Wandthermostat mit mehreren Heizkörperthermostat koppeln

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
HornetRider
Beiträge: 1769
Registriert: 16.02.2019, 01:02
System: Access Point
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal

Re: Wandthermostat mit mehreren Heizkörperthermostat koppeln

Beitrag von HornetRider » 24.10.2021, 08:25

Hier kommt wieder das generelle Problem zutage, dass digitale Anzeigen, mit Kommastellen, provozieren.
1.System: 2 HmIP-HAPs mit 95 Komponenten ~
2.System: 1 HAP mit 32 Komponenten ~
Philips Hue mit 39 Komponenten ~
Smartha App auf Tablet - Pushover App auf Smartphone ~
ioBroker in Docker Container auf Synology DS218+ ~
2 Xiaomi Mi Robot Vacuum ~ Husqvarna Automower 105 ~
3 AVM Fritz!DECT 200 ~ 2 AVM Fritz!DECT 210
~
Router, NAS, 1 HmIP-HAP und HUE Bridge an USV

:idea: Smart Home ist nur Smart, wenn man es nicht bedienen muss. :idea:

HmIP Anwenderhandbuch: https://www.homematic-ip.com/downloads/ ... ndbuch.pdf
Fehler und Probleme bitte immer eQ-3 über die App mit gültigem Token mitteilen

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Wandthermostat mit mehreren Heizkörperthermostat koppeln

Beitrag von Daimler » 24.10.2021, 09:49

Hi,

das generelle Problem ist wohl eher - mal wieder - Null-Wissen gepaart mit Unverständnis bzw. nicht verstehen wollen / können!

Einen Punkt hat Matsch ja bereits angedeutet:
DerSchatten hat geschrieben:
23.10.2021, 16:30
Z.b. der Heizkörper beim Esstisch soll 18 Grad haben und der Heizkörper bei der Couch soll 21 Grad haben.
Matsch hat geschrieben:
23.10.2021, 22:40
Welche Temperatur hat wohl der Raum, wenn der Heizkörper 18°C hat?
Die
HornetRider hat geschrieben:
24.10.2021, 08:25
Kommastellen
kommen später. :wink:
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10779
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 604 Mal
Danksagung erhalten: 2205 Mal

Re: Wandthermostat mit mehreren Heizkörperthermostat koppeln

Beitrag von Baxxy » 24.10.2021, 09:58

DerSchatten hat geschrieben:
23.10.2021, 16:30
Bedeutet somit auch ich müßte alle Heizkörper in der gesamten Wohnung einem Raum zuordnen, die dann natürlich alle auf die gleiche Themperatur regeln.
Musst du nicht. Bei Räumen mit mehreren Heizkörpern bietet sich ein Wandthermostat an. Kleinere Räume mit nur einem Heizkörper kommen auch ohne Wandthermostat aus. Du kannst ja bei Bedarf dann weitere Wandthermostate hinzufügen wenn dir die Regelung direkt am Heizkörper nicht gefällt.

Grüße, Baxxy

Benutzeravatar
DerSchatten
Beiträge: 21
Registriert: 19.10.2021, 21:22
System: in Planung

Re: Wandthermostat mit mehreren Heizkörperthermostat koppeln

Beitrag von DerSchatten » 24.10.2021, 21:34

Ok, ich finde mich mal damit ab, dass es so ist wie es ist :)

Ich hätte mir mit dem Wandthermostat halt so eine Art Steuerzentrale gewünscht. Womit ich dann die Heizkörper in allen Räumen steuern kann, ohne jedes mal das Handy in die Hand nehmen zu müssen oder am Heizkörper selbst die Themperatur zu regeln.

Matsch
Beiträge: 5424
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 734 Mal

Re: Wandthermostat mit mehreren Heizkörperthermostat koppeln

Beitrag von Matsch » 24.10.2021, 22:07

DerSchatten hat geschrieben:
24.10.2021, 21:34
Ich hätte mir mit dem Wandthermostat halt so eine Art Steuerzentrale gewünscht.
Die Steuerzentrale ist deine Cloud bzw. deine App! Und die verteilt die Aufgaben an die Räume - und damit die Wandthermostate.

