Für einen weiteren Türschlossantrieb HmIP-DLD lassen sich keine Zutrittsberechtigungen vergben

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Feichtl
Beiträge: 3
Registriert: 30.12.2021, 08:15
System: Access Point
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Für einen weiteren Türschlossantrieb HmIP-DLD lassen sich keine Zutrittsberechtigungen vergben

Beitrag von Feichtl » 30.12.2021, 08:36

Guten Morgen,

ich bin neu hier und bitte um Hilfe. Ich weiß, dass ist nicht der Homematic Support, aber ich hoffe, hier im Forum vielleicht eher eine brauchbare Antwort zu erhalten.

Ich habe mir erst vor ein paar Wochen ein Starterset "Zutritt" gekauft. Also AccessPoint, Türschlossantrieb HmIP-DLD und Handsender. Einrichtung easy, alles gut. Weil's so gut geklappt hat, habe ich mir einen zweiten Türschlossantrieb zugelegt und mit dem System verbunden. Auch hier alles gut und alles funktioniert wunderbar.

Insgesamt sind 5 Smartphones registriert und verbunden und alle können auf- und zusperren. Weil ich noch einen anderen Türschloßantrieb habe, der mich ärgert (Equva Lock, ebenfalls von ELV) und weil ich gesehen habe, dass aktuell ein Starter Set weniger kostet als ein Türschloßantrieb mit Handsender, habe ich ein weiteres Starterset bestellt.

Den AccessPoint des zweiten Startersets habe ich NICHT in Betrieb genommen, da ich diesen momentan nicht benötige. Ich habe also nur den neuen Antrieb mit dem bestehenden AccessPoint verbunden. Und jetzt beginnt der Ärger: Ich kann keine Zutrittsberechtigungen vergeben. Wenn ich in der App (iPhone) den Menüpunkt aufrufe und eine meiner beiden Gruppen wähle, dort dann "Türschlossantriebe" ist zwar der Antrieb vorhanden, beim anwählen des Info-Buttons erhalte ich aber die Meldung "Wird bereits verwendet - Es können maximal acht Zutrittsberechtigungen für "Türschlossantrieb" vergeben werden.

Wenn ich den anderen Weg über "Geräteübersicht" -> Antrieb auswählen -> "Zuordnung" gehe, erhalte ich bei Schritt 3 "Wählen Sie aus, in welcher Anwendung Sie Türschlossantrieb verwenden möchten. Die gleichzeitige Nutzung in mehreren Anwendungen ist abhängig vom Gerätetyp" die Meldung "Zutritt - Auswahl nicht möglich".

Also habe ich erstmal die Werkseinstellungen wiederhergestellt und den Antrieb neu verbunden. Die Firmware ist mittlerweile auch auf dem neuesten Stand (1.4.10) aber das Verhalten bleibt gleich. Ich bin mit meinem Latein und meiner wenigen Erfahrung am Ende. Vielleicht habe ich ja etwas übersehen oder ich mache etwas falsch. Oder ich kann den Antrieb nur mit im Set gelieferten AccessPoint betreiben (was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann).

Ich hoffe, ich habe mein Problem ausführlich genug geschildert und bedanke mich für hilfreiche Tips im Voraus.

LG

Werner
Zuletzt geändert von Feichtl am 30.12.2021, 12:59, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Für einen weiteren Türschlossantrieb HmIP-DLD lassen sich keine Zutrittsberechtigungen vergben

Beitrag von shartelt » 30.12.2021, 10:15

Dein erster Anlaufpunkt sollte der Support der Cloud Lösung sein.

Da Dein einfaches Problem hinter viel text ist:

Zweiter DLD kann nicht konfiguriert werden in der Cloud/App, korrekt?

