Raum wird nicht nach Wand sondern heizkörpertermostat IST-Temperatur geregelt

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
wackermann
Beiträge: 8
Registriert: 23.11.2020, 08:42
System: Access Point

Raum wird nicht nach Wand sondern heizkörpertermostat IST-Temperatur geregelt

Beitrag von wackermann » 30.11.2021, 08:27

Hallo zusammen

Eckdaten:
HMIP mit AP
Jede Heizung mit heizkörperthermostat basic
In jedem Raum Wandtermostat (mal mit mal ohne stellrad und Display)
Alle Fenster mit Fenstersensor
Gasetagenheizung mittels WHS2 bei Wärmebedarf an und abgeschaltet geschaltet


Ich habe aktuell folgendes Problem:

Ich habe das Gefühl, dass die Regelung nicht auf die Ist Temperatur des Wandthermostats zurück greift, sondern nach der Ist-Temperatur des Heizkörperthermostats regelt.
In der HMIP App wird die Ist Temperatur korrekterweise vom Wandtermostat angezeigt.
In meiner Smartha App aber die des Heizkörperthermostats.
Im Schlafzimmer habe ich aktuell das Problem, dass eine Kommode vor dem Heizkörperthermostat steht und dadurch wohl ein Wärmestau entsteht - die Heizung ist frei (siehe Foto im Anhang)

Nachts ist die Soll-Temperatur auf 19 Grad gestellt.
Im Schlafzimmer habe ich aber gemessen nut 17,5 Grad (Wandthermosat sagt 17,7; heizungstermostat sagt laut Smartha 22,3)
Ventil ist zu oder fast zu und Heizung kalt bis lauwarm
Wenn ich die Temperatur nun testweise auf 24 Grad stelle fährt das Ventil auf und die Heizung wird warm.
Stelle ich sie wieder zurück auf sagen wir 20 Grad macht das Ventil komplett zu (obwohl Raumtemperatur weiterhin unter 18 Grad ist. (Ist-temperatur des Heizkörpertermostats 23,4 Grad durch Wärmestau)


Dass ich in Smartha in der Raumübersicht die Ist-Temperatur des Heizkörperthermostates sehe ist in allen Räumen so
In der HMIP App werden die Ist-werte des Wandtermostat als "ist" angezeigt

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte, und ob es ein Bug oder eine fehlerhafte Konfiguration ist?

PS. Die Screenshots wurden alle zum selben Zeitpunkt aufgenommen
Das Ausrufezeichen kommt daher, dass ich das Wandthermostats testweise mal einem anderen Raum und dann wieder dem Schlafzimmer zugeordnet habe und die neue Konfiguration noch nicht an den Fenstersensor übertragen habe

Gruß und Dank
Stefan
Dateianhänge
20211130_072013.jpg
20211130_072019.jpg
Screenshot_20211130-082254_Homematic IP.jpg
Screenshot_20211130-082319.jpg
Screenshot_20211130-082327.jpg
Zuletzt geändert von wackermann am 01.12.2021, 06:10, insgesamt 1-mal geändert.

ratzguenter
Beiträge: 166
Registriert: 16.11.2017, 08:04
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Raum wird nicht nach Wand sondern heizkörpertermostat IST-Temperatur geregelt

Beitrag von ratzguenter » 30.11.2021, 23:05

In meiner Smartha App aber die des Heizkörperthermostats.
Verstehe ich nicht. Du kannst Dir in der Smartha App als Status sowohl die Daten des Heizkörperthermostatventils, als auch die des Wandthermostats anzeigen lassen. Du musst nur den Wandthermostat als eigenes Gerät in der jeweiligen Darstellung hinzufügen.

Wenn der Heizkörper brutzelt, zeigt die Isttemperatur des Thermostatventils natürlich eine höhere Temperatur an, weil der Wert nur 10 cm von der Wärmequelle entfernt und nicht an der paar Meter entfernt gelegenen Wand gemessen wird.

BTW: Die Wandthermostate von Homematic IP haben für mich alle einen Konstruktionsfehler, da sie eher die Wandtemperatur als die Raumtemperatur messen.

wackermann
Beiträge: 8
Registriert: 23.11.2020, 08:42
System: Access Point

Re: Raum wird nicht nach Wand sondern heizkörpertermostat IST-Temperatur geregelt

Beitrag von wackermann » 30.11.2021, 23:33

Bei dem Bild im Anhang mit der Überschrift "Zuhause" siehst du die Übersicht über alle Räume in der Smartha App.
Dort steht bei der IST-Temperatur 22,6°C
Wenn man auf den Raum klickt kommt man in die Detailansicht mit alles zugehörigen Geräten im Schlafzimmer (das andere Bild wo oben "Schlafzimmer" steht)
Dabei ist zu sehen, dass die 22,6 grade der IST-Temperatur des Heizkörperthermostates und nicht der Isttemperatur des Wandthermostates entspricht.
Eigentlich hängt man dieses dich genau deshalb auf, weil man eben dort die Temperatur messen möchte.
Anscheinend ist nicht nur in der Smartha App diese Verknüpfung fehlerhaft, sondern es sieht so aus, als wenn sich auch der Regelkreis für den Raum auf Sie IST-Temperatur des Heizkörperthermostats und nicht auf die des Wandthermostats bezieht.

