Wandthermostat mit mehreren Heizkörperthermostat koppeln

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
DerSchatten
Beiträge: 21
Registriert: 19.10.2021, 21:22
System: in Planung

Wandthermostat mit mehreren Heizkörperthermostat koppeln

Beitrag von DerSchatten » 21.10.2021, 19:54

Soweit ich gelesen habe kann man das Homematic IP Smart Home Wandthermostat mit Luftfeuchtigkeitssensor mit mehreren Homematic IP Smart Home Heizkörperthermostat – Standard koppeln, solange sie sich "im gleichen Raum" befinden.

Ich bin gerade in der Anschaffungsphase und kenne die App noch nicht und würde daher gerne wissen ob es denn vielleicht doch einen Trick gibt um mit dem Wandthermostat auch Heizkörper anzusteuern die sich in einem anderen Raum befinden.

Eventuell wenn man das gleiche Heizkörperthermostat zwei verschiedenen Räumen zuordnet. Lässt das die Konfiguration zu?
Oder einen anderen Trick vielleicht?

Oder funktioniert das doch ganz einfach?
Zuletzt geändert von Roland M. am 21.10.2021, 20:31, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

Hausmeister
Beiträge: 692
Registriert: 20.09.2017, 23:08
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: Wandthermostat mit mehreren Heizkörperthermostat koppeln

Beitrag von Hausmeister » 21.10.2021, 20:06

Man kann das Wandthermostat mit mehreren Heizkörper-Aktoren verknüpfen, sofern eine Funkverbindung besteht.

Ob das in der jeweiligen baulichen Situation auch einen SInn macht, muss jeder selbst erfahren.

Aber ja, je nach Thermostat und Heizkörper-Ventilaktor sollte das machbar sein.
CCU3 und CCU2 für Heizung, Sicherheit, Energiesparen, Anwesenheit und Klingel
IOBroker und Google Home zur Einbindung Klimaanlage, Smartspeaker, SPS, Arduino D1 Mini...
Datenauswertung ECharts
Smart-Home sollte nicht "bedient" werden müssen!
Bitte immer Kirche mit Dorf direkt verknüpfen!!!

Gluehwurm
Beiträge: 12433
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Wandthermostat mit mehreren Heizkörperthermostat koppeln

Beitrag von Gluehwurm » 21.10.2021, 20:25

Ist wohl "HmIP mit AP" ??
DerSchatten hat geschrieben:
21.10.2021, 19:54
einen Trick gibt um mit dem Wandthermostat auch Heizkörper anzusteuern die sich in einem anderen Raum befinden
Ein dritter Raum ...

Xel66
Beiträge: 14147
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Wandthermostat mit mehreren Heizkörperthermostat koppeln

Beitrag von Xel66 » 21.10.2021, 23:23

DerSchatten hat geschrieben:
21.10.2021, 19:54
Ich bin gerade in der Anschaffungsphase und kenne die App noch nicht und würde daher gerne wissen ob es denn vielleicht doch einen Trick gibt um mit dem Wandthermostat auch Heizkörper anzusteuern die sich in einem anderen Raum befinden.
Im vorgesehenen Betrieb wird durch das Wandthermostat auch die Isttemperatur an die regelnden Heizkörperthermostaten übermittelt. Wie sinnvoll es ist, mit einer z.B. im Flur erfassten Isttemperatur eine Temperatur im Wohnzimmer regeln zu wollen, magst nur Du beurteilen. Ist ungefähr so, als wenn Du auf der Autobahn mit einem Tempolimit von 130km/h fährst und Deine Geschwindigkeit an Hand des Geschwindigkeitsmessers eines auf der parallel verlaufenden Landstraße fahrenden Fahrzeuges ermitteln willst.

Die Istwerterfassung einer Regelung muss immer an dem Ort durchgeführt werden, dessen Temperatur man auch regeln will. Etwas anderes ist relativ sinnfrei. Einzig eine manuelle Einrichtung einer Übertragung der Solltemperatur wäre einigermaßen sinnvoll zu nutzen. Damit würde man aber trotzdem die Regelungsgüte eine Wandthermostats verzichten, denn meist erfolgt die Raumtemperaturregelung mit einem solchen etwas genauer. Heizkörperthermostate leiden ein einer bauartbedingten Schwäche. Die zu regelnde Isttemperatur wird in der Nähe der Wärmequelle ermittelt. Damit eine Wohlfühltemperatur an einem 3-4m entfernten Aufenthaltsort zu regeln, ist von vornherein etwas tricky. Meist ergibt sich eine etwas höhere Raumtemperatur, weil genau das ausgeglichen werden muss. Die Temperatur an einem mehrere Meter entfernten Ort ist aber u.a. auch von der Bausubstanz und von den Raumverhältnissen (Konvektion etc.) abhängig. Mit einem Wandthermostat in der nähe des Ortes, dessen Temperatur ich regeln will (z.B. Sofa) wird man ein stabileres Regelergebnis erhalten. Mit einer Istwertaufnahme in einem anderen Raum kann das nichts werden.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Benutzeravatar
DerSchatten
Beiträge: 21
Registriert: 19.10.2021, 21:22
System: in Planung

Re: Wandthermostat mit mehreren Heizkörperthermostat koppeln

Beitrag von DerSchatten » 22.10.2021, 19:59

Also ich habe mir ein SET aus 3 Stück Homematic IP Smart Home Heizkörperthermostat – Standard, Homematic IP Smart Home Wandthermostat mit Luftfeuchtigkeitssensor und der Homematic IP WLAN Access Point Steuerzentrale bestellt.

