Erweiterte Daten/Informationen in App anzeigen?

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Sauerländer
Beiträge: 10
Registriert: 02.01.2022, 11:58
System: Access Point

Re: Erweiterte Daten/Informationen in App anzeigen?

Beitrag von Sauerländer » 07.01.2022, 16:02

Auf meine Anfrage schrieb der Hersteller:
"...Wir haben uns bei Homematic IP für eine sukzessive Erweiterung des Funktionsumfangs entschieden und sind immer auf der Suche nach neuen Ideen, um Homematic IP zu verbessern oder auszubauen. Gerne werden wir Ihre Anfrage als Anregung an die zuständigen Stellen im Unternehmen weiterleiten..."

Und die Installation und Inbetriebnahme war wirklich ein Kinderspiel, die App auch intuituv zu bedienen. Insofern kann ich den Gedanken des Herstellers ein wenig nachvollziehen, nicht mehr Informationen und/oder Einstellmöglichkeiten zugänglich zu machen.
Konfiguration:
-WLAN Access Point HmIP-WLAN-HAP
-6 Stk. Heizkörper-Thermostat HmIP-eTRV-B
-1 Stk. Raumthermostat HmIP-WTH-B
-3 Stk. Fensterkontakt HmIP-SWDM
-Steuerung über Android Homematic-IP App

walfisch
Beiträge: 62
Registriert: 16.05.2015, 18:39
System: Access Point
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Erweiterte Daten/Informationen in App anzeigen?

Beitrag von walfisch » 09.01.2022, 12:32

nicht mehr Informationen und/oder Einstellmöglichkeiten zugänglich zu machen
Wenn ich die angebotene Option eines Temperatur-Offset zum Abgleich in einem Raum mit mehreren Thermostaten ausnutzen will, benötige ich zur Kontrolle und Verständnis auch die Werte für Ventilstellung und den im Thermostat ermittelten Meßwert.
Also diese Werte neben der Verbindungsqualität mit anzeigen.

Der in der (Test) Smartha App für einen Thermostaten ausgegebene Ist Wert ist nicht der ermittelte Meßwert, sondern eine Systemvariable bestehend aus Meßwert plus Temperatur-Offset, deren Größe Einfluß auf die Ventilöffnung hat.
Wenn
Temperatur-Offset = 0 => Ist Wert = Meßwert
Temperatur-Offset <> 0 => Ist Wert = Meßwert+Offset (z.B. negativer Offset bewirkt Öffnung des Ventils)

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“