Benachrichtigung auf Homematic App bei Öffnen von Tür

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
daalber
Beiträge: 61
Registriert: 19.10.2021, 12:37
System: Access Point

Benachrichtigung auf Homematic App bei Öffnen von Tür

Beitrag von daalber » 15.01.2022, 23:18

Hallo,

ich habe an unserer Balkontür einen Fesnter- und Türkontakt von Homematic. Ich verwende diesen, um die Heizung bei geöffneter Tür abzuschalten und das funktioniert auch so weit. Nun würde ich aber gerne auch noch, jedenfalls in einem gewissen Zeitfenster, eine Benachrichtigung auf mein Handy bekommen, falls sich die Balkontür öffnet. Also quasi als Sicherheitsfunktion. Ich habe eine Kamera in der Wohnung installiert und könnte dann, bspw. während der Arbeit oder im Urlaub, nachsehen was los ist. Ich kann den Türkontakt zwar der Sicherheitsfunktion zuweisen, aber unter dem Reiter "Sicherheit" ist der Türkontakt dann in der App ausgegraut ("Schutz deaktiviert" heißt es da). Wenn ich auf den Türkontakt in der App tippe, dann steht da nur "Sensor ist unscharf".

Ich will überhaupt keine Alarmanlage mit Sirene etc, weil die eh meist nur Fehlalarme auslösen die nur Stress bereiten und man sie irgendwann ganz abschaltet. Eine simple Benachrichtigung auf mein Smartphone würde mir völlig ausreichen für den Zweck. Geht das irgendwie?
Zuletzt geändert von Roland M. am 15.01.2022, 23:30, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

Lennox
Beiträge: 185
Registriert: 28.02.2020, 11:48
System: Access Point
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Benachrichtigung auf Homematic App bei Öffnen von Tür

Beitrag von Lennox » 16.01.2022, 10:39

Das könntest mit einer Automatisierung machen.
Dann als Pushmitteilung aufs Handy. ggf. noch mit Bedingungen ergänzen.

Gehen aber nur so 10x am Tag. Und Internetverbindung voraus gesetzt. zB. siehe Anhang.
Dateianhänge
CFF08C95-3E3C-4E6F-BF8D-DC91CE677B83.png

daalber
Beiträge: 61
Registriert: 19.10.2021, 12:37
System: Access Point

Re: Benachrichtigung auf Homematic App bei Öffnen von Tür

Beitrag von daalber » 16.01.2022, 15:59

Danke! Das hatte ich inzwischen auch rausgefunden. Ist so weit für mich auch ausreichend, allerdings stört mich hier wieder die eingeschränkte Konfigurierbarkeit der Automatisierung. In diesem Fall kann ich zwar angeben, an welchen Tagen oder zu welchen Zeiten die Nachricht geschickt werden soll, aber eben nur eines von beiden. Konkret will ich die Nachrichten eigentlich nur bekommen, wenn wir nicht zuhause sind, also zu Arbeitszeiten bspw. und damit nur unter der Woche. Das scheint mal wieder nicht zu gehen.

Echt schade, dass die App gerade am Punkt Automatisierung so eingeschränkt ist. Aus meiner Sicht wäre es ein Leichtes, mehrere Bedingungen und komplexere Abläufe in dieses Grundschema zu packen, ohne dass es für den Hersteller ein großer Aufwand wäre.

Mal sehen was nach der Conrad-Connect Sache passiert. Wäre zu hoffen, dass sich Homematic diesbezüglich öffnet, entweder für Fremd-Apps oder schlicht über eine Plugin-Lösung in der bestehenden App. Damit würden sie sich auch die Arbeit vom Hals schaffen, die App ständig funktional weiterentwickeln zu müssen und ihr Geld verdienen sie ja eh mit den Aktoren.

Aber gut, die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

Lennox
Beiträge: 185
Registriert: 28.02.2020, 11:48
System: Access Point
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Benachrichtigung auf Homematic App bei Öffnen von Tür

Beitrag von Lennox » 16.01.2022, 16:28

Über iobroker und Co kannst dir sicher was einrichten… für mich reicht die Information per App und Push.

Maddin77
Beiträge: 316
Registriert: 27.02.2018, 06:55
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Benachrichtigung auf Homematic App bei Öffnen von Tür

Beitrag von Maddin77 » 17.01.2022, 08:11

geht das nicht einfach mit einer weiteren Zusatzfunktion?
Den Zeitraum für Tag und für Zeit

daalber
Beiträge: 61
Registriert: 19.10.2021, 12:37
System: Access Point

Re: Benachrichtigung auf Homematic App bei Öffnen von Tür

Beitrag von daalber » 17.01.2022, 18:21

Hey, Danke! Das hatte ich noch gar nicht entdeckt. Das ist genau das was ich gesucht habe. Hatte das "+" Zeichen völlig übersehen in dem Zusammenhang.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“