Meine Idee war nun das ich mit dem Homematic IP Smart Home Wandthermostat mit Luftfeuchtigkeitssensor nur die Temparatur der verteilten Heizkörper in den Räumen regle. Die sind auf Wohnzimmer, Schlafzimmer und Büro verteilt.
Die Messung würde ich den Thermostaten überlassen.
Das sich das Ergebnis natürlich besser in der Raummitte messen lässt ist klar, allerdings würde der Wandschalter beim Eingang des Wohnzimmers montiert sein. Ob dort eine Sinnvolle Messung zustande kommen würde ?

Aber wie gesagt wäre für mich zweitrangig. Ich gehe mal davon aus das man das einstellen kann ob beim Thermostat oder beim Schalter gemessen werden soll.

Dann wäre halt noch die Frage, wie sieht man am Schalter welchen Heizkörper man gerade regelt? Werd das nur durch 1,2,3, ... angezeigt?

>Matze<
Beiträge: 17
Registriert: 08.06.2021, 00:14
System: Access Point
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Wandthermostat mit mehreren Heizkörperthermostat koppeln

Beitrag von >Matze< » 22.10.2021, 20:46

Moin.

Ich glaube, du gehst von falschen Voraussetzungen aus.

Beispiel:
Nehmen wir als Raum "Wohnzimmer".

Du erstellt einen Raum "Wohnzimmer". Diesem fügst du ein Heizkörperthermostat hinzu.
Jetzt kannst du damit händisch oder per App die Temperatur steuern.

Jetzt fügst du dem "Wohnzimmer" ein weiteres Heizkörperthermostat hinzu. Daraus entsteht dann sozusagen ein Ganzes. Regelst du ein Thermostat, regelt das andere mit. Regelst du über die App, regeln beide identisch.

Jetzt fügst du das Wandthermostat hinzu. Dieses regelt dann alle Thermostate im selben Raum.

Das Ding umzuschalten um einmal im Flur, einmal im Wohnzimmer und einmal im Kinderzimmer was zu regeln geht nicht. Das hast du falsch verstanden denke ich.

Du kannst natürlich Thermostate verbauen wo du willst, dann alles demselben Raum zuordnen und dann regeln. Ob du aber in verschiedenen tatsächlichen Räumen immer die gleichen Temperaturen benötigst ist eher fraglich denke ich.

Vielleicht habe ichs auch falsch verstanden. Dann verbessert mich bestimmt gleich jemand...

Gruß

Benutzeravatar
DerSchatten
Beiträge: 21
Registriert: 19.10.2021, 21:22
System: in Planung

Re: Wandthermostat mit mehreren Heizkörperthermostat koppeln

Beitrag von DerSchatten » 23.10.2021, 16:30

ok, das bedeutet ich kann mehrere Heizkörper/Thermostate die sich im "gleichen Raum (Wohnzimmer)" befinden mit dem Wandthermostat nicht getrennt von einander regeln.
Z.b. der Heizkörper beim Esstisch soll 18 Grad haben und der Heizkörper bei der Couch soll 21 Grad haben.

Bedeutet somit auch ich müßte alle Heizkörper in der gesamten Wohnung einem Raum zuordnen, die dann natürlich alle auf die gleiche Themperatur regeln.

>Matze<
Beiträge: 17
Registriert: 08.06.2021, 00:14
System: Access Point
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Wandthermostat mit mehreren Heizkörperthermostat koppeln

Beitrag von >Matze< » 23.10.2021, 20:48

Das ist korrekt.

dondaik
Beiträge: 12924
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1597 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Wandthermostat mit mehreren Heizkörperthermostat koppeln

Beitrag von dondaik » 23.10.2021, 21:47

sorry, ich erkenne die sinnhaftigkeit des anliegens nicht ... erkenne nur das das hier wohl ein verkaufsberatungs-forum für HM geworden ist....
als nächstes kommt dann.... aber die raumtemperaturen weichen um 0,75 grad gegenüber der anzeige ab und warum bleibt der zweite raum kalt ?
ok, ich lasse mich von dem trick überraschen.... wie geht es dann weiter? kurs zum thema: abgleich einer heizung und welchen adapter brauche ich zur montage des heizungsstellers.... :-)

sorry
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Matsch
Beiträge: 5416
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 731 Mal

Re: Wandthermostat mit mehreren Heizkörperthermostat koppeln

Beitrag von Matsch » 23.10.2021, 22:40

DerSchatten hat geschrieben:
23.10.2021, 16:30
Z.b. der Heizkörper beim Esstisch soll 18 Grad haben und der Heizkörper bei der Couch soll 21 Grad haben.
Ach was! ich dachte immer, es geht um die Raumtemperatur!
Welche Temperatur hat wohl der Raum, wenn der Heizkörper 18°C hat? :(

3 °C Unterschied in einem Zimmer, da wirst du wohl Trennwände einziehen müssen ...

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“