Wassersensoren + Homematic IP App alarmieren nicht zu Batterie niedrig/leer und Verbindungsproblemen

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

beliimo
Beiträge: 7
Registriert: 23.12.2021, 10:32
System: Access Point

Re: Wassersensoren + Homematic IP App alarmieren nicht zu Batterie niedrig/leer und Verbindungsproblemen

Beitrag von beliimo » 02.12.2022, 10:27

Gluehwurm hat geschrieben:
02.12.2022, 09:43
Kontaktformular von eq-3 nutzen.

Gruß
Bruno
Da folge ich Dir jetzt nicht so ganz .... Schau mal am Anfang dieses Forumthreads, wurde alles bei eq-3 eingereicht.

Gluehwurm
Beiträge: 12433
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Wassersensoren + Homematic IP App alarmieren nicht zu Batterie niedrig/leer und Verbindungsproblemen

Beitrag von Gluehwurm » 02.12.2022, 12:01

Ok, pardon, habe den Anfang nicht mehr angeschaut. :cry:

Benutzeravatar
Konfusius
Beiträge: 36
Registriert: 29.05.2021, 13:30
System: Access Point
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Wassersensoren + Homematic IP App alarmieren nicht zu Batterie niedrig/leer und Verbindungsproblemen

Beitrag von Konfusius » 30.04.2023, 18:13

Ich hatte das Problem gerade auch bei einem meiner Wassermelder. Hab gesehen, dass in der Küche irgend ein Gerät nicht mit dem Access Point kommunizieren kann, also in die Geräteliste geschaut, und es war der Wassermelder. Batterien waren komplett tot, Spannung jeweils 0,9V. Eine Meldung bezüglich leerer Batterie kam nie in der App. Es waren die originalen Energizer Batterien, also kein Chinaschrott. Die werden ja wohl kaum von jetzt auf gleich so leer sein, dass es nichtmal mehr für eine Batteriewarnung reicht. So ein Verhalten bzw. Nichtverhalten finde ich schon sehr bedenklich.
Konfusius sagt: Die Erde ist rund wie ein dreieckiges Quadrat

Benutzeravatar
HornetRider
Beiträge: 1769
Registriert: 16.02.2019, 01:02
System: Access Point
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal

Re: Wassersensoren + Homematic IP App alarmieren nicht zu Batterie niedrig/leer und Verbindungsproblemen

Beitrag von HornetRider » 01.05.2023, 16:35

Es wird gerade ein Firmware Update für die SWD auf 1.0.4 verteilt.

Eventuell wird das Problem damit behoben

Vielleicht könnte einer der CCU Nutzer das Changelog hochladen?
1.System: 2 HmIP-HAPs mit 95 Komponenten ~
2.System: 1 HAP mit 32 Komponenten ~
Philips Hue mit 39 Komponenten ~
Smartha App auf Tablet - Pushover App auf Smartphone ~
ioBroker in Docker Container auf Synology DS218+ ~
2 Xiaomi Mi Robot Vacuum ~ Husqvarna Automower 105 ~
3 AVM Fritz!DECT 200 ~ 2 AVM Fritz!DECT 210
~
Router, NAS, 1 HmIP-HAP und HUE Bridge an USV

:idea: Smart Home ist nur Smart, wenn man es nicht bedienen muss. :idea:

HmIP Anwenderhandbuch: https://www.homematic-ip.com/downloads/ ... ndbuch.pdf
Fehler und Probleme bitte immer eQ-3 über die App mit gültigem Token mitteilen

g55
Beiträge: 235
Registriert: 02.10.2018, 19:24
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Wassersensoren + Homematic IP App alarmieren nicht zu Batterie niedrig/leer und Verbindungsproblemen

Beitrag von g55 » 01.05.2023, 19:09

das Changelog ist nicht gerade "aussagekräftig" :wink:

Code: Alles auswählen

C H A N G E L O G
-----------------

Please note: Only use the firmware file in connection with the current software-version of the CCUx!

Device:      HmIP-SWD - Homematic IP Water Sensor

Company:     eQ-3, Maiburger Str. 29, 26789 Leer, Germany

Version V1.0.004 - 2022-10-18
--------------------------------------------------------------

** Improvement
   * General improvements - Code optimisation


Version V1.0.002 - 2018-04-06
--------------------------------------------------------------

First Release.


--- END OF FILE ---
Proxmox-MiniServer (J4125, 12GB RAM, nur SSDs, Proxmox 7.4-3), RM v3.69.7.20230506, abgesetztes, altes Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB am RB-RF-ETH, ca. 5 HM- und 107 HMIP-Geräte, Addons : CUxD v2.10.1, eMail v1.7.6, XML-API v1.22, JB-HB v6.0, ProgrammeDrucken v2.6, CCU-Historian v3.3.1

Benutzeravatar
HornetRider
Beiträge: 1769
Registriert: 16.02.2019, 01:02
System: Access Point
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal

Re: Wassersensoren + Homematic IP App alarmieren nicht zu Batterie niedrig/leer und Verbindungsproblemen

Beitrag von HornetRider » 01.05.2023, 21:43

Stimmt, der lässt viel Luft zur Spekulation :mrgreen:

Aber trotzdem vielen Dank für den Upload
1.System: 2 HmIP-HAPs mit 95 Komponenten ~
2.System: 1 HAP mit 32 Komponenten ~
Philips Hue mit 39 Komponenten ~
Smartha App auf Tablet - Pushover App auf Smartphone ~
ioBroker in Docker Container auf Synology DS218+ ~
2 Xiaomi Mi Robot Vacuum ~ Husqvarna Automower 105 ~
3 AVM Fritz!DECT 200 ~ 2 AVM Fritz!DECT 210
~
Router, NAS, 1 HmIP-HAP und HUE Bridge an USV

:idea: Smart Home ist nur Smart, wenn man es nicht bedienen muss. :idea:

HmIP Anwenderhandbuch: https://www.homematic-ip.com/downloads/ ... ndbuch.pdf
Fehler und Probleme bitte immer eQ-3 über die App mit gültigem Token mitteilen

Bertl0815
Beiträge: 1
Registriert: 26.09.2023, 08:48
System: Access Point

Re: Wassersensoren + Homematic IP App alarmieren nicht zu Batterie niedrig/leer und Verbindungsproblemen

Beitrag von Bertl0815 » 26.09.2023, 08:51

Kann hier eine Entwarnung nach dem neuem FW Update geben? ICh habe das gleiche Problem und die neue FW drauf.
Nun weiß ich leider nicht ob die alte FW die Wassersensoren noch leer gesaugt hat.
Übrigens habe ich das Problem nur bei einem von 2...

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“