Seite 1 von 1

Rollandeaktor für Markenschalter - HmIP-BROLL

Verfasst: 24.11.2021, 21:42
von Hubi3032
Hallo zusammen,

ich bin das erste mal in einem Froum aktiv=)

WIr haben uns dazu entschlossen ein Smart Home aufzubauen und uns für Hometaic IP entschieden. Wir haben uns u.a. den Acces Point gekauft und wollen jetzt ein Rollo "automatisieren".

An dem Fesnter welches wir umrüsten wollen befinden sich 2 Motoren die bisher auf einen konventionellen Schalter liefen und zwischen ist ein Trennrelais geschaltet, so das wir halt nur einen Schalter an der Wand haben.

Jetzt haben wir versucht den Aktor in Betrieb zu nehmen und ihn anzulernen. Wir haben direkt das Problem, dass er die Kalibrierfart nicht richtig ausführt, er bleibt einfach irgendwo stehen, ausserhalb der Endschalter.
Das wäre meine erste Frage, ob das überhaupt möglich ist mit unserer Konstelation das so zu machen.

Meine zweite Frage ist, wir haben das Problem, dass 0% -> Rollo unten ist und 100% -> oben ist, dass ist doch auch nicht richtig oder?

Ich hoffe ich habe alle Verständlich geschrieben und ihr könnt uns helfen=)

Danke Schön

Re: Rollandeaktor für Markenschalter - HmIP-BROLL

Verfasst: 24.11.2021, 22:19
von MichaelN
Mit Trennrelais gelingt keine automatische Kalibrierung. Werte manuell eintragen und auch alle anderen Automatiken abschalten.

Re: Rollandeaktor für Markenschalter - HmIP-BROLL

Verfasst: 24.11.2021, 23:21
von Xel66
Und 100% Behanghöhe sind nun mal oben. Es heisst nicht, wieviel vom Behang zu sehen ist. Sieh es wie einen Dimmer. Der ist bei 100% auch am hellsten.

Gruß Xel66

Re: Rollandeaktor für Markenschalter - HmIP-BROLL

Verfasst: 24.11.2021, 23:22
von robbi77
Achtung Acesspoint …
0% Rollo oben
100% Rollo unten

Außer eq3 hat das mal an die ccu angeglichen.

Einfach falsch angeklemmt?

Re: Rollandeaktor für Markenschalter - HmIP-BROLL

Verfasst: 24.11.2021, 23:24
von Matsch
Xel66 hat geschrieben:
24.11.2021, 23:21
Und 100% Behanghöhe sind nun mal oben.
Nein, beim AP ist 100% = komplett zu.

Re: Rollandeaktor für Markenschalter - HmIP-BROLL

Verfasst: 24.11.2021, 23:40
von Xel66
Ich weiß nicht, warum mir über die Foren-Benachrichtigungen immer HAP-Themen untergejubelt werden. :twisted: Ja, beim AP ist das ("konsequenterweise" :twisted: ) genau andersrum wie auf der CCU.

Gruß Xel66

Re: Rollandeaktor für Markenschalter - HmIP-BROLL

Verfasst: 25.11.2021, 05:50
von Hubi3032
MichaelN hat geschrieben:
24.11.2021, 22:19
Mit Trennrelais gelingt keine automatische Kalibrierung. Werte manuell eintragen und auch alle anderen Automatiken abschalten.

Danke das hilft uns schon mal.

Re: Rollandeaktor für Markenschalter - HmIP-BROLL

Verfasst: 25.11.2021, 05:57
von Hubi3032
robbi77 hat geschrieben:
24.11.2021, 23:22
Achtung Acesspoint …
0% Rollo oben
100% Rollo unten

Außer eq3 hat das mal an die ccu angeglichen.

Einfach falsch angeklemmt?
Danke für die Antwort.
Also wir haben es in beiden Varianten Probiert.
Es ist komisch sich daran zu gewöhnen, weil auch in der App ist es ja genau anders rum dargestellt, 100% -> oben, 0 -> unten

Re: Rollandeaktor für Markenschalter - HmIP-BROLL

Verfasst: 26.11.2021, 19:31
von darkblu
Also, in der App ist 100% = geschlossen
demnach ist 0% = geöffnet

Re: Rollandeaktor für Markenschalter - HmIP-BROLL

Verfasst: 27.11.2021, 07:30
von Xel66
Ja so ist das mit der innerbetrieblichen Kommunikation. Aber sowas findet man öfter, wenn es innerhalb eines Herstellers mehrere Produktlinien gibt. Da wird gern mal Altbewährtes verworfen und/oder ein Entwickler will unbedingt seine Duftmarken hinterlassen.

Gruß Xel66