(Anfänger) Elektrische Rolläden über Homematic IP steuern?

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

js9js9
Beiträge: 17
Registriert: 13.10.2021, 09:28
System: Access Point

(Anfänger) Elektrische Rolläden über Homematic IP steuern?

Beitrag von js9js9 » 13.10.2021, 09:31

Hallo,



ich habe mich entschlossen, Homematic IP in meiner Wohnung zu installieren. Auch wenn ich nicht unbedingt zwei linke Hände habe, bin ich kein Experte.

Für den Start hätte ich gerne meine elektrischen Rolläden "angeschlossen". Dafür hätte ich das "Homematic Starter Set Beschattung" genommen. Kann mir jemand sagen, ob dies das richtige Produkt ist? Nach meinem Verständnis kann ich die bisherigen Schalter ( https://ibb.co/N6jS8ys ) einfach "tauschen", oder? Wie finde ich die passenden Adapter? Randnotiz: ich lebe in der Schweiz, was denke ich keine Auswirkungen haben sollte...?!



Ich wäre sehr dankbar für etwas "Starthilfe". :-)



Lieben Dank und viele Grüsse
Zuletzt geändert von Roland M. am 13.10.2021, 11:40, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

Billy
Beiträge: 342
Registriert: 12.04.2017, 10:34
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: (Anfänger) Elektrische Rolläden über Homematic IP steuern?

Beitrag von Billy » 13.10.2021, 12:55

Wenn dort ein Neutralleiter vorhanden ist, sollte das kein Problem sein.

Matsch
Beiträge: 5424
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 734 Mal

Re: (Anfänger) Elektrische Rolläden über Homematic IP steuern?

Beitrag von Matsch » 13.10.2021, 13:03

js9js9 hat geschrieben:
13.10.2021, 09:31
Wie finde ich die passenden Adapter?
Vielleicht mal in der Produktübersicht bei eQ-3 nachsehen, ob es einen Adapter für deine Markenschalterserie gibt und den dann bei einem HM-Händler bestellen?
Denke aber daran, dass die Hm(IP)- Geräte immer eine vollflächige Wippe benötigen und du also die geteilten Wippen der alten Schalter dafür nicht nehmen kannst. Aber sicher gibt es auch Einfachwippen bei deinem Schalterhersteller.

btw: Bilder kannst du hier direkt hochladen, dazu braucht es keine externen Dienste.

trebor110966
Beiträge: 339
Registriert: 16.12.2017, 15:00
System: CCU und Access Point
Wohnort: Gränichen
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: (Anfänger) Elektrische Rolläden über Homematic IP steuern?

Beitrag von trebor110966 » 13.10.2021, 14:01

Vergiss das schnell mit den Markenschalteraktoren und Adapter in der CH.
Nimm ganz einfach einen 2/4fach-Storentaster und setze den FROLL/FBL in die Abzweigdose, da wo die Übergangsklemmen vom Schalter auf die Motoren sind (war zumindest bei mir so).
Da ist auch L+N vorhanden.
Zentrale: CCU3 (3.61.8), 108 Geräte/744 Kanäle (20211120),
1xHmIP-FAL230-C6 (1.6.2), 7xHmIP-WTH-2 (1.8.0), 6xHmIP-STHD (2.6.0), 6xHmIP-STHO (1.0.6), 10xHmIP-PSM-CH (2.18.14), 5xHmIP-FBL (1.8.12), 3xHmIP-FDT (1.4.8 ), 1xHmIP-FSM16 (1.18.14),
2xHmIP-DRSI4 (1.4.2), 5xHmIP-SWD (1.0.2), 3xHmIP-RC8 (1.0.19), 1xHmIP-MP3P (1.0.26), 1xHmIP-BSL (1.0.2), 3xHmIP-FSI16 (1.18.22), 1xHmIP-ASIR (1.4.2), 4xHmIP-HAP (2.2.18),
5xHmIP-WRC6 (1.0.19), 4xHMIP-WRC2 (1.0.3), 1xHmIP-SMI55 (1.0.12), 1xHmIP-SLO (1.0.16), 10xHmIP-SWDM-B2 (1.2.12 Silver Crest), 4xHmIP-SWDO (1.16.8 ), 2xHmIP-SWDO-PL (1.16.10),

4xHM-LC-Sw2-FM (2.8 ), 1xHM-LC-Sw1-FM (2.8 ), 2xHM-WDS30-OT2-SM-2 (1.2), 2xHM-OU-LED16 (1.2), 1xHM-PB-6-WM55 (1.2), 1xHM-PB-2-WM55-2 (1.4), 2xHM-RC-8 (1.1),

js9js9
Beiträge: 17
Registriert: 13.10.2021, 09:28
System: Access Point

Re: (Anfänger) Elektrische Rolläden über Homematic IP steuern?

