Da folge ich Dir jetzt nicht so ganz .... Schau mal am Anfang dieses Forumthreads, wurde alles bei eq-3 eingereicht.
Wassersensoren + Homematic IP App alarmieren nicht zu Batterie niedrig/leer und Verbindungsproblemen
Moderator: Co-Administratoren
Re: Wassersensoren + Homematic IP App alarmieren nicht zu Batterie niedrig/leer und Verbindungsproblemen
- Konfusius
- Beiträge: 36
- Registriert: 29.05.2021, 13:30
- System: Access Point
- Hat sich bedankt: 3 Mal
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Re: Wassersensoren + Homematic IP App alarmieren nicht zu Batterie niedrig/leer und Verbindungsproblemen
Ich hatte das Problem gerade auch bei einem meiner Wassermelder. Hab gesehen, dass in der Küche irgend ein Gerät nicht mit dem Access Point kommunizieren kann, also in die Geräteliste geschaut, und es war der Wassermelder. Batterien waren komplett tot, Spannung jeweils 0,9V. Eine Meldung bezüglich leerer Batterie kam nie in der App. Es waren die originalen Energizer Batterien, also kein Chinaschrott. Die werden ja wohl kaum von jetzt auf gleich so leer sein, dass es nichtmal mehr für eine Batteriewarnung reicht. So ein Verhalten bzw. Nichtverhalten finde ich schon sehr bedenklich.
Konfusius sagt: Die Erde ist rund wie ein dreieckiges Quadrat
- HornetRider
- Beiträge: 1769
- Registriert: 16.02.2019, 01:02
- System: Access Point
- Hat sich bedankt: 66 Mal
- Danksagung erhalten: 158 Mal
Re: Wassersensoren + Homematic IP App alarmieren nicht zu Batterie niedrig/leer und Verbindungsproblemen
Es wird gerade ein Firmware Update für die SWD auf 1.0.4 verteilt.
Eventuell wird das Problem damit behoben
Vielleicht könnte einer der CCU Nutzer das Changelog hochladen?
Eventuell wird das Problem damit behoben
Vielleicht könnte einer der CCU Nutzer das Changelog hochladen?
1.System: 2 HmIP-HAPs mit 95 Komponenten ~
2.System: 1 HAP mit 32 Komponenten ~
Philips Hue mit 39 Komponenten ~
Smartha App auf Tablet - Pushover App auf Smartphone ~
ioBroker in Docker Container auf Synology DS218+ ~
2 Xiaomi Mi Robot Vacuum ~ Husqvarna Automower 105 ~
3 AVM Fritz!DECT 200 ~ 2 AVM Fritz!DECT 210 ~
Router, NAS, 1 HmIP-HAP und HUE Bridge an USV
Smart Home ist nur Smart, wenn man es nicht bedienen muss.
HmIP Anwenderhandbuch: https://www.homematic-ip.com/downloads/ ... ndbuch.pdf
Fehler und Probleme bitte immer eQ-3 über die App mit gültigem Token mitteilen
2.System: 1 HAP mit 32 Komponenten ~
Philips Hue mit 39 Komponenten ~
Smartha App auf Tablet - Pushover App auf Smartphone ~
ioBroker in Docker Container auf Synology DS218+ ~
2 Xiaomi Mi Robot Vacuum ~ Husqvarna Automower 105 ~
3 AVM Fritz!DECT 200 ~ 2 AVM Fritz!DECT 210 ~
Router, NAS, 1 HmIP-HAP und HUE Bridge an USV
Smart Home ist nur Smart, wenn man es nicht bedienen muss.
