Dunstabzug über gleichen Fensterkontakt wie Heizungsthermostat?

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Horntrinker
Beiträge: 3
Registriert: 01.10.2021, 12:56
System: Access Point

Dunstabzug über gleichen Fensterkontakt wie Heizungsthermostat?

Beitrag von Horntrinker » 01.10.2021, 13:28

Hallo zusammen,

mein Name ist Thomas und ich habe mich in diesem Forum angemeldet, weil ich ein Problem bei der Erweiterung meiner Homematic-Anlage habe.
Folgendes habe ich: einen Access-Point (HmIP-HAP) und in der Küche an der Heizung ein Homematic-Thermostat (HmIP-eTRV-2). Dieses wird vom Fensterkontakt (HMIP-SWDO) dahingehend bedient, dass das Thermostat runterregelt, wenn das Fenster geöffnet wird.
So weit, so gut.
Nun möchte ich, dass über den gleichen Fenstersensor bei Öffnung auch eine bestimmte Wandsteckdose (dort steckt die Dunstabzugshaube drin) eingeschaltet wird. Ich habe dafür einen Schalt-Mess-Aktor (16A) - Unterputz (HmIP-FSM16) vor diese Steckdose gesetzt und wollte das nun in der App entsprechend einrichten. Aber wenn ich beim Fensterkontakt auf „Zuordnung“ gehe, wird mir nur „Raumklima“ und/oder „Sicherheit“ angeboten. Ich hatte gehofft, dort auch den Aktor zu sehen, den der Fensterkontakt dann bedienen soll.
Habe ich einen Denkfehler oder geht das Ganze so gar nicht?

Für den Fall, dass es einen solchen Thread schon gibt, bitte ich um Entschuldigung. Meine Suche hier im Forum hat nichts brauchbares ergeben (habe aber bestimmt nicht alle Threads komplett gelesen).

Herzliche Grüße
Thomas

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9742
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 1358 Mal

Re: Dunstabzug über gleichen Fensterkontakt wie Heizungsthermostat?

Beitrag von Roland M. » 01.10.2021, 14:05

Hallo Thomas, willkommen im Forum!
Horntrinker hat geschrieben:
01.10.2021, 13:28
Nun möchte ich, dass über den gleichen Fenstersensor bei Öffnung auch eine bestimmte Wandsteckdose (dort steckt die Dunstabzugshaube drin) eingeschaltet wird.
Ich bin zwar kein Spezialist in Sachen Access Point, aber da wirst du wohl eine Automation benötigen.

Bedingung: Fenster offen
Aktion: Aktor ein

Beachte bitte aber auch, dass du gegebenenfalls genauso eine zweite Automation zum Abschalten benötigst!


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Horntrinker
Beiträge: 3
Registriert: 01.10.2021, 12:56
System: Access Point

Re: Dunstabzug über gleichen Fensterkontakt wie Heizungsthermostat?

Beitrag von Horntrinker » 01.10.2021, 15:16

Hallo Roland,
danke dir für die Antwort.
Ich kenne mich ja leider nur sehr wenig aus. Was genau bedeutet „Automation“? Benötige ich da ein weiteres Bauteil? Oder kann ich sowas in der App einrichten?

Herzliche Grüße
Thomas

Horntrinker
Beiträge: 3
Registriert: 01.10.2021, 12:56
System: Access Point

Re: Dunstabzug über gleichen Fensterkontakt wie Heizungsthermostat?

Beitrag von Horntrinker » 01.10.2021, 20:21

Hi nochmal,
wie immer, hilft googeln natürlich weiter.
Nachdem ich rausgefunden habe, was Automatisierungen sind, habe ich zwei solche erstellt und schon funktioniert alles, wie ich es mir vorgestellt habe: Küchenfenster auf: Heizungsthermostat regelt runter und die Dunstabzugshaube kann eingeschaltet werden.
Küchenfenster zu: Heizungsthermostat fährt wieder auf Raumtemperatur und die Dunstabzugshaube geht aus.
Ergebnis: Schornsteinfeger zufrieden, Horntrinker zufrieden.

Danke für das entscheidende Stichwort.

Herzliche Grüße
Thomas

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“