Wassersensoren + Homematic IP App alarmieren nicht zu Batterie niedrig/leer und Verbindungsproblemen

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Duckracer
Beiträge: 8
Registriert: 24.12.2021, 17:48
System: Access Point

Re: Wassersensoren + Homematic IP App alarmieren nicht zu Batterie niedrig/leer und Verbindungsproblemen

Beitrag von Duckracer » 06.01.2022, 09:28

Walfisch hat geschrieben
Weiterhin stellt sich mir die Frage, wie erfolgt eine Benachrichtigung beim Ausfall der Rauchmelder usw.
Der Einsatz von Wassermeldern bietet für mich jedoch nur noch bedingte Sicherheit.
Vermutlich bei allen batteriebetriebenen Aktoren ist die Zyklische Meldung ausgeschalten und kann nicht über den AP aktiviert werden.
Meldungen wie Feldstärkewechsel oder ähnliche werden nur bei Ereignismeldungen mit übertragen. Selbst ein ausgefallener Rauchmelder wird nicht erkannt obwohl EQ3 das behauptet.

Die Einzige Lösung scheint der Umbau auf CCU3 zu sein.

VG
Dieter[/quote]

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Wassersensoren + Homematic IP App alarmieren nicht zu Batterie niedrig/leer und Verbindungsproblemen

Beitrag von Daimler » 06.01.2022, 09:41

Hi,
Duckracer hat geschrieben:
06.01.2022, 09:28
Selbst ein ausgefallener Rauchmelder wird nicht erkannt ...
klar - steht doch ausdrücklich beim RM geschrieben:
Beim Betrieb über den Homematic IP Access Point besonders hohe Datensparsamkeit
:lol: :lol: :lol:
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

paulch77
Beiträge: 19
Registriert: 30.01.2022, 09:58
System: in Planung

Re: Wassersensoren + Homematic IP App alarmieren nicht zu Batterie niedrig/leer und Verbindungsproblemen

Beitrag von paulch77 » 01.11.2022, 20:50

Ui, ich war gerade am Überlegen eine Alarmanlage mit HM IP AP zu realisieren.
Die hier beschriebene Geschichte ist der Hammer. Ich persönlich hatte bisher "nur" Falschalarm auf dem Feuermelder, der nichts in App ausgelöst hat.
Ein Wassersensor habe ich aber auch.
Frage - ist der Umstieg auf CCU zwingend oder gibt es Alternativen, z.B. Bosch Smarthome?

Danke und Grüsse

Benutzeravatar
HornetRider
Beiträge: 1769
Registriert: 16.02.2019, 01:02
System: Access Point
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal

Re: Wassersensoren + Homematic IP App alarmieren nicht zu Batterie niedrig/leer und Verbindungsproblemen

Beitrag von HornetRider » 02.11.2022, 17:21

Das Bosch System hat auch diverse Mängel, wenn man da querliest.
1.System: 2 HmIP-HAPs mit 95 Komponenten ~
2.System: 1 HAP mit 32 Komponenten ~
Philips Hue mit 39 Komponenten ~
Smartha App auf Tablet - Pushover App auf Smartphone ~
ioBroker in Docker Container auf Synology DS218+ ~
2 Xiaomi Mi Robot Vacuum ~ Husqvarna Automower 105 ~
3 AVM Fritz!DECT 200 ~ 2 AVM Fritz!DECT 210
~
Router, NAS, 1 HmIP-HAP und HUE Bridge an USV

:idea: Smart Home ist nur Smart, wenn man es nicht bedienen muss. :idea:

HmIP Anwenderhandbuch: https://www.homematic-ip.com/downloads/ ... ndbuch.pdf
Fehler und Probleme bitte immer eQ-3 über die App mit gültigem Token mitteilen

paulch77
Beiträge: 19
Registriert: 30.01.2022, 09:58
System: in Planung

Re: Wassersensoren + Homematic IP App alarmieren nicht zu Batterie niedrig/leer und Verbindungsproblemen

Beitrag von paulch77 » 02.11.2022, 21:14

Ok, dann bleibt wohl nur eine Abus/Lupustec/Jablotron/Telenot Anlage oder CCU.
Betreibt hier jemand eine "unprofessionelle"/günstige Anlage wie Abus oder Lupustec parallel zu homematic?

Edit: habe nachgedacht, 2 Funksysteme (Kabel ist bei mir keine Option) ergeben keinen Sinn, dann funkt alles auf den selben oder überlappenden Frequenzen.
Alarm, bzw. Sicherheitsanlage ist für mich 2te Prio aber Wasserschaden und Brand muss 100% funktionieren.
Bietet der Umstieg auf CCU überhaupt eine Abhilfe, denn wenn ich es richtig verstehe liegt das Problem (fehlende Zuverlässigkeit) bei den Sensoren (HM-IP SWD und HM-IP SWSD).

attach
Beiträge: 178
Registriert: 09.10.2017, 22:22
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Wassersensoren + Homematic IP App alarmieren nicht zu Batterie niedrig/leer und Verbindungsproblemen

Beitrag von attach » 05.11.2022, 10:59

Ich denke man muss 2 Dinge beim Rauchmelder unterscheiden. Ich habe 11 Stück davon!

Der Teil im Rauchmelder der Rauch akustisch alarmiert ist millionenfach auch bei anderen Herstellern verbaut.
Diesen Teil kann ich regelmäßig selbst testen, dafür gibt es entsprechendes Equipment oder halt eine einfache Zigarette
und hat bei mir immer funktioniert!

Das dieser Alarm dann nicht an den HAP oder in die APP weitergeleitet wird ist natürlich ein Problem im System HMIP.
Die eigentliche über lebenswichtige Funktion, das auslösen eines akustischen Alarms im Brandfall, ist definitiv gewährleistet!

