Wandthermostat mit Schaltsteckdose für Infrarotheizung

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Kruspad
Beiträge: 1
Registriert: 24.10.2021, 20:39
System: Access Point

Wandthermostat mit Schaltsteckdose für Infrarotheizung

Beitrag von Kruspad » 24.10.2021, 20:53

Hallo!
lch möchte gerne meine Infrarotheizung über den Home Matic IP Wand Thermostat und der Home Matic IP Schalt Steckdose steuern. Ich habe im Internet gelesen, dass dies eine übliche Variante bei Infrarotheizung ist. Leider finde ich hierzu keinerlei Anleitung. Weder auf Google, weder auf YouTube. Oder ich habe es übersehen. Jetzt habe ich mir die Geräte gekauft inkl. Access Point und ich kann die Geräte nicht miteinander verknüpfen. Kann mir jemand hier helfen und mir einen Tipp geben. Vielen Dank schon mal. Ich bin übrigens ein totaler Anfänger.
Gruß
Dirk

volbuss
Beiträge: 96
Registriert: 07.03.2016, 10:19
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Wandthermostat mit Schaltsteckdose für Infrarotheizung

Beitrag von volbuss » 25.10.2021, 10:55

ich habe dazu folgendes gefunden:
Ökodesign Richtlinie - EU-Konformität
Seit dem 01.01.2018 ist die EU-Konformität dieser Geräte zusätzlich an die Erfüllung der Ökodesign Anforderungen, auch genannt ErP (EU) 2015/1188 und ihre Ergänzung (EU) 2016/2282, geknüpft. Dadurch kann die Heizung effizienter und umweltfreundlicher betrieben werden. Die Installation und Inbetriebnahme der Geräte ist ausschließlich zulässig in Verbindung mit externen Raumtemperaturreglern, die folgende Funktionen erfüllen:

Elektronische Raumtemperaturkontrolle mit Wochentags-Regelung und mindestens eine der drei folgenden Eigenschaften aufweist:
Raumtemperaturkontrolle mit Präsenzerkennung
Raumtemperaturregelung mit „Fenster-offen-Erkennung“ Funktion
Mit Fernbedienungsoption

Zum Beispiel, das folgende Set aus Steuerungskomponenten erfüllt die Anforderungen der ErP-Richtlinie und wird von uns empfohlen:
HomeMatic Funkthermostat
HomeMatic Steckdosenempfänger
HomeMatic Fensterkontakt
HomeMatic Steuerungs-Set

Die Nichtbeachtung dieser Anforderung führt zu einem Verlust der CE-Kennzeichnung.
volbuss

Benutzeravatar
HornetRider
Beiträge: 1769
Registriert: 16.02.2019, 01:02
System: Access Point
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal

Re: Wandthermostat mit Schaltsteckdose für Infrarotheizung

Beitrag von HornetRider » 25.10.2021, 11:30

Im Anwenderhandbuch steht, wie man das macht.
1.System: 2 HmIP-HAPs mit 95 Komponenten ~
2.System: 1 HAP mit 32 Komponenten ~
Philips Hue mit 39 Komponenten ~
Smartha App auf Tablet - Pushover App auf Smartphone ~
ioBroker in Docker Container auf Synology DS218+ ~
2 Xiaomi Mi Robot Vacuum ~ Husqvarna Automower 105 ~
3 AVM Fritz!DECT 200 ~ 2 AVM Fritz!DECT 210
~
Router, NAS, 1 HmIP-HAP und HUE Bridge an USV

:idea: Smart Home ist nur Smart, wenn man es nicht bedienen muss. :idea:

HmIP Anwenderhandbuch: https://www.homematic-ip.com/downloads/ ... ndbuch.pdf
Fehler und Probleme bitte immer eQ-3 über die App mit gültigem Token mitteilen

Hausmeister
Beiträge: 691
Registriert: 20.09.2017, 23:08
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal

Re: Wandthermostat mit Schaltsteckdose für Infrarotheizung

Beitrag von Hausmeister » 25.10.2021, 20:26

Also deine Aufgabenstellung sollte genau so funktionieren.

Wandthermostat mit Schaltsteckdose direkt verknüpft. Fensterkontakt wäre eine deutliche Empfehlung, das macht sehr viel Sinn.

