Einschaltdauer bei Automatisierung funktioniert nicht

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
fr3akst3r
Beiträge: 18
Registriert: 07.12.2017, 10:57

Einschaltdauer bei Automatisierung funktioniert nicht

Beitrag von fr3akst3r » 22.10.2021, 08:54

Hallo zusammen,

ich habe eine Problem, das ich offensichtlich nicht selber lösen kann.
Ich habe eine Automatisierung mit dem Zwecke einer Anwesenheitssimulation erstellt. Die Aktivierung der Automatisierung funktioniert auch, aber das Abschalten der Leuchten nicht. Den Abschaltvorgang wollte ich über die Einschaltdauer realisieren. Heute morgen habe ich allerdings angeschaltete Leuchten vorgefunden. Die Einschaltdauer hat also anscheinend nicht gegriffen.

Kann mir da einer einen Tipp geben?

Viele Grüße,
Christoph
2021-10-22 08-10-37.png
2021-10-22 08-10-34.png
2021-10-22 08-10-24.png

fr3akst3r
Beiträge: 18
Registriert: 07.12.2017, 10:57

Re: Einschaltdauer bei Automatisierung funktioniert nicht

Beitrag von fr3akst3r » 26.10.2021, 11:06

Eine direkte Anfrage bei eq-3 hat leider auch nichts ergeben...
Aufgrund der vielfältigen Möglichkeiten und der damit verbundenen Komplexität, bietet der Support der eQ-3 AG im Rahmen des Gewährleistungssupports aus Kosten- und Kapazitätsgründen keine Unterstützung zum Homematic IP Automatisierungseditor an.
Bitte beachten Sie, dass aufgrund der individuellen Eigenschaften der Komponenten nicht alle denkbaren Verknüpfungsmöglichkeiten gegeben sind. Daher kann es durchaus vorkommen, dass sich ggf. auch vermeíntlich einfache Anwendungen als sehr komplexes Thema oder nicht realsierbar herausstellen. Ein Fehlverhalten des Systems kann hieraus nicht abgeleitet werden.
Das Verhalten tritt im Übrigen nur am Dimmaktor HmIP-BDT auf, nicht aber am Schaltaktor HmIP-BSM.

Daimler
Beiträge: 9114
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Einschaltdauer bei Automatisierung funktioniert nicht

Beitrag von Daimler » 26.10.2021, 11:23

Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Benutzeravatar
Sekko
Beiträge: 29
Registriert: 25.10.2021, 11:47
System: Access Point
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Einschaltdauer bei Automatisierung funktioniert nicht

Beitrag von Sekko » 26.10.2021, 11:59

Moin Christoph,

unabhängig davon ob die Einschaltdauer greift oder nicht (da fehlt mir persönlich die Erfahrung mit dem Dimmer), kann ich Dir empfehlen eine "Lumpensammler" Automatisierung anzulegen...man könnte sie auch "Lampensammler" nennen. :mrgreen:

Ich habe in meiner Anwesenheitssimmulation immer eine abschließende Automatisierung, die alle Lampen nochmal abschaltet, sollte man eine Lampe nicht erwischt worden sein. Natürlich gekoppelt mit einer Zusatzbedingung...in meinem Fall "Vollschutz aktiv".

Sowas in Richtung: AUSLÖSER Zeitpunkt 23:00 Uhr --> ZUSATZBEDINGUNG Alarm-Modus = Vollschutz --> AKTION Schalten/Dimmen alle Leuchten.

So ähnlich habe ich es mit den Rollläden gelöst.
Ich habe da einen Rollladenschalter, der etwas hinter einem Schrank ist und hin und wieder in der Übersicht ohne Empfang. Vielleicht wurde in den Ikea Schrank Alu miteingearbeitet. :D

Viele Grüße
Serkan

MichaelN
Beiträge: 9562
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 1608 Mal

Re: Einschaltdauer bei Automatisierung funktioniert nicht

Beitrag von MichaelN » 26.10.2021, 12:15

fr3akst3r hat geschrieben:
26.10.2021, 11:06
Eine direkte Anfrage bei eq-3 hat leider auch nichts ergeben...
Lehnt eq3 jetzt sogar den Support der Cloud-Geräte ab? Noch ein Grund mehr die nicht zu nehmen.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“