Ich frage mich noch immer, wie du dir den technischen Ablauf vorstellst? Eine Steuerung braucht den Temperatur-Istwert im Raum, der in jedem Raum ein anderer ist. Dazu bedarf es separater Meß- und Steuergeräte in jedem Raum. Und das machen die Wandthermostate.
Wie sollte der Wandthermostat, der die Temperatur im Wohnzimmer erfaßt, die Temperatur im Schlafzimmer regeln können, ohne dass er weiß, dass es dort 6 °C kälter ist als im Wohnzimmer? :shock:
DerSchatten hat geschrieben:
24.10.2021, 21:34
Womit ich dann die Heizkörper in allen Räumen steuern kann, ohne jedes mal das Handy in die Hand nehmen zu müssen oder am Heizkörper selbst die Themperatur zu regeln.
Jetzt verstehe ich gar nichts mehr. Natürlich brauchst du kein Handy, denn das macht die App, die Cloud und die Wandthermostate selbständig - nach einmaliger Einstellung. "Smart" heißt automatisch steuern ohne per Hand eingreifen zu müssen!

Benutzeravatar
audi2010
Beiträge: 223
Registriert: 18.05.2015, 09:36
Wohnort: Friedberg(Hessen)
Hat sich bedankt: 172 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Wandthermostat mit mehreren Heizkörperthermostat koppeln

Beitrag von audi2010 » 25.10.2021, 10:07

DerSchatten hat geschrieben:
24.10.2021, 21:34
Ich hätte mir mit dem Wandthermostat halt so eine Art Steuerzentrale gewünscht.
Denk dran, es ist ein "Thermostat", der wie vorher gesagt nur für einen Raum zuständig sein kann. Der Wandthermostat kann keine Zentrale für mehrere Räume sein.
Womit ich dann die Heizkörper in allen Räumen steuern kann, ohne jedes mal das Handy in die Hand nehmen zu müssen oder am Heizkörper selbst die Themperatur zu regeln.
Das wird komplizierter. Ich glaube, ein HM-IP-Gerät, das das macht gibt es nicht.
Du müsstest auf eine Anwendung io-Broker, fhem oder IP-Symcon zurückgreifen, um das zu verwirklichen.
Viele Grüße
Rainer

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Wandthermostat mit mehreren Heizkörperthermostat koppeln

Beitrag von Daimler » 25.10.2021, 10:29

Hi,

eine Möglichkeit wäre:
Einen IP-2fach Taster -> ein Taster für Komfort-, der Andere für Absenktemperatur.
An den Thermostaten diese Temperaturen einstellen (bei HKTs mit der erwähnten Ungenauigket).
Und dann über die Taster zwischen den eingestellten Temperaturen wechseln.

Bin mir aber nicht sicher, ob das mit der Wolke möglich ist. :?:
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Xel66
Beiträge: 14148
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Wandthermostat mit mehreren Heizkörperthermostat koppeln

Beitrag von Xel66 » 25.10.2021, 10:43

audi2010 hat geschrieben:
25.10.2021, 10:07
Das wird komplizierter. Ich glaube, ein HM-IP-Gerät, das das macht gibt es nicht.
Das Problem ist wohl mehr kommunikativer Art (Begrifflichkeiten: Steuerung vs. Regelung). Gewünscht ist wohl lediglich eine manuelle Sollwertvorgabe über das "zentrale" Thermostat (Anwender "regelt" die Solltemperatur hoch). Es soll wohl eher nicht die Temperatur "geregelt" werden (was technisch gar nicht möglich ist, denn die Sensorik muss sich immer im Regelkreis befinden), sondern nur als Eingabegerät für die Sollwerte dienen. Sowas könnte man durchaus machen, auch wenn dann das Thermostat seines eigentlichen Zweckes (der Regelung einer Temperatur am Einbauort) beraubt wird. Mit Heizgruppen geht das aber nicht. Wohl auch nicht mit dem AP, weil dort m.E. die Konfigurationsmöglichkeiten zum Anlegen einzelner Direktverknüpfungen fehlen. Zur Konfiguration wäre dann eine CCU zwingend notwendig. Wie es mit einem Taster für die Umschaltung zwischen Komfort- und ECO-Temperatur an einem AP aussieht, entzieht sich mangels Erfahrung mit der kastrierten Steuerung auch meine Kenntnis.