Wie man diese Geräte miteinander verknüpft, dazu gibt es sehr präzise Informationen in der Bedienungsanleitungen, und auch tonnenweise im beliebten Videokanal.

Da hast du einfach nicht richtig gelesen oder nicht richtig gesucht, das musst du dir leider sagen lassen...
CCU3 und CCU2 für Heizung, Sicherheit, Energiesparen, Anwesenheit und Klingel
IOBroker und Google Home zur Einbindung Klimaanlage, Smartspeaker, SPS, Arduino D1 Mini...
Datenauswertung ECharts
Smart-Home sollte nicht "bedient" werden müssen!
Bitte immer Kirche mit Dorf direkt verknüpfen!!!

maddinw
Beiträge: 8
Registriert: 16.01.2022, 07:34
System: Access Point

Re: Wandthermostat mit Schaltsteckdose für Infrarotheizung

Beitrag von maddinw » 16.01.2022, 08:05

Hallo zusammen,

ich habe quasi dasselbe Problem wie DIrk. Dabei habe ich das Anwenderhandbuch gelesen, den Youtubekanal durchforstet, das Forum ebenfalls und auch die Bedienungsanleitungen der Schaltsteckdose, das IP AccessPoints und das IP Wandthermostaten. Mir ist aber ebenfalls nicht eingängig, wie und wo ich in der App einstellen kann, dass die IP Schaltsteckdose beim Über- oder Unterschreiten einer vom Wandthermostaten gemessenen Temperatur die Schaltsteckdose ein- bzw. abschaltet. Ich gehe mal davon aus, dass das irgendwie im Menü Gruppen/Verknüpfungen zu machen ist. Aber ich verstehe nicht wie man das macht.

Außerdem würde ich gerne wissen, ob es möglich ist, ein Wandthermostat mit zwei Schaltsteckdosen zu verknüpfen, um über ein Thermostat zwei Heizkörper steuern zu können.

Wenn jemand weiß, wo es die präzisen Anleitungen dazu gibt, bzw. wo genau man im Anwenderhandbuch schauen muss, wäre ich dankbar dafür, wenn das jemand hier posten könnte.

Lieben Dank im Voraus!

Martin

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 752 Mal

Re: Wandthermostat mit Schaltsteckdose für Infrarotheizung

Beitrag von shartelt » 16.01.2022, 10:35

alle 3 in einen Raum in der App und dann Heizung einstellen.

maddinw
Beiträge: 8
Registriert: 16.01.2022, 07:34
System: Access Point

Re: Wandthermostat mit Schaltsteckdose für Infrarotheizung

Beitrag von maddinw » 16.01.2022, 10:43

Danke schon einmal :) Was meinst du mit "Heizung" einstellen? Mein Problem ist ja, dass ich nicht weiß, wie ich in der App das Wandthermostat mit den. beiden Schaltsteckdoesen verknüpfe.

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 752 Mal

Re: Wandthermostat mit Schaltsteckdose für Infrarotheizung

Beitrag von shartelt » 16.01.2022, 10:44

Du gehst auf den Aktor und sagst ihm, dass er ein Heizungsgerät ist

maddinw
Beiträge: 8
Registriert: 16.01.2022, 07:34
System: Access Point

Re: Wandthermostat mit Schaltsteckdose für Infrarotheizung

Beitrag von maddinw » 16.01.2022, 10:54

Ich verstehe dich so, dass ich die beiden Schaltsteckdoesen als Aktor "Heizgerät" definieren muss und dass das irgendwo in den Einstellungen der Schaltsteckdoesen in der App geht. Aber wie funktioniert dann die Verknüpfung mit dem Wandthermostat, der die Steckdosen je nach Temperatureinstellung ein- oder ausschalten soll?

Lennox
Beiträge: 185
Registriert: 28.02.2020, 11:48
System: Access Point
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Wandthermostat mit Schaltsteckdose für Infrarotheizung

Beitrag von Lennox » 16.01.2022, 11:33

Hier wird das gut erklärt, so bei ~57min…:

https://youtu.be/kgR0mfQ4Q5I

steht aber auch im Handbuch.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“