HmIP-SPDR (Durchgangssensor) - Differenz als Aktion?

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Spray28
Beiträge: 32
Registriert: 24.01.2019, 12:49
Danksagung erhalten: 1 Mal

HmIP-SPDR (Durchgangssensor) - Differenz als Aktion?

Beitrag von Spray28 » 15.11.2021, 15:40

Moin.

Ich versuche gerade einen Schaltaktor (HmIP-BMS) über einen HmIP-SPDR (Durchgangssensor) anzusteuern. Der Schaltaktor soll einschalten, wenn jemand den Durchgangssensor in einer bestimmten Richtung passiert, und wieder abschalten, wenn DER LETZTE den Raum in Gegenrichtung verlassen hat. Hat jemnad Erfahrung, solch ein Schaltverhalten über die Homematic IP App einem Homeatic IP Access Point beizubringen?

Soweit ich das bisher gesehen habe, bietet die App keine Differenzsteuerung an (z.B.: "Differenz > < = 0" also, es sind genauso viele Personen raus wie rein gegangen), sondern "lediglich" ein Schaltverhalten bei Durchschreiten in eine bestimmte Richtung. Das würde bedeuten, der Aktor schalten beim reingehen der ersten Person ein, bleibt bei allen weiteren Personen, die den Raum betreten an und sobald die erste Person den Sensor in Gegenrichtung durchschreitet schaltet er wieder ab.

Ich kann ja auch keine zweite, spezielle Abschaltroutine definieren, da ja auch hier der Erste, der den Raum verlässt, die Aktion auslöst...

In der Web-UI einer CCU3 (auf Raspberry" habe ich unterschiedliche Betriebsmodi gesehen. Hier scheint es eine solche Möglichkeit zu geben.

Hat jemand eine Idee für die Homematic App?

Besten Dank für Eure TIpps.
------------------------------------------------------
"Today is the first day of the rest of my life!" (Janis Joplin)

Billy
Beiträge: 342
Registriert: 12.04.2017, 10:34
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: HmIP-SPDR (Durchgangssensor) - Differenz als Aktion?

Beitrag von Billy » 15.11.2021, 17:48

Dazu wäre die Steuerung über eine zusätzliche Variable nötig.
Dies geht derzeit nicht über den AP.
Vielleicht kommt das irgendwann.

mickbrisgau
Beiträge: 98
Registriert: 17.10.2018, 07:14
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HmIP-SPDR (Durchgangssensor) - Differenz als Aktion?

Beitrag von mickbrisgau » 21.12.2021, 17:05

Und wie macht man das mit der CCU3? Über ein normales Programm geht das nicht, weil das ja nicht rechnen kann (also links-nach-rechts minus rechts-nach-links), nur absolute Werte setzen. Man braucht ein Script das das tut. Oder sehe ich das falsch.

So oder so könnte jemand bitte eine Lösung für das Problem posten?
CCU3 mit Raspberrymatic. Addons: Redmatic mit HomeKit Plugin und Alex Skill

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“