falmot-c12

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

F@bi90
Beiträge: 21
Registriert: 08.11.2021, 11:45
System: Access Point

falmot-c12

Beitrag von F@bi90 » 08.11.2021, 11:59

Hallo liebes Forum :)

ich bin neu in diesem Forum und sage zunächst mal Hallo :)

ich besitze den Access Point und das Alarmpaket, bin auch super zufrieden damit.

Ich würde nun gerne meine Fussbodenheizung smart machen, ärgere mich jedoch darüber, dass es kein Paket gibt indem falmot-c12 ohne Accesspoint erhalten ist. Diese Station habe ich ja bereits. Habe ich etwas übersehen?


Meine nächste Frage wäre, ob es wirklich so ist, dass ich keinen Hydraulischen Abgleich durchführen muss, sondern das System dies alles selbst macht.

Es kann ja auch ohne Wandtaster bedient werden und nur über die App gesteuert werden, woher weiß der Point denn, welche Temperatur im Zimmer ist?
Zuletzt geändert von Roland M. am 08.11.2021, 12:47, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9805
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: falmot-c12

Beitrag von Roland M. » 08.11.2021, 12:54

Hallo und willkommen im Forum!
F@bi90 hat geschrieben:
08.11.2021, 11:59
Ich würde nun gerne meine Fussbodenheizung smart machen, ärgere mich jedoch darüber, dass es kein Paket gibt indem falmot-c12 ohne Accesspoint erhalten ist. Diese Station habe ich ja bereits. Habe ich etwas übersehen?
Natürlich gibt es den falmot auch einzeln!
https://de.elv.com/homematic-ip-fussbod ... c12-153621
Ich habe umgekehrt jetzt auf die Schnelle kein Set damit gefunden... ;)

Meine nächste Frage wäre, ob es wirklich so ist, dass ich keinen Hydraulischen Abgleich durchführen muss, sondern das System dies alles selbst macht.
Gängige Meinung hier im Forum ist es, den hydraulischen Abgleich zu machen und auf eine zusätzliche Regelung zu verzichten!

Also auf jeden Fall den hydraulischen Abgleich machen!

Es kann ja auch ohne Wandtaster bedient werden und nur über die App gesteuert werden, woher weiß der Point denn, welche Temperatur im Zimmer ist?
Gar nicht. Ein Raumthermostat ist natürlich notwendig.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

F@bi90
Beiträge: 21
Registriert: 08.11.2021, 11:45
System: Access Point

Re: falmot-c12

Beitrag von F@bi90 » 08.11.2021, 12:56

Hydraulischen Abgleich machen und auf andere Regelungen verzichten? Das heißt keine Steuerung von Homematic installieren ?

Xel66
Beiträge: 14165
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: falmot-c12

Beitrag von Xel66 » 08.11.2021, 13:12

F@bi90 hat geschrieben:
08.11.2021, 12:56
Das heißt keine Steuerung von Homematic installieren ?
Ja!

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

F@bi90
Beiträge: 21
Registriert: 08.11.2021, 11:45
System: Access Point

Re: falmot-c12

Beitrag von F@bi90 » 08.11.2021, 14:08

Ah ok, prima !

Könnte mir jemand erklären, warum ? Bin Laie auf diesem Gebiet, dachte eine Steuerung macht Sinn ?

F@bi90
Beiträge: 21
Registriert: 08.11.2021, 11:45
System: Access Point

Re: falmot-c12

Beitrag von F@bi90 » 08.11.2021, 14:10

Ergänzung: es steht in der Beschreibung erklärt, dass die Regelung von Homematic den Ausgleich selber macht

MichaelN
Beiträge: 9681
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: falmot-c12

Beitrag von MichaelN » 08.11.2021, 14:15

Wenn Du einen hydraulischen und thermischen Abgleich gemacht hast, dann musst Du an der FBH nie mehr was einstellen. Allenfalls bei längerer Abwesenheit oder im Sommer auf 18°. Das macht aber Mühe und erfordert die komplette Kontrolle über die Heizung. Wenn Du die VL-Temperatur nicht ändern kannst/darfst oder das Haus 3 Wohnungen mit unterschiedlichem Wärmebedarf hat, dann kann es durchaus Sinn machen eine FALMOT zu betreiben.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

F@bi90
Beiträge: 21
Registriert: 08.11.2021, 11:45
System: Access Point

Re: falmot-c12

Beitrag von F@bi90 » 08.11.2021, 14:18

Hallo Michael,

Es ist meine eigenes Haus, sprich Einfamilienhaus!

Ich nutze nicht alle Zimmer gleich viel, beispielsweise nutze ich das Büro nur 1-2 mal die Woche!

Im Wohnzimmer habe ich einen Kamin

Daher dachte ich, dass die Steuerung Sinn macht!

Die Steuerung macht den hydraulischen Abgleich also nicht, wie beschrieben automatisch ?

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9805
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: falmot-c12

Beitrag von Roland M. » 08.11.2021, 14:19

Hallo!
F@bi90 hat geschrieben:
08.11.2021, 14:08
Könnte mir jemand erklären, warum ? Bin Laie auf diesem Gebiet, dachte eine Steuerung macht Sinn ?
Ich bin auch kein Heizungsbauer, ich versuche es trotzdem mit einer Erklärung. ;)

Eine Fussbodenheizung ist extrem träge. Macht es bei herkömmlichen Heizkörper schon kaum einen Sinn während des Lüftens diese abzuschalten, muss man sich bei einer FBH schon überlegen, ob eine Nachtabsenkung wirklich realistisch möglich ist.

Eine gut geplante und eingestellte FBH bringt auch die notwendige Heizleistung in die verschiedenen Räume und erreicht dort die gewünschte und vordefinierte Raumtemperatur. Eine Einzelraumsteuerung ist daher eigentlich nicht notwendig und für die Effizienz der Gesamtanlage sogar eher schlecht.

Einzig in der Übergangszeit (z.B. Wohnzimmer und Bad schon heizen, aber Schlafräume noch nicht) kann man im Bewusstsein der niedrigeren Effizienz einzelne Stränge sperren - auch mit falmot & Co.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

F@bi90
Beiträge: 21
Registriert: 08.11.2021, 11:45
System: Access Point

Re: falmot-c12

Beitrag von F@bi90 » 08.11.2021, 14:21

Hallo Roland!

Ich nutze im Schlafzimmer und in der Küche nie eine Heizung, dort lüfte ich viel! Im Schlafzimmer finde ich es schrecklich, wenn dort geheizt wird, kann dann nicht schlafen

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“