HmIP Thermostate blockieren Gruppenbefehle via Alexa Sprachsteuerung

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
BigM
Beiträge: 19
Registriert: 09.03.2019, 08:11
Hat sich bedankt: 3 Mal

HmIP Thermostate blockieren Gruppenbefehle via Alexa Sprachsteuerung

Beitrag von BigM » 12.01.2022, 15:36

Hallo zusammen,

habe seit heute ein kurioses Problem:

Test-Szenario: Eine Alexa-Raumgruppe namens "Büro", bestehend aus einem HmIP-BSM Schaltaktor für das Licht namens "Lampe 1" und einem Heizkörperthermostat HmIP-eTRV-2 (oder auch HmIP-eTRV-B, habe beide im Einsatz und beide haben das Problem) namens "Heizung 1".

Problem: Ich kann über den Sprachbefehl "Alexa schalte Büro ein" das Licht im Büro einschalten.
Allerdings kann ich über den Sprachbefehl "Alexa schalte Büro aus" das Licht nicht mehr ausschalten. Ich bekomme von Alexa die Antwort: "Dieser Befehl funktioniert für das Gerät Büro nicht".
Bis gestern konnte ich über den Befehl das Licht auch wieder ausschalten.
Entferne ich das Thermostat aus der Gruppe, funktioniert das Ausschalten des Lichts wieder ohne Probleme.

Scheinbar gab es heute irgendein Update (entweder auf Alexa- oder HmIP-Seite), welches etwas an der Steuerung der Thermostate geändert hat.

Über die Alexa-App lässt sich die Gruppe als ganzes aber problemlos mit den übergeordneten AN/AUS Buttons ein- und ausschalten.

Prinzipiell kann ich jetzt erst mal auf die Sprachsteuerung der Thermostate verzichten, komisch finde ich das aber schon.
Falls also jemand das gleiche Problem hat, dann ist die Lösung, bzw. der Workaround die Thermostate aus der Gruppe zu entfernen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“