Automatisierung -> Schaltaktor auf grün, wenn Alarm aus

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
gevaugeh
Beiträge: 3
Registriert: 27.10.2021, 16:40
System: Access Point

Automatisierung -> Schaltaktor auf grün, wenn Alarm aus

Beitrag von gevaugeh » 27.10.2021, 16:49

Hallo,

dies ist mein erster Post und ich hoffe ich bin hier richtig. Ich habe den Access Point im Einsatz und der funktioniert mit der App am iPhone 12 pro. Im Keller liegt ein Wassersensor und reagiert auf Wasser und Sabotage.

1) Problem, ich habe in der App den akkustischen Alarm aktiviert, das interessiert den Sensor aber nicht.

Im Eingangsbereich habe ich einen Schaltaktor mit dem Schalter und den zwei beleuchteten Tasten. Der Schalter funktioniert, manuell und auch automatisch mit Zeitprofil.

Nun möchte ich, dass wenn immer ein Sensor (aktuell nur der Wassersensor) einen Alarm meldet, die obere Taste auf rot springt und, wenn der Alarm in der App bestätigt wurde, die Lampe wieder auf grün geht.

Aktuell habe ich es hinbekommen, dass die folgende Automatisierung funktioniert:
  • Auslöser -> Alarmzustand -> bei Wertänderung
  • Zusatzbedingung -> Alarmzustand -> Systemfunktion, Wert Aktiv
  • Aktion -> Farbe 50% rot mit Bezug zu Schalter oben
Was nicht funktioniert, dass mit Bestätigung des Alarms an der App, der obere Schalter bzw. das Licht auf grün geht
  • Auslöser -> Alarmzustand -> bei Wertänderung
  • Zusatzbedingung -> Alarmzustand -> Systemfunktion, Wert Inaktiv
  • Aktion -> Farbe 50% grün mit Bezug zu Schalter oben
Habe ich da einen Denkfehler, etwas nicht berücksichtigt, oder ist das ein Bug? Ich freue mich auf Tipps und Hinweise.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“