Aber grundsätzlich stellt sich die Frage: Warum benötigt man sowas? Wenn man sich smarte Geräte ins Haus holt und viel Geld dafür ausgibt, warum nutzt man dann nicht deren smarte Möglichkeiten und macht alles "zu Fuß"!? Die täglich wechselnde Sollwertvorgabe kann man bequem durch die hinterlegbaren Profile automatisieren. Die wenigen dann noch notwendigen manuellen Eingriffe könnte man an den jeweiligen Geräten selbst machen.

Hat man komplexere Anforderungen an die Sollwertvorgaben (soll externen Plänen/Kalendern oder der Anwesenheit folgen), ist sowieso eine zentrale Instanz notwendig. Wobei ich einen anwesenheitsabhängige Steuerung als eher unkomfortabel empfinde, weil man immer in eine "kalte Bude" kommt. Meist stellt sich auch nicht der gewünschte Einspareffekt ein (es sei denn, man kommt nur ein Mal pro Tag nach Hause), da Aufheizvorgänge gegenüber dem Halten einer Temperatur einen Mehrverbrauch verursachen (vergleichbar dem häufigen Beschleunigen eines Fahrzeuges). Absenkungen bei kurzfristigen Abwesenheiten rechnen sich meist nicht. Aber die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen und ist u.a. von der Bausubstanz und der herrschenden Außentemperatur abhängig.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Benutzeravatar
HornetRider
Beiträge: 1769
Registriert: 16.02.2019, 01:02
System: Access Point
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal

Re: Wandthermostat mit mehreren Heizkörperthermostat koppeln

Beitrag von HornetRider » 25.10.2021, 11:14

Daimler hat geschrieben:
25.10.2021, 10:29
Hi,

eine Möglichkeit wäre:
Einen IP-2fach Taster -> ein Taster für Komfort-, der Andere für Absenktemperatur.
An den Thermostaten diese Temperaturen einstellen (bei HKTs mit der erwähnten Ungenauigket).
Und dann über die Taster zwischen den eingestellten Temperaturen wechseln.

Bin mir aber nicht sicher, ob das mit der Wolke möglich ist. :?:
Das ist sogar eine Standard Funktion, die die Wolke bereitstellt.
Man kann den ECO-Modus einfach so damit aktivieren/deaktivieren.
Einfach einen Taster dem Klima Klima zuordnen.
Ich habe ein Taster Paar eines WRC-6 dafür wendet.

Steht natürlich auch im Anwenderhandbuch.
1.System: 2 HmIP-HAPs mit 95 Komponenten ~
2.System: 1 HAP mit 32 Komponenten ~
Philips Hue mit 39 Komponenten ~
Smartha App auf Tablet - Pushover App auf Smartphone ~
ioBroker in Docker Container auf Synology DS218+ ~
2 Xiaomi Mi Robot Vacuum ~ Husqvarna Automower 105 ~
3 AVM Fritz!DECT 200 ~ 2 AVM Fritz!DECT 210
~
Router, NAS, 1 HmIP-HAP und HUE Bridge an USV

:idea: Smart Home ist nur Smart, wenn man es nicht bedienen muss. :idea:

HmIP Anwenderhandbuch: https://www.homematic-ip.com/downloads/ ... ndbuch.pdf
Fehler und Probleme bitte immer eQ-3 über die App mit gültigem Token mitteilen

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Wandthermostat mit mehreren Heizkörperthermostat koppeln

Beitrag von Daimler » 25.10.2021, 11:18

Hi,
HornetRider hat geschrieben:
25.10.2021, 11:14
Das ist sogar eine Standard Funktion, die die Wolke bereitstellt.
Danke für die Klarstellung. :D
HornetRider hat geschrieben:
25.10.2021, 11:14
Steht natürlich auch im Anwenderhandbuch.
Das ist ein toller Tipp für den TE - aber ich werde bestimmt kein Wolkenbuch lesen. :wink:
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“