Menüpunkt "Rauchwrnmelder"

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
kannix
Beiträge: 4
Registriert: 25.11.2021, 14:16
System: Access Point

Menüpunkt "Rauchwrnmelder"

Beitrag von kannix » 26.11.2021, 12:02

Hallo,

sorry, aber noch ein Problem :

Der im handbuch Seite 101 beschriebene Menüpunkt "Rauchwarnmelder" exisitiert in meiner App nicht (auch alle anderen drunter nicht).

Ich konnte drei Rauchmelder aber erfolgreich anlernen, beim Verbindungstest sehen die sich auch (alle blinken).
Probealarm an einem Melder löst aber nichts an den anderen Meldern aus.
Auch löst ein Probealarm am Rauchmelder keine Benachrichtigung am Handy aus ...
Zuletzt geändert von Roland M. am 26.11.2021, 12:36, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

Billy
Beiträge: 342
Registriert: 12.04.2017, 10:34
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Menüpunkt "Rauchwrnmelder"

Beitrag von Billy » 26.11.2021, 15:55

Ist unter dem Menüpunkt *Alarmkonfiguration* zu finden.
Zumindestens in der Android Version. in iOS weiß ich es nicht genau.

tr3
Beiträge: 5
Registriert: 04.01.2021, 14:35
System: Access Point

Re: Menüpunkt "Rauchwrnmelder"

Beitrag von tr3 » 26.11.2021, 16:16

Der Test eines Rauchmelders bezieht sich auch nur auf diesen. Die anderen geben keinen Alarm. Genauso sieht es mit den Alarmmeldungen auf dem Handy aus. Keine Benachrichtigung bei einem Test, nur bei richtigem Alarm.
Habe ich mit einem Rauchmelder Testspray ausprobiert - da war richtig was los im Haus. Alle Melder gingen an und ich erhielt eine Push Mitteilung auf dem Handy mit Hinweis welcher Rauchmelder ausgelöst hat.
Homematic IP mit Access Point

kannix
Beiträge: 4
Registriert: 25.11.2021, 14:16
System: Access Point

Re: Menüpunkt "Rauchwrnmelder"

Beitrag von kannix » 27.11.2021, 16:12

Vielen Dank für diesen Super-Tipp !!!

Es ist bei mir genauso : mit "richtigem Rauch" funktioniert alles wie gewünscht .
Das hatte ich nicht erwartet, daß die "Testfunktion" nicht die volle Funktionalität testet.

Danke !!

walfisch
Beiträge: 62
Registriert: 16.05.2015, 18:39
System: Access Point
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Menüpunkt "Rauchwrnmelder"

Beitrag von walfisch » 27.11.2021, 18:35

Auszüge aus einer EQ-3 Support-Antwort vom 23.3.2019 zur Rauchmeldersicherheitsprüfung
folgendes ist bezüglich der Rauchmelder zu beachten:

- Sofern Sie einen richtigen Funktionstest durchführen möchten, reicht es nicht aus lediglich die Test-Taste zu betätigen. Ein Rauch-Alarm muss z.B. durch Rauchhölzer o.Ä. ausgelöst werden...

- Beachten Sie zudem, dass die Push Nachricht je nach Anzahl der Rauchmelder verzögert versendet wird. Der Rauchalarm hat höchste Priorität und wird zunächst an alle Rauchmelder weitergegeben. Erst nachdem alle Rauchmelder ausgelöst haben, erfolgt die Signalisierung zur Cloud und somit der Versand der Push Nachricht...

- Sofern Sie bereits kurz nach dem Auslösen des Alarms den Melder wieder stummgeschalten haben, wird keine Push Nachricht mehr versendet...

- Den auslösenden Melder können Sie auch nach dem Quittieren anhand der zyklisch (alle 10 Sek.) rot weiterblinkenden LED erkennen.
MfG

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“