Steuerung über iPhone Widget

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Dabe92
Beiträge: 1
Registriert: 03.12.2021, 11:52
System: Access Point

Steuerung über iPhone Widget

Beitrag von Dabe92 » 03.12.2021, 13:02

Hallo zusammen,

Ich möchte meine Heizkörper über das „Homematic ip“ Widget meines iphones steuern.
Wenn ich das richtig sehe kann ich dann direkt die Räume steuern ohne erst die App öffnen zu müssen.
Ich wenn ich das Widget konfigurieren will fragt er mich folgende Dinge in einem Fenster auch in dieser Reihenfolge:
Installation
Raum
Gerät
Aktion

Keines der Optionen kann ich bearbeiten ohne das vorherige bearbeitet zu haben.
Bei „Installation“ kann ich noch etwas wählen. In meinem Fall „mein zu Hause“ so nenne ich quasi den accespoint für mein zu Hause (habe nur den einen)
Wenn ich „raum“ auswähle bekomme ich die Meldung „keine Geräte gefunden“
In der Homematic App finde ich keine weiteren Einstellungen mehr.

Wenn ich die App quasi über das Widget öffne bekomme ich im unteren Bereich meines Handydisplays die Meldung „Das Gerät/der Kanal existiert nicht mehr“
Diese Meldung verschwindet irgendwann. Wenn ich die App öffne erscheint diese Meldung nicht.

Ich hoffe ich habe euch mein Problem ausführlich erläutert und ihr könnt mir weiterhelfen.
Da ich kein großer Technikprofi bin bitte ich euch eure antworten und Tipps leichenhaft zu verfassen :D

Zur Info:
Es geht hauptsächlich um 3 Heizkörper die sich in einen Raum befinden (Wohnzimmer, Esszimmer und Küche) in diesem Raum habe ich auch das wandthermostst für diese drei heizregler sitzen, falls das wichtig sein sollte.

Danke im Voraus
Zuletzt geändert von Roland M. am 03.12.2021, 13:52, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Steuerung über iPhone Widget

Beitrag von shartelt » 03.12.2021, 14:59

Handbuch ab Kapitel: 13.9 Widgets

Smart bei Thiere
Beiträge: 1
Registriert: 23.01.2022, 17:33
System: Access Point

Re: Steuerung über iPhone Widget

Beitrag von Smart bei Thiere » 23.01.2022, 17:37

Hi,
Ich habe das gleiche Problem vielleicht kann ja mal einer Antworten der Bescheid weiß.
In dem Handbuch steht nichts.

Danke :D

chka
Beiträge: 2483
Registriert: 13.02.2012, 20:23
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 302 Mal
Danksagung erhalten: 116 Mal

Re: Steuerung über iPhone Widget

Beitrag von chka » 23.01.2022, 17:55

Smart bei Thiere hat geschrieben:
23.01.2022, 17:37
Hi,
Ich habe das gleiche Problem vielleicht kann ja mal einer Antworten der Bescheid weiß.
In dem Handbuch steht nichts.

Danke :D
shartelt hat geschrieben:
03.12.2021, 14:59
Handbuch ab Kapitel: 13.9 Widgets
https://homematic-ip.com/sites/default/ ... ndbuch.pdf


Seite 183 Kapitel: 13.9 :roll: :roll: :roll: :roll: :roll:
RaspberryMatic - CuL 868mHz- CuxDemon - PioTek Tracker - Velux mit KLF200 und Somfy Anbindung- io.Broker auf Proxmox NUC6I3SYH i3-6100U RAM: 40Gig Crucial 8GB DDR4 CT2K8G4SFS824A + 32GB DDR4CT32G4SFD8266

Floabarts
Beiträge: 2
Registriert: 15.09.2022, 11:26
System: Access Point

Re: Steuerung über iPhone Widget

Beitrag von Floabarts » 15.09.2022, 11:28

Hallo zusammen,

konnte jemand das Problem lösen und mir vielleicht kurz erklären wie? Im Handbuch ist zwar die Vorgehensweise der Einrichtung beschrieben, jedoch keine Lösung was zu tun ist falls keine Räume angezeigt werden.

Liebe Grüße

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“