Hallo,
ich habe seit heute ein HomeMatic IP Starter Kit (Beschattung) und versuche seit einer Stunde den WLan-Access Point einzurichten.
Die SGTIN kann ich eingeben, anschließend wähle ich "neue Installation", gebe mein WLAN-Passwort ein und dann kommt Schritt 4 "Daten übertragen".
Der Access Point blinkt weiß während die App sagt "Daten werden übertragen. Sobald die Geräte-LED gelb leuchtet, bestätigen Sie mit OK".
Leider leuchtet der Access Point nicht gelb, sondern kurz rot und wechselt dann auf weiß. Nach einer Weile erscheint dann die Fehlermeldung in der App. Ich werde gefragt, in welcher Farbe die Systemtastet leuchtet, anschließend kommt die Meldung "Die Datenübertragung ist fehlgeschlagen" und ich kann von vorne beginnen.
Einen Reset habe ich bereits gemacht - gleiches Ergebnis.
Kennt jemand das Problem und eine Lösung dafür?
Vielen Dank
Einrichtung WLAN Access Point klappt nicht
Moderator: Co-Administratoren
Re: Einrichtung WLAN Access Point klappt nicht
Scheinbar ist genau dieses Thema hier schon ziemlich abgelutscht, keiner hat mehr Bock zu antworten.
Ich hab genau das gleiche Problem und kämpfe mich seit Tagen und Stunden durchs Internet, durch dieses und möglicherweise andere Foren, finde aber nix.
Nur noch Frust mit dem Mistding....
Ich hab genau das gleiche Problem und kämpfe mich seit Tagen und Stunden durchs Internet, durch dieses und möglicherweise andere Foren, finde aber nix.
Nur noch Frust mit dem Mistding....
Re: Einrichtung WLAN Access Point klappt nicht
Ich habe bei mir mittlerweile eine Lösung gefunden. Das 5Ghz WLAN abschalten, dann einrichten und dann 5Ghz wieder aktivieren. Damit ging es. Kann natürlich auch Zufall sein...
Re: Einrichtung WLAN Access Point klappt nicht
Hi.
Ich würde vermuten, dass es am Router liegt.
Versuchen könnte man:
- Router neu starten
- Verschlüsselung des WLAN übergangsweise abschalten
- das 5GHz-Netz abschalten
Nimmt der Router jedes neue WLAN-Gerät an oder muss das von Fall zu Fall angeschaltet werden ?
Gibts Sicherheitseinstellungen im Router (Firewall, MAC-FIlter...) die man abschalten könnte ?
Man könnte auch gegebenenfalls einen ganz anderen Router probieren.
So würde ichs testen.
Ansonsten: WLAN-AP tauschen in LAN-AP.
Gruß
Ich würde vermuten, dass es am Router liegt.
Versuchen könnte man:
- Router neu starten
- Verschlüsselung des WLAN übergangsweise abschalten
- das 5GHz-Netz abschalten
Nimmt der Router jedes neue WLAN-Gerät an oder muss das von Fall zu Fall angeschaltet werden ?
Gibts Sicherheitseinstellungen im Router (Firewall, MAC-FIlter...) die man abschalten könnte ?
Man könnte auch gegebenenfalls einen ganz anderen Router probieren.
So würde ichs testen.
Ansonsten: WLAN-AP tauschen in LAN-AP.
Gruß
Re: Einrichtung WLAN Access Point klappt nicht
Danke!
Der Router ist neu, der AP ist auch neu. (Wurde von ELV getauscht, weil ich den ersten AP auch nicht ins (neue) Wlan brachte)
Nun glaube ich auch, dass es am Router liegt.
Habe alles schon versucht, aber noch nicht die Abschaltung der Verschlüsselung.
Das versuche ich noch.
Sämtliche andere Geräte ließen sich problemlos integrieren, nur der AP zickt.
Welches wäre denn ein Lan-AP? CCU3? Wäre das ansonsten genauso zu handlen (app) wie der Wlan-AP?
Beste Grüße
Georg
Der Router ist neu, der AP ist auch neu. (Wurde von ELV getauscht, weil ich den ersten AP auch nicht ins (neue) Wlan brachte)
Nun glaube ich auch, dass es am Router liegt.
Habe alles schon versucht, aber noch nicht die Abschaltung der Verschlüsselung.
Das versuche ich noch.
Sämtliche andere Geräte ließen sich problemlos integrieren, nur der AP zickt.
Welches wäre denn ein Lan-AP? CCU3? Wäre das ansonsten genauso zu handlen (app) wie der Wlan-AP?
Beste Grüße
Georg