Beitrag von js9js9 » 13.10.2021, 17:09

trebor110966 hat geschrieben:
13.10.2021, 14:01
Vergiss das schnell mit den Markenschalteraktoren und Adapter in der CH.
Nimm ganz einfach einen 2/4fach-Storentaster und setze den FROLL/FBL in die Abzweigdose, da wo die Übergangsklemmen vom Schalter auf die Motoren sind (war zumindest bei mir so).
Da ist auch L+N vorhanden.
Vielen Dank für die Antwort.
Verstehe ich es richtig, dass ich die Schalter damit so lasse wie sie aktuell sind und den FROLL Aktor direkt in den Rolladenkasten "hänge"/anschliesse wo der elektrische Rolladen ist? Das wars dann schon und ich kann nach wie vor sowohl über den bestehenden Schalter als auch die App den Rolladen steuern?

Matsch
Beiträge: 5424
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 734 Mal

Re: (Anfänger) Elektrische Rolläden über Homematic IP steuern?

Beitrag von Matsch » 13.10.2021, 17:19

Nein, für HM dürfen keine Schalter verbaut sein, nur Taster!!!!
Außerdem brauchst du dafür nur einen Taster für hoch und einen für runter, keine 2 Schalter wie bisher.
trebor110966 hat geschrieben:
13.10.2021, 14:01
Nimm ganz einfach einen 2/4fach-Storentaster

js9js9
Beiträge: 17
Registriert: 13.10.2021, 09:28
System: Access Point

Re: (Anfänger) Elektrische Rolläden über Homematic IP steuern?

Beitrag von js9js9 » 13.10.2021, 18:26

Matsch hat geschrieben:
13.10.2021, 17:19
Nein, für HM dürfen keine Schalter verbaut sein, nur Taster!!!!
Außerdem brauchst du dafür nur einen Taster für hoch und einen für runter, keine 2 Schalter wie bisher.
trebor110966 hat geschrieben:
13.10.2021, 14:01
Nimm ganz einfach einen 2/4fach-Storentaster
Hast Du denn auch die Feller Schalter? Welche hast Du dann genommen?

Mit diesem hier müsste es klappen, oder? https://online-katalog.feller.ch/kat_de ... 2.A.FMI.61

Dann fasse ich nochmal zusammen (sorry, wenn ich etwas doof frage...)
-Aktor direkt in Rolladenkasten anschliessen
-Feller Schalter durch Taster ersetzen

Und das wars und es sollte funktionieren über App oder (neuen) Feller Taster?

Vielen vielen Dank für die Hilfe!

Matsch
Beiträge: 5424
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 734 Mal

Re: (Anfänger) Elektrische Rolläden über Homematic IP steuern?

Beitrag von Matsch » 13.10.2021, 18:37

js9js9 hat geschrieben:
13.10.2021, 18:26
Hast Du denn auch die Feller Schalter? Welche hast Du dann genommen?
Welche ich verbaut habe, spielt hier keine Rolle, ich habe überall HmIP-BROLL verbaut mit Busch-Jäger-Wippen.

Prinzipiell aber scheint der Taster der richtige zu sein.
Du brauchst dann aber auch im Rollladenkasten L und N für den FROLL. Möglicherweise ist das ja gegenwärtig nicht der Fall, denn bei herkömmlichen Schaltern wird L dort ja nicht benötigt.

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9783
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1373 Mal

Re: (Anfänger) Elektrische Rolläden über Homematic IP steuern?

Beitrag von Roland M. » 13.10.2021, 19:58

Hallo!

Ich möchte euch nur darauf hinweisen, dass es mittlerweile auch Adapterrahmen für Feller gibt!
https://de.elv.com/installationsadapter ... -fe-155852

Als Nicht-Schweizer kann ich natürlich nicht beurteilen, wie diese Adapter konkret funktionieren.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

js9js9
Beiträge: 17
Registriert: 13.10.2021, 09:28
System: Access Point

Re: (Anfänger) Elektrische Rolläden über Homematic IP steuern?

Beitrag von js9js9 » 13.10.2021, 20:50

Roland M. hat geschrieben:
13.10.2021, 19:58
Hallo!

Ich möchte euch nur darauf hinweisen, dass es mittlerweile auch Adapterrahmen für Feller gibt!
https://de.elv.com/installationsadapter ... -fe-155852

Als Nicht-Schweizer kann ich natürlich nicht beurteilen, wie diese Adapter konkret funktionieren.


Roland
Danke!
Wenn ich es richtig sehe ist das aber nur eine Blende um einen batteriebetriebenen HmIP Schalter darauf zu setzen oder? Dann brauche ich einen FROLL darunter bzw. im Rolladenkasten oder?

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“