Also Vorsicht bei der Aussage das der Rauchmelder nicht zu 100% alarmiert oder sogar ausgefallen ist.
Ausfall gibt es hier nur wenn die Batterie zur neige geht und auch dieses wird direkt am Rauchmelder angezeigt!
100 HMIP Geräte, 2x Access Point,

paulch77
Beiträge: 19
Registriert: 30.01.2022, 09:58
System: in Planung

Re: Wassersensoren + Homematic IP App alarmieren nicht zu Batterie niedrig/leer und Verbindungsproblemen

Beitrag von paulch77 » 06.11.2022, 16:04

So gesehen, stimmt es teilweise. Mir macht die Fehlalarmierung eben so Sorgen. Denn wenn der Hund, die Frau alleine daheim Sind und Falschalarm ausgelöst wird, ohne, dass etwas passiert, ist nix. Ich bekam auch keine Push Benachritigung beim Fehlalarm. Wenn ich abwesend bin, Rauchmelder zwar im Haus ausgelöst hat aber keine Push Nachricht verschickt, ist zwar ok für mein Leben aber eingreifen kann ich aus der Ferne nicht.
Hat der Wassermelder auch diesen autonomen Alarm oder ist er einfach ausser Betrieb (Baterie leer)?

beliimo
Beiträge: 7
Registriert: 23.12.2021, 10:32
System: Access Point

Re: Wassersensoren + Homematic IP App alarmieren nicht zu Batterie niedrig/leer und Verbindungsproblemen

Beitrag von beliimo » 01.12.2022, 21:47

attach hat geschrieben:
05.11.2022, 10:59
Ich denke man muss 2 Dinge beim Rauchmelder unterscheiden. Ich habe 11 Stück davon!

Der Teil im Rauchmelder der Rauch akustisch alarmiert ist millionenfach auch bei anderen Herstellern verbaut.
Diesen Teil kann ich regelmäßig selbst testen, dafür gibt es entsprechendes Equipment oder halt eine einfache Zigarette
und hat bei mir immer funktioniert!

Das dieser Alarm dann nicht an den HAP oder in die APP weitergeleitet wird ist natürlich ein Problem im System HMIP.
Die eigentliche über lebenswichtige Funktion, das auslösen eines akustischen Alarms im Brandfall, ist definitiv gewährleistet!

Also Vorsicht bei der Aussage das der Rauchmelder nicht zu 100% alarmiert oder sogar ausgefallen ist.
Ausfall gibt es hier nur wenn die Batterie zur neige geht und auch dieses wird direkt am Rauchmelder angezeigt!
Was hier glaube ich noch mit reinspielt: Nicht jeder Rauchmelder ist an einem Ort verbaut, an dem immer jemand ist un dieses Piepen dann hören würde.

Nur ein Beispiel: Ferienhaus oder Ferienwohnung -- Die Batterie geht leer während man nicht dort ist. Man fährt dorthin für ein paar Urlaubstage und hat keine Ahnung, dass die Rauchmelder nicht funktionieren im Notfall. Je nachdem was genau passiert ist, ob Sensor den Kontakt verloren hat, Batterie schwach oder leer .. egal eigentlich. Man will all diese Betriebszustände doch wissen, gerade wenn man nicht vor Ort ist.

beliimo
Beiträge: 7
Registriert: 23.12.2021, 10:32
System: Access Point

Re: Wassersensoren + Homematic IP App alarmieren nicht zu Batterie niedrig/leer und Verbindungsproblemen

Beitrag von beliimo » 01.12.2022, 21:52

paulch77 hat geschrieben:
06.11.2022, 16:04
So gesehen, stimmt es teilweise. Mir macht die Fehlalarmierung eben so Sorgen. Denn wenn der Hund, die Frau alleine daheim Sind und Falschalarm ausgelöst wird, ohne, dass etwas passiert, ist nix. Ich bekam auch keine Push Benachritigung beim Fehlalarm. Wenn ich abwesend bin, Rauchmelder zwar im Haus ausgelöst hat aber keine Push Nachricht verschickt, ist zwar ok für mein Leben aber eingreifen kann ich aus der Ferne nicht.
Hat der Wassermelder auch diesen autonomen Alarm oder ist er einfach ausser Betrieb (Baterie leer)?
Also der Wassermelder meldet Wasser auch autonom. Und er hat sogar einen Manipulationsalarm, heisst jemand dreht den Wassersensor um / wackelt ihn umher und er fängt an zu piepen. Das ist ja schön und gut.

Was aber das Problem ist: Wassersensoren werden gerne mal im Keller, Waschraum, Technikraum, Heizungsraum oder unter der Küchenzeile/-insel eingesetzt wo sie dann vielleicht nicht mehr so gut zu hören sind. Wenn dann der Sensor nicht richtig mit dem Homematic IP System verbunden ist (Batterie schwach/leer, Funkprobleme) dann weiss man von nichts.

Auch sehr blöd, wenn man im Urlaub ist und denkt man hat vorgesorgt. Oder wenn man den Wassermelder im Ferienhaus/-wohnung einsetzt und man grundsätzlich mehr weg ist als da ist. Dann muss man sich doch drauf verlassen können, dass man über jedwede Fehler und Probleme einen aktiven Alarm erhält, nicht nur im Unter-Untermenü beim dedizierten Abfragen des Statuses...

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Wassersensoren + Homematic IP App alarmieren nicht zu Batterie niedrig/leer und Verbindungsproblemen

Beitrag von Gluehwurm » 02.12.2022, 09:43

Kontaktformular von eq-3 nutzen.

Gruß
Bruno

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“