Automatisierung Flur Tasterfunktion mit Bewegungserkennung

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
Sekko
Beiträge: 29
Registriert: 25.10.2021, 11:47
System: Access Point
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Automatisierung Flur Tasterfunktion mit Bewegungserkennung

Beitrag von Sekko » 25.10.2021, 11:57

Moin zusammen,

seit gut zwei Monaten bin ich in der Welt von Homematic IP und fühle mich sehr wohl. ;) Ich bin seit 2012 mit (seinerzeit) RWE Smarthome unterwegs und wurde in den letzten Monaten schwer enttäuscht, da mein System durch ein Systemupdate mehrere Monate unbenutzbar war. Radikal alles verkauft und in HMIP investiert.

Nun bin ich hier...habe Stand heute 106 HMIP-Geräte in Betrieb. Insgesamt 9 konnte ich bisher noch nicht ablösen, da ich nicht die passende Automatisierung gefunden habe...um 6 geht es hier...folgendes:

Flur auf 3 Ebenen. Je ein Bewegungsmelder und ein Unterputz-Schaltaktor in Wechselschaltung.

Was ich lösen möchte: Das Licht im Flur soll manuell eingeschaltet werden. Wenn innerhalb von 2 Minuten keine Bewegung stattfindet, soll das Licht im Flur ausgeschatet werden. Das je Ebene.

Durch die Gruppoerung bekomme ich nur ein UND aus hin. In den Automatierungen fehlt mir der Timer (hoffe der kommt irgendwann).

Gibt es einen anderen Lösungsweg den ich übersehe?

Viele Grüße
Serkan

dondaik
Beiträge: 12924
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1597 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Automatisierung Flur Tasterfunktion mit Bewegungserkennung

Beitrag von dondaik » 25.10.2021, 17:26

sorry und wie erkennt man : welche geräte werden benutzt und wie verdrahtet und wie die jetzige programmierung aussieht ? solche basics gehören leider halt zu einer frage.
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9773
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1369 Mal

Re: Automatisierung Flur Tasterfunktion mit Bewegungserkennung

Beitrag von Roland M. » 25.10.2021, 17:40

Hallo!
Sekko hat geschrieben:
25.10.2021, 11:57
Durch die Gruppoerung bekomme ich nur ein UND aus hin. In den Automatierungen fehlt mir der Timer (hoffe der kommt irgendwann).
Ein bekannter Wunsch... ;)

Gibt es einen anderen Lösungsweg den ich übersehe?
Du kannst dir "Hardware-Timer" bauen.
Entweder du verwendest dafür einen nicht benötigten Schaltausgang von Mehrfachaktoren (z.B. auch HmIP-MOD-OC8), oder auch einem BSL, der nur zur Visualisierung dient.
Diesen Aktor schaltest du als Start des Timers mit einer gewünschten Einschaltdauer ein. In der Automation reagierst du dann auf das Ausschalten dieses Ausgangs nach Ablauf des Timers.

So auch der Vorschlag eines eQ-3-Mitarbeiters.
Von hinten durch die Brust ins Aug... ;)


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Benutzeravatar
Sekko
Beiträge: 29
Registriert: 25.10.2021, 11:47
System: Access Point
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Automatisierung Flur Tasterfunktion mit Bewegungserkennung

Beitrag von Sekko » 25.10.2021, 19:37

dondaik hat geschrieben:
25.10.2021, 17:26
sorry und wie erkennt man : welche geräte werden benutzt und wie verdrahtet und wie die jetzige programmierung aussieht ? solche basics gehören leider halt zu einer frage.
Moin, ganz einfach...auch bereits beschrieben:
- 1x Bewegungsmelder
- 1x UP-Schalt-Mess-Aktor.
- Licht wird und soll nur durch manuellen Tastendruck angeschaltet werden
- ...und soll autmatisch nach 2 Minuten ohne Bewegung wieder aus gehen.

That's it!

...das ganze dann 3x mal da wir drei "Flure/Ebenen" haben. Es geht aber immer prinzipiell nur um einen Flur...quasi geht der eine gehen die anderen. :D

In der Schaltgruppe geht aber nur "Licht durch Bewegung" = AN und nach wieder z.B. "2 Minuten" AUS.

Das ist aber nicht gewünscht, da wird Haustiere haben die ständig das Licht an- und ausschalten würden...und schlimmer noch wir haben Kinder die das Licht nicht ausschalten. :D
Roland M. hat geschrieben:
25.10.2021, 17:40
Hallo!
Gibt es einen anderen Lösungsweg den ich übersehe?
Du kannst dir "Hardware-Timer" bauen.
Entweder du verwendest dafür einen nicht benötigten Schaltausgang von Mehrfachaktoren (z.B. auch HmIP-MOD-OC8), oder auch einem BSL, der nur zur Visualisierung dient.
Diesen Aktor schaltest du als Start des Timers mit einer gewünschten Einschaltdauer ein. In der Automation reagierst du dann auf das Ausschalten dieses Ausgangs nach Ablauf des Timers.

