Alexa Raumthermostat Routine erstellen (Isttemperatur als Bedingung)

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
cephalopod
Beiträge: 39
Registriert: 14.01.2022, 07:51
System: Access Point
Danksagung erhalten: 3 Mal

Alexa Raumthermostat Routine erstellen (Isttemperatur als Bedingung)

Beitrag von cephalopod » 14.01.2022, 08:20

Hallo, ich bin der "Neue" im Forum und hätte da gerne mal ein Problem :D
(bitte Beitrag gerne verschieben, falls nicht im richtigem Unterforum)

Situation:
Homematic IP Komponenten:
Wandthermostat Basic
3x Heizkörperthermostat Basic
HM Accesspoint mit LAN

Alexa Echo

Diverse Wlan-Steckdosen (Tuya / Smart Life -Kompatibel)

Projekt:
Ich möchte eine Wlan-Steckdose abhängig von der Raumtemperatur schalten.
Ich will in Alexa-App eine neue Routine erstellen und unter "wenn folgendes passiert" die Raumtemperatur als Bedingung eintragen.
Leider findet die App das HM-IP Thermostat dazu nicht. :(

Die Anbindung funktioniert ansonsten perfekt.
"Alexa stell die Wohnzimmertemperatur auf 22 Grad" oder
"Alexa, wie warm ist es im Wohnzimmer" werden ausgeführt bzw. ordnungsgemäß und richtig beantwortet.

:?: :?: :?:

Alternativen:
Die Wlan-Steckdosen lassen sich vermutlich aus der HM-App nicht direkt ansteuern, oder?
Kann die Smart-Life App die Temperatur des HM-Raumthermostaten auslesen?

Benutzeravatar
sanplis
Beiträge: 12
Registriert: 03.12.2020, 15:06
System: Access Point
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Alexa Raumthermostat Routine erstellen (Isttemperatur als Bedingung)

Beitrag von sanplis » 19.01.2022, 16:21

Alexa kann über den HomeMatic Skill aktuell die Temperatur nur direkt setzen aber nicht lesen; erhöhen oder senken der Temperatur (z.B. "Alexa,2 Grad wärmer") ist damit leider auch nicht möglich, das würde ein Lesen der aktuelle Temperatur erfordern was ja nicht geht :(

Was gehen würde, ist einen Echo ab 4. Generation oder Echo Plus ab 2. Generation zu verwenden, die haben einen den Temperatursensor um Deine Routine zu triggern und damit die WLAN-Steckdose zu bedienen. Google mal nach "Temperatursensor Alexa"
Homematic IP (AccessPoint HmIP-HAP + Thermostate HMIP-eTRV-2 + Fenster-Sensoren HMIP-SWDO)

cephalopod
Beiträge: 39
Registriert: 14.01.2022, 07:51
System: Access Point
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Alexa Raumthermostat Routine erstellen (Isttemperatur als Bedingung)

Beitrag von cephalopod » 26.01.2022, 08:09

sanplis hat geschrieben:
19.01.2022, 16:21
Alexa kann über den HomeMatic Skill aktuell die Temperatur nur direkt setzen aber nicht lesen; erhöhen oder senken der Temperatur (z.B. "Alexa,2 Grad wärmer") ist damit leider auch nicht möglich, das würde ein Lesen der aktuelle Temperatur erfordern was ja nicht geht :(
Einspruch, das geht sehr wohl.

Frage mal "Alexa, wie warm ist es im Wohnzimmer"?
dann antwortet sie
"Im Wohnzimmer ist es 22 Grad warm"

Benutzeravatar
sanplis
Beiträge: 12
Registriert: 03.12.2020, 15:06
System: Access Point
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Alexa Raumthermostat Routine erstellen (Isttemperatur als Bedingung)

Beitrag von sanplis » 17.02.2022, 14:30

Frage mal "Alexa, wie warm ist es im Wohnzimmer"?
dann antwortet sie
"Im Wohnzimmer ist es 22 Grad warm"
Oh cool, tatsächlich wird das für die Wandthermostate inzwischen unterstützt, die Heizkörperthermostate gehen leider nicht, die zeigen aber auch in der HomeMatic App keine Temperatur an.

Bringt uns aber immer noch nicht weiter, da die Thermostate nicht in den Routinen auftauchen ;-)
Homematic IP (AccessPoint HmIP-HAP + Thermostate HMIP-eTRV-2 + Fenster-Sensoren HMIP-SWDO)

Fonzo
Beiträge: 6688
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Alexa Raumthermostat Routine erstellen (Isttemperatur als Bedingung)

Beitrag von Fonzo » 17.02.2022, 14:51

sanplis hat geschrieben:
17.02.2022, 14:30
Bringt uns aber immer noch nicht weiter, da die Thermostate nicht in den Routinen auftauchen ;-)
Die Temperatur von einem Sensor, der über einen Homematic IP Access Point genutzt wird lässt sich so nicht in einer Routine nutzten.
Wenn man allerdings über ein Echo Gerät mit eingebauten Temperatursensor verfügt, so steht dieser auch in einer Alexa Routine zur Verfügung.

Die Antwort auf
cephalopod hat geschrieben:
14.01.2022, 08:20
Ich möchte eine Wlan-Steckdose abhängig von der Raumtemperatur schalten.
lautet also ein Echo Gerät mit eingebauten Temperatursensor zu nutzten, dann kann man die Temperatur auch in einer Alexa Routine nutzten.

cephalopod
Beiträge: 39
Registriert: 14.01.2022, 07:51
System: Access Point
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Alexa Raumthermostat Routine erstellen (Isttemperatur als Bedingung)

Beitrag von cephalopod » 17.02.2022, 15:32

Zusatzfrage:
Lässt sich eigentlich irgendwo ablesen/anzeigen, wie viel % die Heizkörperthermostate (Basic) gerade geöffnet/geschlossen sind?
Am Gerät?
Am Wandthermostat?
In der App?
Im Web?

Benutzeravatar
HornetRider
Beiträge: 1769
Registriert: 16.02.2019, 01:02
System: Access Point
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal

Re: Alexa Raumthermostat Routine erstellen (Isttemperatur als Bedingung)

Beitrag von HornetRider » 19.02.2022, 22:02

Die App Smartha kann die Ventilöffnung anzeigen.
Der Wert hat aber wenig Aussagekraft. Bauteitoleranzen der Ventile, Schwergäningkeit der Ventile, Ergebnisse der Adaptierfahrten sorgen dafür, daß gerade bei niedrigen Öffnungen ein Heizkörper noch kalt bleiben kann, ein anderer, eigentlich bsuglricher aber schon mollig warm ist.
1.System: 2 HmIP-HAPs mit 95 Komponenten ~
2.System: 1 HAP mit 32 Komponenten ~
Philips Hue mit 39 Komponenten ~
Smartha App auf Tablet - Pushover App auf Smartphone ~
ioBroker in Docker Container auf Synology DS218+ ~
2 Xiaomi Mi Robot Vacuum ~ Husqvarna Automower 105 ~
3 AVM Fritz!DECT 200 ~ 2 AVM Fritz!DECT 210
~
Router, NAS, 1 HmIP-HAP und HUE Bridge an USV

:idea: Smart Home ist nur Smart, wenn man es nicht bedienen muss. :idea:

HmIP Anwenderhandbuch: https://www.homematic-ip.com/downloads/ ... ndbuch.pdf
Fehler und Probleme bitte immer eQ-3 über die App mit gültigem Token mitteilen

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“