Zustände / Variablen

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

phillies1983
Beiträge: 4
Registriert: 27.10.2021, 22:53
System: Access Point

Zustände / Variablen

Beitrag von phillies1983 » 27.10.2021, 23:04

Hallo zusammen,

habe mir heute zum Testen den AP und ein Außenthermometer bestellt. Wieso? Ich wollte umrüsten, da ich Depp zu RWE aka innogy aka livisi aka wir-geben-auf gegangen bin. Damals gab es aber keine schöne Lösung für Fußbodenheizungen, die RWE lustigerweise angeboten hat.

Nun kam aber der kleine Schock. Kann man echt keine Zustände (so nennt es livisi) bzw. Variablen (Systemvariablen in der CCU wenn ich richtig verstanden habe) anlegen? Das würde ich echt tierisch wundern.

Wieso brauche ich das? Ich habe aktuell einen Zustand "abwesend". Ist dieser aktiv gehen kurz vor Sonnenuntergang die Rolladen runter, kurz nach Aufgang wieder auf. Licht vorne und hinten gehen entsprechend an und aus. Ich steure quasi Automatiken nur wenn ein Zustand aktiv ist. Hier denke ich kann ich was machen mit der "Sicherheitsfunktion", bin mir aber noch nicht sicher weil ich da mangels Geräte noch nichts konfigurieren kann. Kann mir das evtl. jemand beantworten?

Ein anderer Anwendungsfall wäre die Heizungsautomatik. Zu einer nicht spezifischen Zeit im Jahr schalte ich diese an, sprich der Zustand dafür ist dann aktiv. Entsprechend des Zustands werden die Temperaturen zeitlich gesteuert. Ist der Zustand an wird da Bad z.B. morgens vorgeheizt (Winter) und ist es aus dann wird halt nicht geheizt (Sommer).

Evtl. bin ich auch was festgefahren bei meiner Lösung und ich könnte das tatsächlich anders lösen mittlerweile, aber ich habe echt alles auf diese Zustände aufgebaut.

Ein komplexeres Szenario wäre z.B. "Rolladen auf Schlitze". Wird der Zustand aktiviert startet eine Automatik die entsprechende Rollos auf Schlitze stellt und den Zustand deaktiviert. Dieser Zustand wird in anderen Automatiken aktiviert. So kann ich an einer Stelle "Rollen auf Schlitze" umdefinieren, z.B. weil ich jetzt 80% Schließung haben will anstelle von 60% und brauche nicht alle Stellen anpassen die die Rollos auf Schlitze stellen wollen.

Danke,

Gruß

dondaik
Beiträge: 12925
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1599 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Zustände / Variablen

Beitrag von dondaik » 27.10.2021, 23:19

:-)
der AP ist zum einstieg - will man mehr braucht man halt auch mehr ... mit einer CCU geht es weiter und dann kommt iobroker ....
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

MichaelN
Beiträge: 9656
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal

Re: Zustände / Variablen

Beitrag von MichaelN » 27.10.2021, 23:24

Nein der AP ist nur fürs Smartphone Home.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Matsch
Beiträge: 5427
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 734 Mal

Re: Zustände / Variablen

Beitrag von Matsch » 27.10.2021, 23:28

Mir ging es anfangs ähnlich, man kann anhand der Bewerbung nicht erkennen, dass das Cloudsystem per AccessPoint nur geringen Ansprüchen genügt.
Es ist gedacht für vorgefertigte simple Anwendungen für Kunden, die froh sind, wenn sich überhaupt was bewegt - und das werden vom Absatz her nicht wenige sein.
Ich habe nach 6 Wochen den AP rausgeschmissen und die CCU3 bestellt.
Wird bei dir auch so werden ...

Zustandsautomaten sind auch mein Lieblingsprojekt, aber auch die CCU bietet das nicht auf direktem Weg an, aber läßt sich (umständlich) dort wenigstens umsetzen.

phillies1983
Beiträge: 4
Registriert: 27.10.2021, 22:53
System: Access Point

Re: Zustände / Variablen

Beitrag von phillies1983 » 27.10.2021, 23:54

Mist. Sowas habe ich befürchtet

Danke :-)

Benutzeravatar
Sekko
Beiträge: 29
Registriert: 25.10.2021, 11:47
System: Access Point
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Zustände / Variablen

Beitrag von Sekko » 28.10.2021, 00:13

Moin,

noch ein Livisi-Abwanderer. ;)

Wie sagt der Mandalorianer so schön..."Das ist der (mögliche) Weg"..den ich selber vorgeschlagen bekommen habe:
viewtopic.php?f=59&t=70249&p=684911#p684802

Es sind zwar "nur" acht, aber in Deiner Beschreibung erkenne ich einige Szenarien, die in der Homematic IP App Out of the Box umsetzbar sind.

z.B. bei der "Jahrezeitenwechsel-heißer-heizen" Logik dafür eignen sich die Heizprofile wunderbar.
Rollladen schlitzen kannst Du per Beschattungsgruppen, bei der du die Aufhellungs- und Abdunklungspositions bestimmen kannst.
Abwesend bist du durch die Aktivierung des "Vollschutzes"... die Du als Auslöser bzw. Zusatzbedingung definierst.

