Mischer eine Pumpengruppe bedienen

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
AHomeIP
Beiträge: 4
Registriert: 03.10.2021, 13:23
System: Access Point

Mischer eine Pumpengruppe bedienen

Beitrag von AHomeIP » 03.10.2021, 13:51

Hallo zusammen,
habe eine Frage:
Habe einen Fußbodenheizung aufgerüstet auf Basis der HomematicIP wird diese gesteuert. Der Palletheizofen macht nur Wärme keine Warmwasserversorgung.
Ausstattung:
Access Point 140887A0;
Raumthermostaten 143159A0;
Fußbodenheizungsaktor HmIPW-FAL230-C10-10Fach,230 V;
Multi IO Box zur Steuerung der Heizung 142988A0;
Buderus ESP Heizkreisset (mit Pumpe und Mischer).

Die Pumpe kann durch den Fußbodenheizungsaktor mit Heizkreis 1 gesteuert werden aber womit steuere ich den Mischer?
Wie regele ich die Temperaturmessung und was soll auf die Temperaturen reagieren. Gelesen hatte ich, dass der Rolladenaktor den Mischer steuern könnte. Das heißt aber er muss wissen welche Temperatur vorhanden ist und ab wann er auf und ab schalten soll. Ich habe keine CPU!

Gibt es eine einfache Lösung von IP um dieses Problem einfach zu lösen.

Vielen Dank für eure Antworten!
Zuletzt geändert von Roland M. am 03.10.2021, 14:00, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

Xel66
Beiträge: 14148
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Mischer eine Pumpengruppe bedienen

Beitrag von Xel66 » 03.10.2021, 14:14

AHomeIP hat geschrieben:
03.10.2021, 13:51
Gelesen hatte ich, dass der Rolladenaktor den Mischer steuern könnte. Das heißt aber er muss wissen welche Temperatur vorhanden ist und ab wann er auf und ab schalten soll. Ich habe keine CPU!
Dann hast du falsch gelesen. Elektrisch kann ein Rollladenaktor sehr wohl ein solches Ventil steuern, denn es ist ja nichts weiter als ein Motor, welcher in beide Richtungen (auf/zu) angesteuert werden kann. Das gleiche Funktionsprinzip wie ein Rollladen also. Dann hören die Gemeinsamkeiten auch schon auf. Du hast weder die Sensorik noch eine Baugruppe, die aus Soll- und Istwerten entsprechend einer hinterlegten Regelungscharakteristik, einen Stellbefehl errechnet und an den Aktor sendet. Und soetwas gibt es out of the box nicht im HM(IP)-Produktportfolio. Und eine Stetigregelung kann man sich eher nicht so einfach zusammenklicken. Da gilt es einige Dinge zu beachten.

Ich könnte mir da schon ein Bastelprojekt aus einem Heizkörperthermostatventil und ein paar Temperatursensoren vorstellen (Stellungsübergabe an einen Rollladenaktor per Script), aber auch die notwendigen Vorlauftemperatur, die als Solltemperatur dynamisch hinterlegt wird, muss aus der Außentemperatur und ein paar bausubstanzabhängigen Parametern errechnet werden (Heizkurve). Alles kein Hexenwerk, aber nichts für Einsteiger. Und schon gar nichts für den Accesspoint.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

AHomeIP
Beiträge: 4
Registriert: 03.10.2021, 13:23
System: Access Point

Re: Mischer eine Pumpengruppe bedienen

Beitrag von AHomeIP » 03.10.2021, 19:14

Ich habe meine Skizze angehangen. Was tut den der Temperaturbegrenzer, dieser wird dann bei erreichen der Temperatur die Heizung abstellen denke ich. Dennoch bekomme ich den Mischer nicht in Gang. Ich bin Anfänger was HomematicIP angeht aber ich kann es nicht verstehen das es da keine Lösungsoption gibt. Was den Sensor angeht gibt es den Thermostatsensor mit externen Fühlern von HomematicIP
- ELV Homematic IP Bausatz Temperatursensor mit externen Fühlern - 2-fach HmIP-STE2-PCB
Hier würde die Vorlauf und Rücklauftemperatur gemessen werden aber wie kriegt man daraus das Resultat den Mischer auf und zu zu machen.
Dateianhänge
025FCA7C-EDF3-48D3-A423-35014C0F74BC.jpeg
Skizze meiner Anlage

AHomeIP
Beiträge: 4
Registriert: 03.10.2021, 13:23
System: Access Point

Re: Mischer eine Pumpengruppe bedienen

Beitrag von AHomeIP » 03.10.2021, 19:18

FD72E39E-18A1-4E63-9131-7421ECE94F46.jpeg

Xel66
Beiträge: 14148
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Mischer eine Pumpengruppe bedienen

Beitrag von Xel66 » 04.10.2021, 10:36

AHomeIP hat geschrieben:
03.10.2021, 19:14
Hier würde die Vorlauf und Rücklauftemperatur gemessen werden aber wie kriegt man daraus das Resultat den Mischer auf und zu zu machen.
Du bekommst gar kein Resultat. Du müsstest eine Regelungsfunktion programmieren. Das geht aber mit dem Accesspoint schon von den softwaretechnischen Möglichkeiten, auf die der Anwender Zugriff hat, nicht. Und auch mit einer CCU muss man etwas von den Grundlagen der Regelung verstehen. Nicht umsonst sind in dem System solche Regelungen in externen Geräten (z.B. Heizkörperthermostate) vorgesehen. Nicht mal ein Wandthermostat kann da was für Dich tun (kann nur Zweipunktregelung). HM(IP) ist für Dein Vorhaben nicht geeignet. Solche Mischeransteuerungen sind als separate Heizungssteuerung vorgesehen.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“