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Für einen weiteren Türschlossantrieb HmIP-DLD lassen sich keine Zutrittsberechtigungen vergben

Beitrag von Gluehwurm » 30.12.2021, 11:04

shartelt hat geschrieben:
30.12.2021, 10:15
Zweiter DLD kann nicht konfiguriert werden in der Cloud/App, korrekt?
Wohl der dritte ... wenn ich das richtig verstehe ... :?: :wink:

Feichtl
Beiträge: 3
Registriert: 30.12.2021, 08:15
System: Access Point
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Für einen weiteren Türschlossantrieb HmIP-DLD lassen sich keine Zutrittsberechtigungen vergben

Beitrag von Feichtl » 30.12.2021, 12:56

shartelt hat geschrieben:
30.12.2021, 10:15
Dein erster Anlaufpunkt sollte der Support der Cloud Lösung sein.
Die habe ich bereits angeschrieben und haben auch schon geantwortet. Wir sind da aber fern einer Lösung.
shartelt hat geschrieben:
30.12.2021, 10:15
Da Dein einfaches Problem hinter viel text ist:
Ich wollte mein Problem nur ausführlich beschreiben, damit hinterher keiner kommt und meckert, man müsste mir alles aus der Nase ziehen. Ich kenne das aus anderen Foren. ;-)
shartelt hat geschrieben:
30.12.2021, 10:15
Zweiter DLD kann nicht konfiguriert werden in der Cloud/App, korrekt?
Beinahe. Es ist der dritte Antrieb. Hinzufügen klappt, aber Zutrittsberechtigungen können nicht vergeben werden. Die Meldung liest sich, als wäre die Anzahl der erteilbaren Berechtigugnen des Antriebes erschöpft. Werksreset brachte keine Hilfe.

Gruß

Werner

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Für einen weiteren Türschlossantrieb HmIP-DLD lassen sich keine Zutrittsberechtigungen vergben

Beitrag von shartelt » 30.12.2021, 13:50

Feichtl hat geschrieben:
30.12.2021, 12:56
Die habe ich bereits angeschrieben und haben auch schon geantwortet. Wir sind da aber fern einer Lösung.
wie gesagt, das ist ein geschlossenes komisches cloud System. Hier kann Dir niemand dazu Hilfe bieten und ich gehe stark von aus, niemand hat 3 DLDs im Einsatz UND einen AP/App/Cloud Dingens.

Benutzeravatar
HornetRider
Beiträge: 1769
Registriert: 16.02.2019, 01:02
System: Access Point
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal

Re: Für einen weiteren Türschlossantrieb HmIP-DLD lassen sich keine Zutrittsberechtigungen vergben

Beitrag von HornetRider » 30.12.2021, 14:52

Im Anwenderhandbuch steht: in einer Zutrittsberechtigung sind 3 DLD möglich.

Sechs KRCK pro DLD

42 Smartphones pro System

8 Zutrittsberechtigungen pro DLD

Seite 137.

Das liest sich für lich so, als wenn du mehrere DLD in eine Zutrittsberechtigung integrieren solltet und nicht anders herum.
1.System: 2 HmIP-HAPs mit 95 Komponenten ~
2.System: 1 HAP mit 32 Komponenten ~
Philips Hue mit 39 Komponenten ~
Smartha App auf Tablet - Pushover App auf Smartphone ~
ioBroker in Docker Container auf Synology DS218+ ~
2 Xiaomi Mi Robot Vacuum ~ Husqvarna Automower 105 ~
3 AVM Fritz!DECT 200 ~ 2 AVM Fritz!DECT 210
~
Router, NAS, 1 HmIP-HAP und HUE Bridge an USV

:idea: Smart Home ist nur Smart, wenn man es nicht bedienen muss. :idea:

HmIP Anwenderhandbuch: https://www.homematic-ip.com/downloads/ ... ndbuch.pdf
Fehler und Probleme bitte immer eQ-3 über die App mit gültigem Token mitteilen

Feichtl
Beiträge: 3
Registriert: 30.12.2021, 08:15
System: Access Point
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Für einen weiteren Türschlossantrieb HmIP-DLD lassen sich keine Zutrittsberechtigungen vergben

Beitrag von Feichtl » 30.12.2021, 17:43

Ich hab‘s rausbekommen! (ohne Herstellersupport)

Ich hatte EINEN(!) Raum (Keller), dem die zwei Antriebe zugeordnet waren. Und das dürfte schon ein Limit sein - 1 Raum, max. 2 Antriebe.

Ich habe den Antrieb nochmal auf Werkseinstellungen gesetzt und beim Anlernen dann einen NEUEN Raum eingerichtet. Und siehe da, schon klappt‘s.

Wusste keiner, oder?

