung gebracht.

Bitte übt Nachsicht, ist mein erster Versuch mit einem Home System ;)

Weiß eine/r von Euch Rat? Ich komm nicht drauf was falsch läuft bzw. wo ich mich vielleicht blöd angestellt hab.

Vielen lieben Dank für Eure Hilfe.
Viele Grüße
Melli

Billy
Beiträge: 342
Registriert: 12.04.2017, 10:34
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Heizprofile eingerichtet, aber Temperatur bleibt auf Opti

Beitrag von Billy » 20.09.2021, 08:18

Hast du die Zeitzone korrekt eingestellt?

MelliT78
Beiträge: 2
Registriert: 19.09.2021, 20:06
System: Access Point
Wohnort: Berlin

Re: Heizprofile eingerichtet, aber Temperatur bleibt auf Opti

Beitrag von MelliT78 » 20.09.2021, 08:52

Moin,

ja die ist drin. Ich hab aber gerade eben auch rausgefunden was ich falsch gemacht habe.

Ich dachte das Opti würde immer dann eingestellt, wenn nix anderes vorgegeben ist. Aber anscheinend muss die höchste gewünschte Temperatur als Opti eingestellt sein und die übrigen Zeiten mit niedrigeren Temperaturen als Zeitvorgabe.

zB 24 Grad als Opti
22-6 Uhr 20 Grad
So funktioniert es jetzt

Ich dachte eher genau andersrum, das niedrigste als Grundlage.

Falsch gedacht.

Aber vielleicht hilft mein Denkfehler jemand anderem der/die hier nach Lösungen sucht :)

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“