Fensterkontakt offen geschlossen tauschen

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
joeoettl
Beiträge: 5
Registriert: 21.09.2021, 16:42
System: Access Point

Fensterkontakt offen geschlossen tauschen

Beitrag von joeoettl » 21.09.2021, 17:52

Hallo, ich bin Anfänger und habe eine Frage an die Experten, vorhanden sind:
HM-IP Accesspoint + App (HMIP-HAP)
HM-IP Schaltplatine (HmIP-PCBS)
HM-IP Fenster- und Türkontakt optisch (HMIP-SWDO)
Homematic-IP App auf dem iPhone 12

Ich kann mittels der Schaltplatine per App das Garagentor öffnen und schließen. Ich habe es auch geschafft, dass mir die App anzeigt, ob das Tor offen oder geschlossen ist - jedoch ist die Anzeige verkehrt rum - bei Anzeige offen ist das Tor geschlossen und umgedreht. Habe auch eine Push-Nachricht eingestellt, wenn das Tor um 17 Uhr offen ist - was ich jetzt logischerweise auf geschlossen gesetzt habe. Schöner wäre es, wenn die Anzeige offen/geschlossen richtig rum wäre.
Ich finde keine Einstellung, das zu drehen. In einem youtube Video wird gezeigt, wie man das bei einem Rasperry einstellt, diese Einstellung gibt es aber in der App nicht.
Hat jemand einen Tipp?
Danke!
Zuletzt geändert von Roland M. am 21.09.2021, 17:53, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben
HMIP-HAP, HmIP-eTRV-2, HMIP-WTH-2, HmIP-FALMOT-C12, HMIP-SWDO, HmIP-BWTH, HmIP-PCBS, HmIP-STE2-PCB

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 752 Mal

Re: Fensterkontakt offen geschlossen tauschen

Beitrag von shartelt » 21.09.2021, 18:22

SWDO auf die andre Seite des Tors hängen, dass er geschlossen anzeigt, wenn geschlossen ist?

Billy
Beiträge: 342
Registriert: 12.04.2017, 10:34
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Fensterkontakt offen geschlossen tauschen

Beitrag von Billy » 22.09.2021, 08:58

Zeig doch mal ein Bild, wie du ihn angebaut hast.

joeoettl
Beiträge: 5
Registriert: 21.09.2021, 16:42
System: Access Point

Re: Fensterkontakt offen geschlossen tauschen

Beitrag von joeoettl » 22.09.2021, 13:27

Anbei 2 Fotos vom Garagentor offen und von der Garage innen wo der Fensterkontakt sitzt.
Dateianhänge
Garagentor Fensterkontakt.jpg
Garagentor Fensterkontakt offen.jpg
HMIP-HAP, HmIP-eTRV-2, HMIP-WTH-2, HmIP-FALMOT-C12, HMIP-SWDO, HmIP-BWTH, HmIP-PCBS, HmIP-STE2-PCB

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 752 Mal

Re: Fensterkontakt offen geschlossen tauschen

Beitrag von shartelt » 22.09.2021, 13:28

wie geschrieben, mit einer ordentlichen Zentrale gehts, Cloud nicht => um positionieren

berni-md
Beiträge: 10
Registriert: 01.10.2021, 16:50
System: Access Point

Re: Fensterkontakt offen geschlossen tauschen

Beitrag von berni-md » 02.10.2021, 11:06

Kannst Du den Sensor nicht an der senkrechten Wand deines Tores irgendwo anbringen?
Dann käme es zum Kontakt wenn das Tor ZU ist und du brauchst nichts friemeln.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“