De- und Neu-Installation der App - Konfiguration wieder herstellen

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
malepartus
Beiträge: 22
Registriert: 26.04.2018, 17:44

De- und Neu-Installation der App - Konfiguration wieder herstellen

Beitrag von malepartus » 24.10.2021, 13:17

Hallo In die Runde,

nachdem das Internet auf Seiten des Providers ausgefallen war und jetzt wieder hergestellt ist, zeigte die Homematic IP-App stets 'Verbindung wird aufgebaut', jedoch ohne Erfolg. Da in der Fritzbox keine Änderungen festzustellen waren, war der Gedanke, die Homematic App zu deinstallieren und dann wieder zu installieren, in der Hoffnung, die Konfiguration aus der Cloud in die App rückübertragen zu können.

Danach wurde die Verbindung zwar aufgebaut, die individuellen Einstellungen fehlten aber komplett.
Im Benutzerhandbuch habe ich dann gefunden, wie man den Access Point wechselt. Dafür benötigt man aber einen komplett neuen Access Point - der alte wird stets als bereits angelernt erkannt, und zwar auch dann, wenn man den alten Access Point resettet. Zudem wurde nach kurzer Zeit in der App wieder 'Verbindung wird aufgebaut' angezeigt, wieder als Dauerzustand.

Auf dem Handy meiner Frau ist die alte Konfiguration unverändert vorhanden, kann aber auch dort leider nicht bedient werden, da in gleicher Weise 'Verbindung wird aufgebaut' als Dauerzustand angezeigt wird.

Insofern habe ich zwei Fragen:
1. Kann man die Konfiguration der Cloud rückübertragen aufs Handy?
2. Wie kommt man über den Punkt 'Verbindung wird aufgebaut' hinweg?

Ich bin dankbar für jeden Hinweis.

pan3smart
Beiträge: 83
Registriert: 18.07.2020, 20:32
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: De- und Neu-Installation der App - Konfiguration wieder herstellen

Beitrag von pan3smart » 26.10.2021, 09:59

malepartus hat geschrieben:
24.10.2021, 13:17

2. Wie kommt man über den Punkt 'Verbindung wird aufgebaut' hinweg?

Funktioniert es nicht wenn du via WLAN mit deinem kabelgebundesen Internet verbunden bist?

Hast du schn mal probiert mittels Datenverbindung am Smartphone die Verbindung aufzubauen?

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“