HmIP-BSM als Schalter

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Knud
Beiträge: 3
Registriert: 16.11.2021, 21:16
System: Access Point

HmIP-BSM als Schalter

Beitrag von Knud » 16.11.2021, 21:42

Hallo,

Ich nutzenden Schalter in einer Wechselschaltung und am AP

Installation hat super geklappt. Leider funktioniert der Taster jetzt nicht zu 100%

Ich hätte erwartet, dass mit jedem Drücken auf dem Taster ( egal ob oben oder unten) auch der Taster schaltet. Bin ich da auf dem Holzweg?
Es kann also jetzt passieren, dass ich mal oben oder mal unten drücken muss, um zu schalten.

Habt ihr eine Idee? Am AP gibt es nicht gerade viele Konfigurationen.

Danke für eure Hilfe
Zuletzt geändert von Roland M. am 16.11.2021, 22:06, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

Benutzeravatar
hpeter
Beiträge: 87
Registriert: 22.10.2020, 13:04
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: HmIP-BSM als Schalter

Beitrag von hpeter » 16.11.2021, 22:27

Knud hat geschrieben:
16.11.2021, 21:42

Habt ihr eine Idee? Am AP gibt es nicht gerade viele Konfigurationen.

Danke für eure Hilfe
möglicherweise ist der BSL an der falschen Stelle eingebaut...
Elektriker fragen!

Knud
Beiträge: 3
Registriert: 16.11.2021, 21:16
System: Access Point

Re: HmIP-BSM als Schalter

Beitrag von Knud » 17.11.2021, 12:00

An und aus geht das Licht ja schon. Ich hatte nur erwartet, dass das Licht geschaltet wird, egal ob ich oben oder unten auf die Wippe drücke.

VG

manfredh
Beiträge: 4157
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: HmIP-BSM als Schalter

Beitrag von manfredh » 17.11.2021, 15:00

In einer Wechselschaltung muss der BSM gegen den Schalter getauscht werden, an dem der feste "L" anliegt. Keinesfalls dort, wo der "Lampendraht" verklemmt ist. Außerdem benötigt er (im Gegensatz zum Schalter) einen N-Leiter.

Solltest du das nicht prüfen/beurteilen können, hole dir einen Elektriker.

Edit: und zu deiner Aussage
Es kann also jetzt passieren, dass ich mal oben oder mal unten drücken muss, um zu schalten.
Es gibt tatsächlich Schalter, wo man mal oben und mal unten drücken muss um zu schalten: oben für (ein)schalten und unten für (aus)schalten, oder umgekehrt.

Vielleicht ist es beim BSM standardmäßig so, dass du immer oben für ein und unten für aus drücken musst? Schließlich hat der ja keine bestimmte Wippenstellung, die quasi anzeigt, wo es Sinn macht zu drücken.
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Benutzeravatar
Sekko
Beiträge: 29
Registriert: 25.10.2021, 11:47
System: Access Point
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: HmIP-BSM als Schalter

Beitrag von Sekko » 17.11.2021, 17:07

Moin,

der BSM in einer Wechselschaltung funktioniert so, dass oben immer an und unten immer aus ist. (Wenn man ihn so einbaut, dass die Schrift vorne normal gelesen werde kann…ohne Kopfstand- ;) ).

Sollte es bei dir wie auch immer anders sein, dann ist entweder der Schalter an der falschen Stelle eingebaut oder falsch verdrahtet.Der Neutrallleiter kann auch falsch sein.

Wie andere schon geschrieben haben solltest du nicht in der Lage sein das einzuschätzen lieber einen Elektriker zur Rate ziehen.

Viele Grüße
Serkan

walfisch
Beiträge: 62
Registriert: 16.05.2015, 18:39
System: Access Point
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: HmIP-BSM als Schalter

Beitrag von walfisch » 17.11.2021, 18:18

Moin,
Installationsanleitung lesen (kann bei eq-3 im Internet geladen werden), siehe auch Seite 22:
Ausschaltung: Schließen Sie den Leiter zur Lampe/Leuchte an die Anschlussklemme 2 (D) an.
Wechselschaltung: Schließen Sie die beiden korrespondierenden Zuleitungen zum Wechselschalter an die Anschlussklemmen 1 (C) und 2 (D) an.
Kreuzschaltung: Schließen Sie die beiden Korrespondierenden Zuleitungen zum Kreuzschalter an die Anschlussklemmen 1 (C) und 2 (D) an.
MfG

manfredh
Beiträge: 4157
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: HmIP-BSM als Schalter

Beitrag von manfredh » 18.11.2021, 09:43

walfisch hat geschrieben:
17.11.2021, 18:18
Wechselschaltung: Schließen Sie die beiden korrespondierenden Zuleitungen zum Wechselschalter an die Anschlussklemmen 1 (C) und 2 (D) an.
Das ist wohl so beim TE. Was dieser Satz jedoch nicht aussagt und nur ein Fachkundiger anhand des Anschlussplanes sehen kann ist, dass der BSM dort eingebaut werden muss, wo auf der Mittelfeder des Wechselschalters der L ist (und nicht der Lampendraht).
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Knud
Beiträge: 3
Registriert: 16.11.2021, 21:16
System: Access Point

Re: HmIP-BSM als Schalter

Beitrag von Knud » 18.11.2021, 14:51

Hallo Zusammen.

Danke für euren Input.

Ich hab den Schalter noch mal auf Werkseinstellungen gesetzt und neu angelegt. Es scheint jetzt alles wie gewünscht zu funktionieren.

Grüße Knud

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“