Funkstörung

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Neptun66
Beiträge: 25
Registriert: 13.05.2017, 10:41
System: Access Point
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Funkstörung

Beitrag von Neptun66 » 16.10.2021, 12:21

Hallo Leute,

ich habe seit einiger Zeit die Meldung "Funk-Störung. In der Umgebung des Access Points wurde eine Funkstörung erkannt. Stellen Sie sicher, dass die Funk-Kommunikation nicht beeinträchtigt wird". Steuerung über den AP funktioniert nicht mehr.

Änderungen am System habe ich in letzter Zeit keine vorgenommen. Habe versucht, den AP noch weiter vom Router zu entfernen (auf mehrere Meter Distanz): kein Effekt.

Wir hatten Bauarbeiten im Haus, aber ich kann mir nicht denken, dass es da einen Zusammenhang gibt. Die Arbeiten haben nicht die Homematic Elemente betroffen.

Hilfreich fand ich diesen Thread: viewtopic.php?f=59&t=65335&p=645030

Phämomen ist ähnlich... habe auch eine HmIP-RC8, aber Batterien dort entfernen hat nichts gebracht.

Muss ich die Batterien von allen Geräten entfernen bzw. testen? Das wäre schon recht mühsam...

Danke für alle Hinweise!

Neptun66
Beiträge: 25
Registriert: 13.05.2017, 10:41
System: Access Point
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Funkstörung

Beitrag von Neptun66 » 18.10.2021, 21:59

Hallo Forum,

hier ein kurzes update: Ich konnte das Problem genauso lösen wie der Fragesteller im zitierten Thread. Offensichtlich war der "Übeltäter" tatsächlich die Fernsteuerung HmIP-RC8. Und offenbar dort nur die schlichte Tatsache, dass die Batterien schwach wurden... Dabei hat es NICHT genügt, die Batterien einfach zu entfernen oder zu ersetzen. Es ging nur auf die "harte Tour": Zurücksetzen der Fernsteuerung auf Werkeinstellungen und Neuprogrammierung. Und auch danach war nicht sofort alles in Ordnung. Das System hat ein paar Stunden gebraucht, um sich zu "erholen".

Ich finde, das ist ein Hammer. Es kann doch nicht sein, dass der ganze AP lahmgelegt ist wegen einer so absolut banalen Sache wie einem Batteriewechsel! Zudem gibt es null Dokumentation bzw. Hinweise, wo das Problem liegen könnte. Ohne meinen Vorgänger und die Beschreibung hier im Forum wäre ich NIE draufgekommen!

Benutzerfreundlich ist anders... :cry:

Gruß, Neptun.

Billy
Beiträge: 342
Registriert: 12.04.2017, 10:34
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Funkstörung

Beitrag von Billy » 19.10.2021, 11:55

Du solltest deinen Ärger bei eQ3 anbringen. Nur "Die" können das ändern.

Neptun66
Beiträge: 25
Registriert: 13.05.2017, 10:41
System: Access Point
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Funkstörung

Beitrag von Neptun66 » 20.10.2021, 16:10

Zur Info - unten gebe ich die Antwort von eQ-3. Das macht die Menschheit auch nicht unmittelbar glücklicher oder klüger...

===
Gerne nehmen wir diesen Fall auf und werden Ihn an die Entwicklung weitergeben. Falls hier Optimierungen nötig sind, werden diese in kommende Firmwareupdates einfließen.

Bitte haben Sie Verständnis, dass hierüber keine kundenindividuelle Rückmeldung erfolgen kann.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“