Ein weiteres Beispiel ist aktuell das Bad:
Wandthermostat Ist-T.: 20,9°C
Heizkörperthermostat Ist-T.: 19,1 (knapp über dem Boden)
Soll-Temp: 19°C
Ventilstand 15%
Eigentlich müsste hier das Ventil schließen, da es mehr als 2 Grad zu warm ist (macht es auch, wenn das heizkörperthermostat dies meldet)
Da das Heizkörperthermostat aber noch nur 19,1 °C misst, bleibt das Ventil entsprechend etwas geöffnet.
Dies ändert sich auch nicht, wenn ich das Wandthermostat mit dem Fön auf 25°C erwärme. Die Ventilstellung ändert sich nicht.
Erwärme ich aber das Heizkörperthermostat, fährt das Ventil zu - egal ob das Wandtermostat einen IST-Wert über oder unter der Soll Temperatur misst.

Es ist, als wenn im Regelkreis die Ist-Temp der Wandthermostats außen vor gelassen würde...

Ist hoffe das ist jetzt soweit verständlich 😅

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 752 Mal

Re: Raum wird nicht nach Wand sondern heizkörpertermostat IST-Temperatur geregelt

Beitrag von shartelt » 01.12.2021, 10:28

wackermann hat geschrieben:
30.11.2021, 23:33
Ist hoffe das ist jetzt soweit verständlich 😅
was sagt denn der Support des Herstellers dazu?
Da Du Dich für eine geschlossene Cloud Lösung entschlossen hast, wird Dir nur der Cloudbetreiber helfen können und niemand hier.

ratzguenter
Beiträge: 166
Registriert: 16.11.2017, 08:04
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Raum wird nicht nach Wand sondern heizkörpertermostat IST-Temperatur geregelt

Beitrag von ratzguenter » 05.12.2021, 08:13

Im Schlafzimmer hast Du zwischen Soll-Temperatur und Ist-Temperatur am Wandthermostat eine Temperaturdiffernez von 0,2 °C -> Alles ist gut.

Wenn Du die Smartha App nicht so konfigurieren kannst, dass sie das tut was Du möchtest: Eduard Schäfer im Easy-Smarthome Forum fragen, die App ist ja von ihm. Von meinem Wissen her sollte die App schon in der Lage sein, die Wandthermostatventil-Ist-Temperatur als Raumtemperatur anzuzeigen.

Ein etwas geöffnetes Heizkörperventil ist kein Widerspruch zu einem Zustand mit Ist-Temp > Soll-Temp in einem Raum - es kommt auf die zeitlichen Änderungen an sowie auf die durch den Regelkreis angenommenen Wärmezuflüsse und -abflüsse in einen Raum.

Die Regelkreise (falls Du pro Wochentag ein unterschiedliches Profil hast, 7 Stück) sind selbstoptimierend und regeln im Zweifelsfall erst nach dem nächsten/übernächsten Optimierungsloop optimal.

Wenn Du den Regelkreis durch einen externen Eingriff durcheinanderbringst, kannst Du bis zu 7 Tage/14 Tage warten bis alles wieder gut funktioniert. Ein externer Eingriff in den Regelkreis ist z.B. eine "stark schwankende Vorlauftemperatur" durch eine übergelagerte Heizkesselregelung oder lange geöffnete Fenster zum Lüften ohne Fensterkontakt. Von Experimenten wie Fön an Thermostatventil hinhalten würde ich deshalb abraten.

BTW: Die Regelung über den Wandthermostat funktioniert bei mir meist erst innerhalb von max. 15 Minuten, wenn Du nach einer Änderung der Regelgröße suchst. Kurzfristige heftige Änderungen der Isttemperatur scheinen ausgeblendet zu werden.

wackermann
Beiträge: 8
Registriert: 23.11.2020, 08:42
System: Access Point

Re: Raum wird nicht nach Wand sondern heizkörpertermostat IST-Temperatur geregelt

Beitrag von wackermann » 05.12.2021, 15:35

Im Schlafzimmer hast Du zwischen Soll-Temperatur und Ist-Temperatur am Wandthermostat eine Temperaturdiffernez von 0,2 °C -> Alles ist gut.
Der Screenshot ist später entstanden
Da waren die Temperaturen anders


Das Verhalten der Regelkurven ist mir bekannt.
Es geht mir lediglich um die Tatsache, dass anscheinend der Regelkreis als Ist-Temperatur die vom HKT nutzt und nicjt die des WT.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“