Temperaturregelung

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
holgerbremen
Beiträge: 16
Registriert: 07.12.2021, 22:53
System: Access Point

Temperaturregelung

Beitrag von holgerbremen » 09.12.2021, 10:30

Im Wohnzimmer haben wir zwei Heizkörper mit zwei Thermostaten. Der eine Heizkörper steht frei unter dem Fenster, beim anderen steht ein Schreibtisch davor, ist also etwas zugebaut. Das Problem ist, dass die Heizleistung überwiegend von dem frei stehenden Heizkörper übernommen wird, während der etwas zugebaute Heizkörper fast nicht heizt.
Prinzipiell sollten beide Heizkörper heizen. Gibt es eine Möglichkeit die über die Einstellung der Thermostaten zu ermöglichen? Meine Idee wäre, den Offset beim kalten Heizkörper entsprechend einzustellen, dass dieser dann auch anspringt. Macht das Sinn?
Zuletzt geändert von Roland M. am 09.12.2021, 10:56, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

Matsch
Beiträge: 5451
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 740 Mal

Re: Temperaturregelung

Beitrag von Matsch » 09.12.2021, 10:45

Wie wäre es denn mal mit Informationen?

Welche Thermostaten? Regeln diese Stand-alone oder in einer Heizungsgruppe? Werden die durch einen Wandthermostaten geführt (Typ)? Wenn Stand-alone, werden die per Programm gesteuert?

Manche Thermostate haben ein Ventiloffset, aber dazu müßte man den Typ wissen.

Silverstar
Beiträge: 369
Registriert: 11.02.2020, 12:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Temperaturregelung

Beitrag von Silverstar » 09.12.2021, 10:46

Aus meiner Sicht stellt sich die Frage, ob es sinnvoll ist, einen teilverbauten Heizkörper stärker Heizen zu lassen, wenn die Luft nicht zirkulieren kann.

Abgesehen davon, die hm-cc-rt-dn haben sowohl ein Temperatur- als auch Ventil-Offset. Ich nehme an, dass die hmip Thermostate das auch haben.*
IMG_20211209_104608.png
IMG_20211209_104545.png
*Edith sagt: ich sehe gerade, dass ich mich im AP Bereich bewege. Da gibt's natürlich kein hm-* und ob in der App diese Einstellungen auf den hmip-* Thermostaten vorhanden sind, weiß ich natürlich nicht.
Zuletzt geändert von Silverstar am 09.12.2021, 11:00, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Temperaturregelung

Beitrag von shartelt » 09.12.2021, 10:49

Silverstar hat geschrieben:
09.12.2021, 10:46
Aus meiner Sicht stellt sich die Frage, ob es sinnvoll ist, einen teilverbauten Heizkörper stärker Heizen zu lassen, wenn die Luft nicht zirkulieren kann.
vielleicht ist es ein Niedrigtemp. Heizsystem das eh nur durch Strahlungswärme und NICHT durch Konvektion heizt?

Silverstar
Beiträge: 369
Registriert: 11.02.2020, 12:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Temperaturregelung

Beitrag von Silverstar » 09.12.2021, 10:58

shartelt hat geschrieben:
09.12.2021, 10:49
Das kann natürlich sein. Ich ging davon aus, dass der Heizkörper nicht heizt, da der Thermostat aufgrund Stauwärme denkt, es reicht, und abdreht.

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Temperaturregelung

Beitrag von shartelt » 09.12.2021, 11:15

Silverstar hat geschrieben:
09.12.2021, 10:58
Ich ging davon aus, dass
genau darauf zielt ja:
Matsch hat geschrieben:
09.12.2021, 10:45
Wie wäre es denn mal mit Informationen?
ab. Ohne Informationen können wir Glaskugeln, bis wir scheckig sind.

Silverstar
Beiträge: 369
Registriert: 11.02.2020, 12:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Temperaturregelung

Beitrag von Silverstar » 09.12.2021, 11:17

🔮 :mrgreen:

holgerbremen
Beiträge: 16
Registriert: 07.12.2021, 22:53
System: Access Point

Re: Temperaturregelung

Beitrag von holgerbremen » 09.12.2021, 14:31

Ich will die Glaskugel nicht zu sehr beanspruchen.

Hier die Komponenten:
1 x Smart Home Wandthermostat
2 x Smart Home Heizkörperthermostat – basic
1 x Access Point

Wie schon vermutet wird wohl der Heizkörper nicht heizen wollen, da die Luft ungenügend zirkuliert.
Da dieser aber den Schreibtischbereich erwärmen soll und meine Frau im Home-Office kalte Beine bekommt, muss schnell eine Lösung her.

cmjay
Beiträge: 2391
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 351 Mal

Re: Temperaturregelung

Beitrag von cmjay » 09.12.2021, 14:42

und meine Frau im Home-Office kalte Beine bekommt, muss schnell eine Lösung her.
Schnell und klimaschonend: lange Hose + Wolldecke (optional).
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

Matsch
Beiträge: 5451
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 740 Mal

Re: Temperaturregelung

Beitrag von Matsch » 09.12.2021, 15:05

holgerbremen hat geschrieben:
09.12.2021, 14:31
1 x Smart Home Wandthermostat
2 x Smart Home Heizkörperthermostat – basic
Die Dinger haben Typbezeichnungen, es gibt mehrere davon. Letztere wahrscheinlich HmIP-eTRV-B? Doch wieder Glaskugel?

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“