Automatikbetrieb über Alexa deaktivieren

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
BlackBeauty24
Beiträge: 6
Registriert: 20.11.2020, 08:12
System: in Planung

Automatikbetrieb über Alexa deaktivieren

Beitrag von BlackBeauty24 » 28.09.2021, 09:21

Hallo HMIPler,

ich habe einen HMIP Accesspoint und habe Rollos die über Zeitprofil hoch und runter gefahren werden.
Wochentags fahren die um 07:00 Uhr hoch und am Wochenende später.
Fällt jetzt ein Feiertag auf einen Wochentag oder ich habe Urlaub, möchte ich gerne dieses Zeitprofil deaktivieren, damit das Rollo nicht hochfährt.
Geht das über einen Alexa-Sprachbefehl?
Zuletzt geändert von Roland M. am 28.09.2021, 10:24, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

Paradox
Beiträge: 216
Registriert: 18.02.2021, 19:30
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Schwarzenbek
Hat sich bedankt: 117 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Automatikbetrieb über Alexa deaktivieren

Beitrag von Paradox » 28.09.2021, 10:38

Hallo,


ansich nicht, denn das Wochenprofil arbeitet ausschließlich über die fest vorgegebenen Zeitpunkte.
Über iOBroker sollte dies sicherlich möglich sein. Und in der CCU Welt mittels Skripten ebenso.
Jedoch ist das Wochenprogramm, man möge mich hier bitte korrigieren, höher angesiedelt als eine Automation und würde daher immer zu erst greifen.
CCU3 mit RaspberryMatic

Lernt gerne und stetig dazu! :idea:

Benutzeravatar
Samson71
Beiträge: 1513
Registriert: 12.02.2014, 20:51
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: Automatikbetrieb über Alexa deaktivieren

Beitrag von Samson71 » 28.09.2021, 10:51

Paradox hat geschrieben:
28.09.2021, 10:38
Über iOBroker sollte dies sicherlich möglich sein. Und in der CCU Welt mittels Skripten ebenso.
Er nutzt nach eigener Aussage den HAP und damit vermutlich weder die CCU noch ioBroker, sondern die direkte Anbindung von Alexa.
Gruß, Markus

BlackBeauty24
Beiträge: 6
Registriert: 20.11.2020, 08:12
System: in Planung

Re: Automatikbetrieb über Alexa deaktivieren

Beitrag von BlackBeauty24 » 28.09.2021, 10:53

ist es möglich das Zeitprofil über einen HMIP 6 fach Wandtaster zu deaktivieren?
Kann ich die Funktion Aktiv/ Deaktiv auf solch einen Taster legen?

Er nutzt nach eigener Aussage den HAP und damit vermutlich weder die CCU noch ioBroker, sondern die direkte Anbindung von Alexa. --> Genau so ist es.

Paradox
Beiträge: 216
Registriert: 18.02.2021, 19:30
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Schwarzenbek
Hat sich bedankt: 117 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Automatikbetrieb über Alexa deaktivieren

Beitrag von Paradox » 28.09.2021, 15:01

Samson71 hat geschrieben:
28.09.2021, 10:51
Paradox hat geschrieben:
28.09.2021, 10:38
Über iOBroker sollte dies sicherlich möglich sein. Und in der CCU Welt mittels Skripten ebenso.
Er nutzt nach eigener Aussage den HAP und damit vermutlich weder die CCU noch ioBroker, sondern die direkte Anbindung von Alexa.
Dessen bin ich mir bewusst, ich habe diese Aufzählung als Lösungsweg genannt.
Aber um es einfach zu sagen: Nein, geht nicht!
CCU3 mit RaspberryMatic

Lernt gerne und stetig dazu! :idea:

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“