Lüftungssteuerung / Ofen & Küchenabluft in einem Raum

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

biocyber
Beiträge: 3
Registriert: 03.11.2021, 21:58
System: Access Point

Lüftungssteuerung / Ofen & Küchenabluft in einem Raum

Beitrag von biocyber » 14.01.2022, 12:11

Hallo Zusammen,

wir haben einen Kaminofen und die Küche im gleichen Raum, demnach darf die Dunstabzugshaube bei geschlossenem Fenster und laufendem Kaminofen nicht angehen. Soweit bekomme ich das als Regel alles noch hin, aber gibt es auch irgendwie die Möglichkeit den Satus des Kaminofens mit einzubeziehen? Also so, dass die Dunstabzugshaube nur bei angefeuertem Kamin und geschlossenem Fenster ausgeht? Gibt es hierzu einen Sensor für den Ofen?

Bin für jede Hilfe dankbar.

Vielen Dank schonmal
Christian

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Lüftungssteuerung / Ofen & Küchenabluft in einem Raum

Beitrag von shartelt » 14.01.2022, 12:12

Temperatur Differenz Sensor?

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Lüftungssteuerung / Ofen & Küchenabluft in einem Raum

Beitrag von manfredh » 14.01.2022, 14:04

Ich glaube nicht, dass das zulässig ist. Die Gefahr, dass in der Anbrandphase (Ofen noch kalt) CO aus dem Ofen gezogen wird, ist real.

Wenn ich mich nicht irre ist die Vorschrift (sinngemäß):
Wenn ein Ofen vorhanden ist, darf die Abzughaube nur bei offenem Fenster betrieben werden. Punkt. Keine weiteren Bedingungen.
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Silverstar
Beiträge: 369
Registriert: 11.02.2020, 12:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Lüftungssteuerung / Ofen & Küchenabluft in einem Raum

Beitrag von Silverstar » 31.01.2022, 20:06

Es gibt aber (zusätzlich) Temperatur-gesteuerte Lösungen, welche angeblich zugelassen sind.
Wird der Ofen nicht benutzt, was der Temperaturfühler über die Abgastemperatur im Rauchrohr feststellen kann (diese muss kleiner als 40°C sein), muss das Fenster nicht extra geöffnet werden, um die Dunstabzugshaube benutzen zu können.
So beispielsweise aus der Beschreibung des BL220TEMP.

Benutzeravatar
HornetRider
Beiträge: 1769
Registriert: 16.02.2019, 01:02
System: Access Point
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal

Re: Lüftungssteuerung / Ofen & Küchenabluft in einem Raum

Beitrag von HornetRider » 31.01.2022, 20:24

Aber gerade im niedrigen Temperaturbereich, weil der Ofen gerade angefeuert wurde, ist die Gefahr doch am größten, weil der Schornstein noch nicht zieht.

Oder liege ich da falsch?
1.System: 2 HmIP-HAPs mit 95 Komponenten ~
2.System: 1 HAP mit 32 Komponenten ~
Philips Hue mit 39 Komponenten ~
Smartha App auf Tablet - Pushover App auf Smartphone ~
ioBroker in Docker Container auf Synology DS218+ ~
2 Xiaomi Mi Robot Vacuum ~ Husqvarna Automower 105 ~
3 AVM Fritz!DECT 200 ~ 2 AVM Fritz!DECT 210
~
Router, NAS, 1 HmIP-HAP und HUE Bridge an USV

:idea: Smart Home ist nur Smart, wenn man es nicht bedienen muss. :idea:

HmIP Anwenderhandbuch: https://www.homematic-ip.com/downloads/ ... ndbuch.pdf
Fehler und Probleme bitte immer eQ-3 über die App mit gültigem Token mitteilen

Silverstar
Beiträge: 369
Registriert: 11.02.2020, 12:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Lüftungssteuerung / Ofen & Küchenabluft in einem Raum

Beitrag von Silverstar » 31.01.2022, 22:16

Das weiß ich nicht.

Ich nehme an, dass die Schwelle von 40°C im Rohr oberhalb der Flamme sehr schnell erreicht werden sollte.

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Lüftungssteuerung / Ofen & Küchenabluft in einem Raum

Beitrag von manfredh » 01.02.2022, 10:00

Möglich.