Gruß

Werner

Madreas
Beiträge: 157
Registriert: 21.11.2021, 11:53
System: Access Point
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Für einen weiteren Türschlossantrieb HmIP-DLD lassen sich keine Zutrittsberechtigungen vergben

Beitrag von Madreas » 31.12.2021, 00:22

Feichtl hat geschrieben:
30.12.2021, 17:43
Wusste keiner, oder?
Doch, wusste ich. Habe zwei DLDs am AP und habe das Benutzerhandbuch gelesen. :wink:

Deine Frage habe ich aber erst jetzt gelesen.

:mrgreen:
Gruß, Matze

1x HmIP-HAP, 11x HmIP-eTRV-2, 8x HmIP-SWDO, 1x HmIP-SWDO-I, 1x HmIP-SWDM, 9x HmIP-BROLL, 3x HmIP-DLD, 2x HmIP-KRCK,
9x HmIP-PS, 1x HmIP-PSM, 4x HmIP-PSM-2, 1x HmIP-RC8, 5x HmIP-BSM, 2x HmIP-BSL, 2x HmIP-PCBS, 1x HmIP-PCBS-BAT,
1x HmIP-MOD-TM, 1x HmIP-MOD-OC8, 2x HmIP-WRC2, 1x HmIP-FCI1, 1x HmIP-WKP, 1x HmIP-FCI6, 1x HmIP-SPI, (2x HmIP-FROLL)
Smartha-App zur Visualisierung siehe hier

Benutzeravatar
HornetRider
Beiträge: 1769
Registriert: 16.02.2019, 01:02
System: Access Point
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal

Re: Für einen weiteren Türschlossantrieb HmIP-DLD lassen sich keine Zutrittsberechtigungen vergben

Beitrag von HornetRider » 01.01.2022, 22:22

Hi und frohes neues Jahr.

Ich hätte da eine Frage an die Nutzer mehrerer DLD mit Access Point.

Kann man mit einer KRCK Fernbedienung zwei Antriebe steuern? Diese würden dann natürlich zeitgleich fahren.

Könnte das bitte jemand testen?
1.System: 2 HmIP-HAPs mit 95 Komponenten ~
2.System: 1 HAP mit 32 Komponenten ~
Philips Hue mit 39 Komponenten ~
Smartha App auf Tablet - Pushover App auf Smartphone ~
ioBroker in Docker Container auf Synology DS218+ ~
2 Xiaomi Mi Robot Vacuum ~ Husqvarna Automower 105 ~
3 AVM Fritz!DECT 200 ~ 2 AVM Fritz!DECT 210
~
Router, NAS, 1 HmIP-HAP und HUE Bridge an USV

:idea: Smart Home ist nur Smart, wenn man es nicht bedienen muss. :idea:

HmIP Anwenderhandbuch: https://www.homematic-ip.com/downloads/ ... ndbuch.pdf
Fehler und Probleme bitte immer eQ-3 über die App mit gültigem Token mitteilen

Madreas
Beiträge: 157
Registriert: 21.11.2021, 11:53
System: Access Point
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Für einen weiteren Türschlossantrieb HmIP-DLD lassen sich keine Zutrittsberechtigungen vergben

Beitrag von Madreas » 02.01.2022, 12:10

Moin.

Habe ich seit einigen Monaten am laufen. Klappt einwandfrei.
Gruß, Matze

1x HmIP-HAP, 11x HmIP-eTRV-2, 8x HmIP-SWDO, 1x HmIP-SWDO-I, 1x HmIP-SWDM, 9x HmIP-BROLL, 3x HmIP-DLD, 2x HmIP-KRCK,
9x HmIP-PS, 1x HmIP-PSM, 4x HmIP-PSM-2, 1x HmIP-RC8, 5x HmIP-BSM, 2x HmIP-BSL, 2x HmIP-PCBS, 1x HmIP-PCBS-BAT,
1x HmIP-MOD-TM, 1x HmIP-MOD-OC8, 2x HmIP-WRC2, 1x HmIP-FCI1, 1x HmIP-WKP, 1x HmIP-FCI6, 1x HmIP-SPI, (2x HmIP-FROLL)
Smartha-App zur Visualisierung siehe hier

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“