App-Update: Heizprofile funktionieren seitdem nicht mehr

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Flauschbaellchen
Beiträge: 1
Registriert: 11.10.2021, 09:07
System: Access Point

App-Update: Heizprofile funktionieren seitdem nicht mehr

Beitrag von Flauschbaellchen » 11.10.2021, 11:25

Hallo, ich bin neu hier, hoffentlich ist das der richtige Bereich.
Ich habe schon längere Zeit eine Homematic mit Accesspoint laufen und habe Heizkörpersteuerungen, Fenstersensoren und einen Wandtemperatur-Sensor installiert. Ich nutze die Android-App, diese wurde am 19.08.2021 auf Version 2.8.9 upgedatet, neuere Updates gibt es gerade nicht. In der Vergangenheit hat das alles auch prima funktioniert, meine Heizprofile wurden ohne Probleme angewendet. Als das letzte App-Update installiert war, bin ich nachts schweißgebadet aufgewacht, weil trotz hoher Außentemperaturen sämtliche Heizkörper auf höchster Stufe geheizt haben. Nach langer Suche konnte ich als Ursache herausfinden, dass es in der App bei den Heizprofilen eine „Maximaltemperatur“ gibt, bei der 30 Grad hinterlegt war. Diese Max-Temperatur war mir seither nie aufgefallen, ich habe da, soweit ich mich erinnern kann, selbst auch nie etwas eingetragen. Eine Hinterlegung von 12 Grad brachte immerhin meine Heizung dazu, mich nicht mehr gar zu kochen. Seitdem funktionieren aber die Heizprofile nicht mehr. Gebe ich z. B. als Max-Temperatur 23 Grad ein, funktioniert die Nachtabsenkung nicht und es wird die gesamte Nacht durchgeheizt, was mir definitiv zu warm ist. Gebe ich 15 Grad ein, sitze ich tagsüber im Homeoffice und friere, obwohl im Heizprofil hinterlegt ist, dass die Heizung 22 Grad liefern soll, die Heizkörperthermostate zeigen alle 15 an. Ich muss nun mehrmals täglich die Max-Temperatur ändern. So ist die ganze Anlage aber völlig sinnfrei. Ist das ein Bug in der App oder muss ich sämtliche Heizprofile wieder neu programmieren? Oder gibt es eine anderweitige Lösung? Neu starten des Accesspoints und der App haben jedenfalls nicht geholfen. Wäre dankbar für hilfreiche Tipps. Viele Grüße, Flauschbällchen
Zuletzt geändert von Roland M. am 11.10.2021, 11:37, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

Benutzeravatar
HornetRider
Beiträge: 1769
Registriert: 16.02.2019, 01:02
System: Access Point
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal

Re: App-Update: Heizprofile funktionieren seitdem nicht mehr

Beitrag von HornetRider » 19.10.2021, 12:29

Die Profile laufen lokal auf den Thermostaten, auch ohne App oder Access Point.

Besteht dein Problem noch?
Wenn ja, richte die Profile mal neu ein.
1.System: 2 HmIP-HAPs mit 95 Komponenten ~
2.System: 1 HAP mit 32 Komponenten ~
Philips Hue mit 39 Komponenten ~
Smartha App auf Tablet - Pushover App auf Smartphone ~
ioBroker in Docker Container auf Synology DS218+ ~
2 Xiaomi Mi Robot Vacuum ~ Husqvarna Automower 105 ~
3 AVM Fritz!DECT 200 ~ 2 AVM Fritz!DECT 210
~
Router, NAS, 1 HmIP-HAP und HUE Bridge an USV

:idea: Smart Home ist nur Smart, wenn man es nicht bedienen muss. :idea:

HmIP Anwenderhandbuch: https://www.homematic-ip.com/downloads/ ... ndbuch.pdf
Fehler und Probleme bitte immer eQ-3 über die App mit gültigem Token mitteilen

Benutzeravatar
hpeter
Beiträge: 87
Registriert: 22.10.2020, 13:04
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: App-Update: Heizprofile funktionieren seitdem nicht mehr

Beitrag von hpeter » 20.10.2021, 22:26

Flauschbaellchen hat geschrieben:
11.10.2021, 11:25
Ich nutze die Android-App, diese wurde am 19.08.2021 auf Version 2.8.9 upgedatet,
Ich habe die App Version 2.9.8:
(Man erkennt es am neuen Menü "Installationsbericht")
Bild

Vieleicht noch einmal die App updaten...

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“