HmIP Anwenderhandbuch: https://www.homematic-ip.com/downloads/ ... ndbuch.pdf
Fehler und Probleme bitte immer eQ-3 über die App mit gültigem Token mitteilen
-
- Beiträge: 236
- Registriert: 02.10.2018, 19:24
- System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
- Hat sich bedankt: 59 Mal
- Danksagung erhalten: 11 Mal
Re: Wassersensoren + Homematic IP App alarmieren nicht zu Batterie niedrig/leer und Verbindungsproblemen
das Changelog ist nicht gerade "aussagekräftig"
Code: Alles auswählen
C H A N G E L O G
-----------------
Please note: Only use the firmware file in connection with the current software-version of the CCUx!
Device: HmIP-SWD - Homematic IP Water Sensor
Company: eQ-3, Maiburger Str. 29, 26789 Leer, Germany
Version V1.0.004 - 2022-10-18
--------------------------------------------------------------
** Improvement
* General improvements - Code optimisation
Version V1.0.002 - 2018-04-06
--------------------------------------------------------------
First Release.
--- END OF FILE ---
Proxmox-MiniServer (J4125, 12GB RAM, nur SSDs, Proxmox 7.4-3), RM v3.69.7.20230506, abgesetztes, altes Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB am RB-RF-ETH, ca. 5 HM- und 107 HMIP-Geräte, Addons : CUxD v2.10.1, eMail v1.7.6, XML-API v1.22, JB-HB v6.0, ProgrammeDrucken v2.6, CCU-Historian v3.3.1
- HornetRider
- Beiträge: 1769
- Registriert: 16.02.2019, 01:02
- System: Access Point
- Hat sich bedankt: 66 Mal
- Danksagung erhalten: 158 Mal
Re: Wassersensoren + Homematic IP App alarmieren nicht zu Batterie niedrig/leer und Verbindungsproblemen
Stimmt, der lässt viel Luft zur Spekulation
Aber trotzdem vielen Dank für den Upload
Aber trotzdem vielen Dank für den Upload
1.System: 2 HmIP-HAPs mit 95 Komponenten ~
2.System: 1 HAP mit 32 Komponenten ~
Philips Hue mit 39 Komponenten ~
Smartha App auf Tablet - Pushover App auf Smartphone ~
ioBroker in Docker Container auf Synology DS218+ ~
2 Xiaomi Mi Robot Vacuum ~ Husqvarna Automower 105 ~
3 AVM Fritz!DECT 200 ~ 2 AVM Fritz!DECT 210 ~
Router, NAS, 1 HmIP-HAP und HUE Bridge an USV
Smart Home ist nur Smart, wenn man es nicht bedienen muss.
HmIP Anwenderhandbuch: https://www.homematic-ip.com/downloads/ ... ndbuch.pdf
Fehler und Probleme bitte immer eQ-3 über die App mit gültigem Token mitteilen
2.System: 1 HAP mit 32 Komponenten ~
Philips Hue mit 39 Komponenten ~
Smartha App auf Tablet - Pushover App auf Smartphone ~
ioBroker in Docker Container auf Synology DS218+ ~
2 Xiaomi Mi Robot Vacuum ~ Husqvarna Automower 105 ~
3 AVM Fritz!DECT 200 ~ 2 AVM Fritz!DECT 210 ~
Router, NAS, 1 HmIP-HAP und HUE Bridge an USV
Smart Home ist nur Smart, wenn man es nicht bedienen muss.
HmIP Anwenderhandbuch: https://www.homematic-ip.com/downloads/ ... ndbuch.pdf
Fehler und Probleme bitte immer eQ-3 über die App mit gültigem Token mitteilen
Re: Wassersensoren + Homematic IP App alarmieren nicht zu Batterie niedrig/leer und Verbindungsproblemen
Kann hier eine Entwarnung nach dem neuem FW Update geben? ICh habe das gleiche Problem und die neue FW drauf.
Nun weiß ich leider nicht ob die alte FW die Wassersensoren noch leer gesaugt hat.
Übrigens habe ich das Problem nur bei einem von 2...
Nun weiß ich leider nicht ob die alte FW die Wassersensoren noch leer gesaugt hat.
Übrigens habe ich das Problem nur bei einem von 2...