Präsenzmelder richtig einstellen

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Fey169
Beiträge: 7
Registriert: 25.02.2021, 13:57
System: CCU
Hat sich bedankt: 4 Mal

Präsenzmelder richtig einstellen

Beitrag von Fey169 » 01.12.2021, 23:04

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Thema:

In meinem Flur habe ich einen Dimmaktor (HmIP-BDT) verbaut der meine Decken-LED steuert.

An meiner Wohnungstür habe ich einen optischen Fenster- und Türkontakt (HMIP-SWDO) verbaut, dieser ist direkt mit dem Dimmaktor verknüpft und steuert wie folgt:
Tür auf: Licht dauerhaft an
Tür zu: Licht für 2min an



Nun zu meinem Problem:

Ich würde gerne direkt neben die Tür einen Bewegungsmelder (HmIP-SMI55-2) der den Dimmaktor steuert anbringen.

Da es für mich sehr schwer ist einen Dämmerungswert fest zu legen und Ich will das er immer reagiert (egal welche Uhrzeit oder Helligkeit) habe ich es über Automatisierung probiert.
Funktioniert eigentlich auch so weit, aber irgendwie schaltet er die Lampe ein (beim test 1Min) und geht dann aber trotz weiterer Bewegungen nach 1Min wieder aus. Es dauert dann auch wieder gefühlt eine Ewigkeit bis er wieder reagiert.

Werte habe ich wie folgt eingestellt:
Helligkeitsfilter: 8
Sendeintervall: 30sec.
Erkannte Bewegungen puffern: ein

Als Station habe ich einen Acces Point :)

Ich danke euch schon mal für die Tipps

Gruß,
Tobi
Zuletzt geändert von Roland M. am 01.12.2021, 23:31, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

Fey169
Beiträge: 7
Registriert: 25.02.2021, 13:57
System: CCU
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Präsenzmelder richtig einstellen

Beitrag von Fey169 » 04.12.2021, 07:40

Keiner einen Tipp für mich? :cry:

dondaik
Beiträge: 12886
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1584 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal

Re: Präsenzmelder richtig einstellen

Beitrag von dondaik » 04.12.2021, 08:55

auf der flucht ? ... hier sind freiwillige unterwegs ! :D
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

thoelens
Beiträge: 26
Registriert: 02.11.2017, 13:21
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Präsenzmelder richtig einstellen

Beitrag von thoelens » 04.12.2021, 10:40

Ich würde es über eine Gruppe machen, dort kannst Du den Dämmerungswert auf 255 festlegen, damit immer reagiert wird. Und mit den Standardeinstellungen am Melder hatte ich auch noch nie Schwierigkeiten, will heißen, die 30sec würde ich auf 4min setzen. Damit sollte es zuverlässig funktionieren.
Frank
--------------------------------------------
Nach zwei Jahren CCU3 wieder zurück auf HAP und glücklich damit!
--------------------------------------------

Fey169
Beiträge: 7
Registriert: 25.02.2021, 13:57
System: CCU
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Präsenzmelder richtig einstellen

Beitrag von Fey169 » 04.12.2021, 15:42

thoelens hat geschrieben:
04.12.2021, 10:40
Ich würde es über eine Gruppe machen, dort kannst Du den Dämmerungswert auf 255 festlegen, damit immer reagiert wird. Und mit den Standardeinstellungen am Melder hatte ich auch noch nie Schwierigkeiten, will heißen, die 30sec würde ich auf 4min setzen. Damit sollte es zuverlässig funktionieren.
Danke für den Tipp, funktioniert trotzdem leider nicht, habe das Gerät auf Werkseinstellung zurück gestellt und neu angelernt, er erkennt einmal eine Bewegung schaltet das Licht und das wars dann. Erst nach einer Ewigkeit reagiert er wieder.

Ich werde den Aktor wohl zurück schicken, scheint defekt zu sein.

Gruß,
Tobi

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“