Zwei Fenster und Stoßlüften

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Slim
Beiträge: 1
Registriert: 13.10.2021, 13:29
System: Access Point

Zwei Fenster und Stoßlüften

Beitrag von Slim » 14.10.2021, 12:08

Moin Moin liebe HomeMatic-er 8)

Ich bin ganz neu in der Thematik und hoffe mich nicht gleich mit der ersten Frage zu blamieren. :oops:
Kurz vor (oder schon teilweise während) der Heizperiode habe ich mich nun endlich durch gerungen und mich etwas in die Thematik eingelesen bzw. jetzt etwas bestellt. Am Ende hatte mich Preis/Leistung/Komfort + die Hygrometer von HMIP überzeugt. Gekauft habe ich nun Fensterkontakte (verdeckter Einbau), Thermostate, Hygrometer und den WLAN Access Point. Das Zeug kommt heute Abend an und vielleicht erübrigt sich meine Frage dann schon.

Nun zu meiner Frage. Wie verhält sich das System beim Stoßlüften? Mir ist klar das der Fensterkontakt dem Thermostat signalisiert "Fenster auf, heizen aus". Allerdings habe ich eine Wohnküche mit 2 Heizkörpern. Kann ich einen Fensterkontakt (ich lüfte immer mit dem selben der beiden Fenster) so einstellen das er immer beide Thermostate in den Fenster-offen-Modus schaltet?

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9805
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: Zwei Fenster und Stoßlüften

Beitrag von Roland M. » 14.10.2021, 14:02

Hallo und willkommen im Forum!
Slim hat geschrieben:
14.10.2021, 12:08
Kann ich einen Fensterkontakt (ich lüfte immer mit dem selben der beiden Fenster) so einstellen das er immer beide Thermostate in den Fenster-offen-Modus schaltet?
Fensterkontakte und Heizungsregler dem selben Raum zuordnen, fertig. Den Rest macht das System alleine.

Es gibt zwar eine maximale Anzahl an Verknüpfungspartner, die auch noch von Gerät zu Gerät unterschiedlich ist bzw. sein kann, aber wenn du weniger als 7 oder 8 Fenster hast, ist das keinen Gedanken wert.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“