Access Point in unbeheiztem Raum

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Gezi
Beiträge: 138
Registriert: 05.09.2010, 21:37
Hat sich bedankt: 1 Mal

Access Point in unbeheiztem Raum

Beitrag von Gezi » 14.11.2021, 17:04

Hallo zusammen, ich gehöre zu einem Eisenbahnverein und wir möchten mittels Homematic Ip die Bahnsteigbeleuchtung eines Haltepunktes auf einer nicht mehr planmäßig befahrenen Strecke schalten. Alles funktioniert einwandfrei - bis jetzt.
Hat jemand den AP schon mal bei Minustemperaturen im Einsatz gehabt? Nutzt es etwas, wenn man ihn in Styropor verpackt, dass er evtl nicht zu starken Minustemperaturen ausgesetzt wird? Der Einsatzbereich wird ja zwischen +5 und +35 Grad angegeben...

Matsch
Beiträge: 5451
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 740 Mal

Re: Access Point in unbeheiztem Raum

Beitrag von Matsch » 14.11.2021, 17:51

Der Temperaturbereich ist sicher eher mit viel Sicherheit definiert. In Innenräumen von Häusern oder Wohnungen ist eben 5...35°C relativ gut einzuhalten. Styropor ist so eine Sache, nicht dass er dann bei mehr Wärme überhitzt, er produziert ja auch selbst Wärme.

Ich denke (ohne es zu wissen), dass er auch außerhalb der Definition problemlos betreibbar ist.

Btw: Was machst du denn mit dem Router diesbezüglich?

Gezi
Beiträge: 138
Registriert: 05.09.2010, 21:37
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Access Point in unbeheiztem Raum

Beitrag von Gezi » 14.11.2021, 18:07

Der Haltepunkt ist weit ab vom Schuss. Also haben wir einen LTE - Router mit SIM Karte, der im E Netz funkt. Für diesen hab ich auch noch keine richtige Idee. In dessen WLAN haben wir einen WLAN Repeater eingerichtet, an dem der Accesspoint mittels LAN Kabel angeschlossen ist.
Die Bahnsteigbeleuchtung wird über ein Relais von einem Homematic Ip Unterputz - Schaltaktor geschaltet. Wenn jetzt im Advent unsere Strecke wieder mit Dampflok bespannten Sonderzügen zur "Lichtelfahrt" befahren wird, dann schalten wir die Bahnsteigbeleuchtung mit dem Handy ein. Die Beleuchtung ist seit ca einem Monat wieder in Betrieb - aber halt jetzt privat und nicht mehr von der DB. Also können nur ein paar Leute das Licht schalten. Das Gebäude selber, wo er eingebaut ist, ist über 100 Jahre alt und aus Holz...

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9804
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: Access Point in unbeheiztem Raum

Beitrag von Roland M. » 14.11.2021, 18:26

Hallo!

Ich hätte da überhaupt keine Bedenken!
Die Geräte sollen nur keiner kondensierenden Feuchtigkeit ausgesetzt sein.

Wie schaut das mit Wasser aus, dreht ihr das wegen Frostgefahr auch ab?
Wenn nein, dann überlebt Router und HAP das auch. ;)


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Gezi
Beiträge: 138
Registriert: 05.09.2010, 21:37
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Access Point in unbeheiztem Raum

Beitrag von Gezi » 14.11.2021, 18:36

Wir haben kein Wasser - also auch keine Probleme diesbezüglich. :wink:

Matsch
Beiträge: 5451
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 740 Mal

Re: Access Point in unbeheiztem Raum

Beitrag von Matsch » 14.11.2021, 18:53

Du hättest auch keine Probleme, wenn du keinen Strom hättest :mrgreen:

Tiefere Temperaturen werden bestimmt keine Auswirkung haben, Backofentemperaturen eher schon ....

Gezi
Beiträge: 138
Registriert: 05.09.2010, 21:37
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Access Point in unbeheiztem Raum

Beitrag von Gezi » 14.11.2021, 20:23

Der Haltepunkt liegt auf 615m Höhe und fast im Wald. Also fällt der Backofen aus. :D

Matsch
Beiträge: 5451
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 740 Mal

Re: Access Point in unbeheiztem Raum

Beitrag von Matsch » 14.11.2021, 20:31

Gezi hat geschrieben:
14.11.2021, 20:23
Also fällt der Backofen aus. :D
Denk an den Klimawandel!

Ok, so langlebig ist Homematic bestimmt auch nicht :lol:

Billy
Beiträge: 342
Registriert: 12.04.2017, 10:34
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Access Point in unbeheiztem Raum

Beitrag von Billy » 15.11.2021, 11:41

Ich habe 2 AP schon mehrere Jahre, auf einem unbeheizten Dachboden hängen. Im Sommer knallig heiß und im Winter auch mal Frost.
Ich habe bisher keine Probleme damit gahabt.
Ich denke, der Temperaturbereich ist nicht so kritisch. Schlimmer ist, zu hohe Luftfeuchtigkeit.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“