Aussperrschutz mit Homematic IP Fenstergriffsensor funktioniert nicht

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
Leutnant
Beiträge: 262
Registriert: 12.08.2014, 18:25
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 1 Mal

Aussperrschutz mit Homematic IP Fenstergriffsensor funktioniert nicht

Beitrag von Leutnant » 29.09.2021, 11:38

Hey,

ich habe bei mir alle Rolladenaktoren auf HmIP-BROLL umgebaut und als Aussperrschutz an der Terrassentüre einen Fenstergriffsensor HmIP-SRH verbaut. Laut Handbuch habe ich den Drehgriffsensor dem Rollo in der HomeMatic IP App hinzugefügt. Soweit sieht auch alles richtig aus. Wenn aber jetzt der Sensor auf offen ( Terrassentüre steht auf) steht und ich am Rolladenaktor das Rolle herunterfahre, fährt das Rollo herunter. Das dürfte das Rollo doch eigentlich nicht machen, oder ?

MichaelN
Beiträge: 9684
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1627 Mal

Re: Aussperrschutz mit Homematic IP Fenstergriffsensor funktioniert nicht

Beitrag von MichaelN » 29.09.2021, 11:43

Ist IIRC nur für Wochenprogramm oder so geeignet.Richtig geht's halt nur mit der CCU

Andererseits, wer den rollo Aktor von innen bedient und dann nach draußen hechtet ist auch ein bisschen selber schuld.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Benutzeravatar
Leutnant
Beiträge: 262
Registriert: 12.08.2014, 18:25
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Aussperrschutz mit Homematic IP Fenstergriffsensor funktioniert nicht

Beitrag von Leutnant » 29.09.2021, 12:03

Das stimmt natürlich, es macht ja keinen Sinn, wenn die Tür aufsteht von innen daneben den Schalter zu stoppen. Wenn das passiert, ist ja jemand im Haus und man benötigt keinen Aussperrschutz...
Macht eigentlich nur im Automatikmodus Sinn...

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“