Heizkörperthermostat automatisch von manuell auf Standardprofil

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Ingrid007
Beiträge: 36
Registriert: 25.09.2017, 19:27

Heizkörperthermostat automatisch von manuell auf Standardprofil

Beitrag von Ingrid007 » 14.11.2021, 16:26

Hallo zusammen,

vielleicht verstehe ich es ja nicht oder mache etwas falsch - sobald ich an einem Heizkörperthermostat (Homematic ip mit ap) manuell eingreife, stellt sich dieses nicht mehr automatisch auf das angelegte Heizprofil zurück. Auch nicht am nächsten Tag, wenn das Profil wieder „greifen“ sollte. Jeder Versuch z. B. auch mit einer Automatisierung hat nichts gebracht, am Thermostat steht immer manuell. Ich kann zwar per App das ganze zurück stellen, aber nicht automatisch. Weiß jemand wie das geht oder hat jemand das gleiche Problem? Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar.

Grüße

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Heizkörperthermostat automatisch von manuell auf Standardprofil

Beitrag von Gluehwurm » 14.11.2021, 19:59

Urlaubsmodus verwenden. Das Teil hat keine Veranlassung einen Manu-Modus "automatisch" zu verlassen. Zumindest wurde das bisher als Fehler gehandelt.

Gruß
Bruno

Ingrid007
Beiträge: 36
Registriert: 25.09.2017, 19:27

Re: Heizkörperthermostat automatisch von manuell auf Standardprofil

Beitrag von Ingrid007 » 15.11.2021, 16:46

Danke für die schnelle Antwort. Wie meinst du das mit „Urlaubsmodus“ verwenden? Soll ich für den Urlaubsmodus ein Heizprofil anlegen und damit arbeiten (anstatt Standard oder Alternative verwenden)? Wird das manuell nicht dauerhaft übersteuert…

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Heizkörperthermostat automatisch von manuell auf Standardprofil

Beitrag von Gluehwurm » 15.11.2021, 18:30

HmIP-Anwenderhandbuch
Ingrid007 hat geschrieben:
15.11.2021, 16:46
für den Urlaubsmodus ein Heizprofil anlegen und damit arbeiten
Nein, es ist ein Modus.
Wird das manuell nicht dauerhaft übersteuert…
Wenn du nach dem Einstellen/Aktivieren die Finger davon weglässt, passiert nichts. :wink:

Beschäftige Dich mal mit dem Handbuch und probier es aus. Sollten dann Fragen auftauchen, diese gerne stellen.

Ingrid007
Beiträge: 36
Registriert: 25.09.2017, 19:27

Re: Heizkörperthermostat automatisch von manuell auf Standardprofil

Beitrag von Ingrid007 » 16.11.2021, 18:40

Ok, ich konnte das Thema jetzt lösen. In der Bedienungsanleitung der Thermostate (jedoch nicht im Benutzerhandbuch) steht tatsächlich die Lösung: Längeres Drücken auf den Drehregler schaltet in den Automatikmodus oder in den manuellen Modus. Beim Automatikmodus springt das Thermostat bei der nächsten Änderung wieder ins Heizprofil, bei manuell nicht. Also Lob an Homematic, gut durchdacht. :-) und somit auch kein Umweg über irgend einen Urlaubsmodus notwendig.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“