Access Point an LTE Router betreiben?

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Gezi
Beiträge: 138
Registriert: 05.09.2010, 21:37
Hat sich bedankt: 1 Mal

Access Point an LTE Router betreiben?

Beitrag von Gezi » 03.10.2021, 01:59

Hallo zusammen, ich brauche mal eueren Rat.
Als Eisenbahnverein möchten wir an einer als Museumsbahn betriebenen Strecke bei einem Haltepunkt die Bahnsteigbeleuchtung per App ein- und aus schalten. Als langjähriger Nutzer des klassischen HM Systems mit der CCU kam mir dabei Homematic besser HM IP in den Sinn. :roll:
Das Problem, welches wir haben ist der fehlende Breitbandanschluss, der horrende Summen verschlingen würde und dessen Aufwand in keinster Weise den Nutzen rechtfertigen würde. Was wir allerdings haben, ist ein 1&1 LTE Router (baugleich mit HUAWEI E5573Cs - 322).
Wenn ich den Access Point an einen Repeater mit LAN Anschluss anschließe und diesen in das vom LTE Router bereitgestellte WLAN bringe, kann ich da mit der App von außen zugreifen und einen Schaltaktor schalten, oder bringt das so nichts? :?
Ich habe mich jetzt stundenlang durchs Netz geklickt, aber nichts wirklich erklärendes gefunden.

Danke schon mal!

Gerti
Beiträge: 3000
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 260 Mal

Re: Access Point an LTE Router betreiben?

Beitrag von Gerti » 03.10.2021, 10:02

Hi,

spricht eigentlich nichts dagegen.

Gruß
Gerti

Hausmeister
Beiträge: 691
Registriert: 20.09.2017, 23:08
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal

Re: Access Point an LTE Router betreiben?

Beitrag von Hausmeister » 03.10.2021, 17:54

Hallo;

Mal davon ausgegangen der LTE-Router ist immer online, dann sollte das so gehen.

Ihr werdet an den LTE Vertrag ein gewissen Datenvolumen pro Monat haben, aber ich denke nicht, dass der HMIP Accesspoint da viel Datenvolumen aufbraucht.

Das wäre zu prüfen, ob der LTE Router nicht erst eine Verbindung ins Internet herstellt, sobald ein Teilnehmer Wlan / Lanseitig ins Netz raus will...

Dann wäre der Anschluss von Aussen recht häufig nicht erreichbar.
CCU3 und CCU2 für Heizung, Sicherheit, Energiesparen, Anwesenheit und Klingel
IOBroker und Google Home zur Einbindung Klimaanlage, Smartspeaker, SPS, Arduino D1 Mini...
Datenauswertung ECharts
Smart-Home sollte nicht "bedient" werden müssen!
Bitte immer Kirche mit Dorf direkt verknüpfen!!!

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10648
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 597 Mal
Danksagung erhalten: 2180 Mal

Re: Access Point an LTE Router betreiben?

Beitrag von Baxxy » 03.10.2021, 18:03

Der HmIP-HAP baut von "Innen" nach "Außen" ein VPN zu den eQ-3 Servern auf und hält das auch aufrecht.

Ich würde daher auch sagen... geht.

Grüße, Baxxy

Gezi
Beiträge: 138
Registriert: 05.09.2010, 21:37
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Access Point an LTE Router betreiben?

Beitrag von Gezi » 06.10.2021, 01:22

Danke für euere Antworten. Dann versuche ich mal, es so hin zu bekommen. :?

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“