Der Tod tritt allerdings bei CO-Vergiftung auch sehr schnell ein. :roll:
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Silverstar
Beiträge: 369
Registriert: 11.02.2020, 12:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Lüftungssteuerung / Ofen & Küchenabluft in einem Raum

Beitrag von Silverstar » 01.02.2022, 12:46

Das mag sein. Ich wollte die Lösung auch nicht als perfekt anpreisen; sondern nur darstellen, dass das offenbar auch zulässig ist. :!: :wink:

Ich konnte leider auf die Schnelle keine Daten finden bezüglich CO Entstehung in unterschiedlichen Phasen der Verbrennung.

Benutzeravatar
HornetRider
Beiträge: 1769
Registriert: 16.02.2019, 01:02
System: Access Point
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal

Re: Lüftungssteuerung / Ofen & Küchenabluft in einem Raum

Beitrag von HornetRider » 01.02.2022, 15:40

Meine Idee wäre, standardmäßig den Fensterstatus abzufragen und, wenn man weiß, dass der Ofen aus ist, bzw ihn niemand an macht, während Essen gekocht wird, mit einem Wandtaster, ggf nicht direkt im Reichweite vom Herd (der Mensch ist von Natur aus faul und drückt sonst einfach den Taster, statt zum Fenster zu laufen) oder der HmIP App den Aktor einzuschalten.

Ist auch nicht perfekt, aber würde funktionieren.


Ich habe so einen Aussperrschutz für meine Rolläden realisiert, Spannung aus, wenn Terrassentür offen, Spannung an, wenn gekippt oder zu. Mit Taster von einem WRC-6 manuell steuerbar.
Hierbei geht es natürlich nicht um Leben und Tod.
1.System: 2 HmIP-HAPs mit 95 Komponenten ~
2.System: 1 HAP mit 32 Komponenten ~
Philips Hue mit 39 Komponenten ~
Smartha App auf Tablet - Pushover App auf Smartphone ~
ioBroker in Docker Container auf Synology DS218+ ~
2 Xiaomi Mi Robot Vacuum ~ Husqvarna Automower 105 ~
3 AVM Fritz!DECT 200 ~ 2 AVM Fritz!DECT 210
~
Router, NAS, 1 HmIP-HAP und HUE Bridge an USV

:idea: Smart Home ist nur Smart, wenn man es nicht bedienen muss. :idea:

HmIP Anwenderhandbuch: https://www.homematic-ip.com/downloads/ ... ndbuch.pdf
Fehler und Probleme bitte immer eQ-3 über die App mit gültigem Token mitteilen

Benutzeravatar
Alexandra
Beiträge: 194
Registriert: 14.12.2018, 10:01
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Baden bei Wien
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Lüftungssteuerung / Ofen & Küchenabluft in einem Raum

Beitrag von Alexandra » 01.02.2022, 15:48

Servus,

wir hatten vor kurzer Zeit eine sehr ähnliche Aufgabenstellung, haben's dann kurzerhand folgendermassen gelöst:
Ein (eh schon in der Küche rumhängender) HmIP-WRC6 hatte noch einen freien Kanal,
der wird jetzt interpretiert als: "Wunsch den Dunstabzug einzuschalten".

Dunstabzug ist bei uns über eine HmIP-PSM geschalten, direktverknüpft mit HmIP-SWDO am Küchenfenster.

Wenn das Küchenfenster offen ist - super, Dunstabzug einschalten.
Ansonsten - WinMatic kippen, wenn dann der HmIP-SWDO meldet dasses passt -> Dunstabzug einschalten.
Wozu die Direktverknüpfung? Damit kein Lauser auf die Idee kommt das Fenster zu schließen während der Dunstabzug läuft.

Und zum Thema Ofen:
Unser Kamin ist leider komplett verbaut, wir kommen zur Temperaturmessung ebenfalls nicht an das Ofenrohr, haben jetzt mithilfe eines Neodym-Magneten einen Temperaturfühler (allerdings LoRaWan) über das Lüftungsgitter mit Hilfe einer Endoskopkamera und sonstigen Hilfsmitteln an den Ofen gepickt,
wir erhalten somit eine ziemlich schnelle und zuverlässige Antwort ob der Kamin in Betrieb ist oder nicht.
Drauf verlassen würd' ich mich allerdings nie im Leben .. einfach ein nettes Feature um die Brennstunden im Kamin zu tracken.

Liebe Grüße,
Alexa

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“