So auch der Vorschlag eines eQ-3-Mitarbeiters.
Von hinten durch die Brust ins Aug... ;)

Roland

Danke Roland! Das deckt sich mit meinen bisherigen Recherchen. Dafür bräuchte ich ja 3 Hardware-Variablen :shock: ...wobei der HmIP-MOD-OC8 interessant klingt. Dann heißt es wohl Parallelbetrieb mit einem Mini-Livisi Setup und Hoffen auf den Timer!

Cheers!
Serkan

dondaik
Beiträge: 12924
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1597 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Automatisierung Flur Tasterfunktion mit Bewegungserkennung

Beitrag von dondaik » 25.10.2021, 19:55

na das: ...und soll automatisch nach 2 Minuten ohne Bewegung wieder aus gehen.

ist doch trivial treppenhaus-modul in den zählerschrank .. ausgelöst durch taster oder BW ..
wechselschaltung wird aufgelöst ... macht eh nur ärger
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Benutzeravatar
Sekko
Beiträge: 29
Registriert: 25.10.2021, 11:47
System: Access Point
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Automatisierung Flur Tasterfunktion mit Bewegungserkennung

Beitrag von Sekko » 25.10.2021, 20:13

dondaik hat geschrieben:
25.10.2021, 19:55
na das: ...und soll automatisch nach 2 Minuten ohne Bewegung wieder aus gehen.

ist doch trivial treppenhaus-modul in den zählerschrank .. ausgelöst durch taster oder BW ..
wechselschaltung wird aufgelöst ... macht eh nur ärger
Die Idee ist gut, passt aber bei uns nicht. :(
Zwei Gründe:
- Haus BJ 77…Flure sind nicht auf getrennten Leitungen.
- Wir haben sehr geräumige Flure in denen auch Sideboards stehen. Wenn man mal 5 Minuten was im Schrank sucht, würde das Licht ja dennoch nach 2 Minuten ausgehen.

Trotzdem Danke für die Idee!

Das Ganze ist jetzt sich nicht so zeitkritisch. Ich warte einfach oder überlege mir ob ich den 8-Fach Schaltaktor besorge. Damit könnte ich weitere Zustände puffern. Mir fehlt nämlich auch noch eine Lösung für eine Überstundenwarnung, wenn die Haustür länger als 10 Minuten offen steht. Wieder fehlender Timer. ;)

Grüße
Serkan

dondaik
Beiträge: 12924
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1597 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Automatisierung Flur Tasterfunktion mit Bewegungserkennung

Beitrag von dondaik » 25.10.2021, 20:37

da kommt der bewegungs oder besser der Präsenzmelder ins spiel ......

flure, kelleraufgänge und mehr haben hier schon lange wenig oder gar nicht taster , selbst im bastelkeller steht ein BW und beschwerden hat es noch keine gegeben .
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9773
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1369 Mal

Re: Automatisierung Flur Tasterfunktion mit Bewegungserkennung

Beitrag von Roland M. » 25.10.2021, 20:45

Hallo!
dondaik hat geschrieben:
25.10.2021, 20:37
flure, kelleraufgänge und mehr haben hier schon lange wenig oder gar nicht taster , selbst im bastelkeller steht ein BW
Same here. ;)

In allen Funktionsräumen (Küche, Bad, Flur, Werkstatt,...) sind Bewegungs- oder noch lieber Präsenzmelder verbaut. Nur in den Wohnräumen schalte ich vorwiegend händisch. Taster gibt es aber immer noch, damit man bei einem Ausfall noch eingreifen kann.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Benutzeravatar
Sekko
Beiträge: 29
Registriert: 25.10.2021, 11:47
System: Access Point
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Automatisierung Flur Tasterfunktion mit Bewegungserkennung

Beitrag von Sekko » 25.10.2021, 20:59

Ironischerweise habe ich nur noch in der Waschküche (bereits mit Präsensmelder gelöst) und die drei Flure mit echten Schaltern versehen. Alle anderen Leuchten sind über 4 Hue Bridges (155) Leuchtmittel und mehrere Bewegungsmelder gelöst. Auch die Flure. Aber für den Extrakick mehr Licht haben wir die Unterputz-Lichtschalter. Normale Flurbeleuchtung durfte ich auf keinen Fall ändern. Da hat meine Frau das letzte Wort. :D

dondaik
Beiträge: 12924
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1597 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Automatisierung Flur Tasterfunktion mit Bewegungserkennung

Beitrag von dondaik » 25.10.2021, 23:04

das mit dem letzten wort kenne ich dabei zu gut ....... :mrgreen:
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“