Die ersten paar Versuche beim Umsetzen meiner alten Szenarien war ich auch sehr ernüchtert, doch die Tatsache, dass in Homematic IP Dinge die man sich seit 7-8 Jahren bei RW-Inno-si sich gewünscht hat, sind einfach "da", lässt alles in einem anderen Licht erscheinen. Manchmal muss man aber einfach etwas umdenken und ggf. Verzichten auf kleiner Details.

Mich hat auch genervt, dass oben "ein" und unten "aus" ist bei den UP-Schaltaktoren. Das kann man nirgends ändern. Aber den Schalter auf Kopf drehen. ;)

Nicht irritieren lassen...man kan die meisten Menüpunkte in der App erst sehen, wenn man einen entsprechenden Aktor/Sensor eingebunden hat. Ebenso in der Automatisierung. Mit Deinem Starter Set dürfte alles noch recht "leer" sein.

Grüße
Serkan
Zuletzt geändert von Sekko am 28.10.2021, 11:26, insgesamt 1-mal geändert.

Matsch
Beiträge: 5427
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 734 Mal

Re: Zustände / Variablen

Beitrag von Matsch » 28.10.2021, 10:22

Sekko hat geschrieben:
28.10.2021, 00:13
Mich hat auch genervt, dass oben "ein" und unten "aus" ist bei den UP-Schaltaktoren.
So ändern sich die Zeiten. Hätte ich bei meiner Abschlußprüfung als Elektromonteur einen Schalter so eingesetzt, dass OBEN aus ist, wäre ich durch die Prüfung geflogen! Deshalb freue ich mich, diese Anordnung bei Homematic wiederzufinden.

Die Begründung damals in der Lehre ist für mich noch heute nachvollziehbar:

Muß man im Notfall schnellstmöglich die Stromzufuhr abschalten, so reagiert man unbewußt. Wie sieht da die Armbewegung z.B. aus 1m Entfernung aus? Genau, man schlägt naturgemäß von oben nach unten - deshalb sollte damals AUS immer unten sein.
Niemand macht im Notfall eine Aufwärtsbewegung.

Benutzeravatar
Sekko
Beiträge: 29
Registriert: 25.10.2021, 11:47
System: Access Point
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Zustände / Variablen

Beitrag von Sekko » 28.10.2021, 11:18

Moin,
Matsch hat geschrieben:
28.10.2021, 10:22
…Deshalb freue ich mich, diese Anordnung bei Homematic wiederzufinden.
Das widerspricht aber dem Konzept eines Smarthomes. Jede Taste sollte frei definierbar sei…so wie es z.B. bei Livisi ist oder auch im der CCU Welt gelebt wird. Da konnte ich jede Taste mit Toggle definieren also egal ob oben oder unten gedrückt wird…das Licht geht immer an oder aus mit der gleiche Taste.

Bei der Wechselschaltung im Flur ist es auch schwer umsetzbar. ;)

Bei uns z.B. haben wir in 80% der Räume entweder Taster oder Hue Scenic Schalter. Weil fast die komplette Beleuchtung per Hue läuft. Die schalten nix stromlos, da die Lampen unter Dauerstrom stehen.

Die Familie ist gewöhnt unten zu drücken, da die Taster so funktionieren. Jetzt kommste in die Waschüche und musst oben drücken.

Viele Grüße
Serkan
Zuletzt geändert von Sekko am 28.10.2021, 11:54, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10788
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 604 Mal
Danksagung erhalten: 2207 Mal

Re: Zustände / Variablen

Beitrag von Baxxy » 28.10.2021, 11:21

Sekko hat geschrieben:
28.10.2021, 11:18
Jetzt kommste in die Waschüche und musst oben drücken.
Aktor um 180° drehen, Hausfrieden wieder hergestellt. :wink:

Grüße, Baxxy

Benutzeravatar
HornetRider
Beiträge: 1769
Registriert: 16.02.2019, 01:02
System: Access Point
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal

Re: Zustände / Variablen

Beitrag von HornetRider » 28.10.2021, 11:32

Baxxy hat geschrieben:
28.10.2021, 11:21
Sekko hat geschrieben:
28.10.2021, 11:18
Jetzt kommste in die Waschüche und musst oben drücken.
Aktor um 180° drehen, Hausfrieden wieder hergestellt. :wink:

Grüße, Baxxy
Viel zu einfach

Code: Alles auswählen

 :lol: 
1.System: 2 HmIP-HAPs mit 95 Komponenten ~
2.System: 1 HAP mit 32 Komponenten ~
Philips Hue mit 39 Komponenten ~
Smartha App auf Tablet - Pushover App auf Smartphone ~
ioBroker in Docker Container auf Synology DS218+ ~
2 Xiaomi Mi Robot Vacuum ~ Husqvarna Automower 105 ~
3 AVM Fritz!DECT 200 ~ 2 AVM Fritz!DECT 210
~
Router, NAS, 1 HmIP-HAP und HUE Bridge an USV

:idea: Smart Home ist nur Smart, wenn man es nicht bedienen muss. :idea:

HmIP Anwenderhandbuch: https://www.homematic-ip.com/downloads/ ... ndbuch.pdf
Fehler und Probleme bitte immer eQ-3 über die App mit gültigem Token mitteilen

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“